VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Küpi



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herdecke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 18:42    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Hallöchen ....
hier ist der Dennis aus Herdecke(Ruhrgebiet) mal wieder

Da die letzten Tips von euch echt goldwert waren hab ich schon die nächste Frage die mich beschäftigt.
Und zwar,
ich fahre einen Golf 3 TDI 110Ps Motorkennb. AFN.Der Wagen hat mitlerweile 228tkm auf dem Buckel und noch den ersten Turbolader .So langsam merke ich ,dass er nicht mehr so spritzig und kraftvoll ist wie noch vor 70tkm .Na ja hat ja auch schon einiges hinter sich .

Hier meine Frage : Lohnt es sich den Turbolader überholen zu lassen oder ganz auszutauschen ??
Oder sollte ich lieber alles so lassen wies ist und seine hohe Laufleistung respektieren ??

Kennt jemand ne gute bezahlbare Adresse wo ich so etwas machen lassen könnte im Raum Ruhrgebiet ??

Vielen Dank an euch im vorraus ...
Euer Küpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 20:33    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,
sicher das es auch am Turbolader liegt? Hast du ihn geprüft?

Wenn nein:

Luftmassenmesser würde ich als erstes überprüfen.
Wie alt sind Luft und Krafftstofffilter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-03-2006, 2:35    Titel: Re: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Küpi hat folgendes geschrieben:
Hallöchen ....
hier ist der Dennis aus Herdecke(Ruhrgebiet) mal wieder

Da die letzten Tips von euch echt goldwert waren hab ich schon die nächste Frage die mich beschäftigt.
Und zwar,
ich fahre einen Golf 3 TDI 110Ps Motorkennb. AFN.Der Wagen hat mitlerweile 228tkm auf dem Buckel und noch den ersten Turbolader .So langsam merke ich ,dass er nicht mehr so spritzig und kraftvoll ist wie noch vor 70tkm .Na ja hat ja auch schon einiges hinter sich .

Hier meine Frage : Lohnt es sich den Turbolader überholen zu lassen oder ganz auszutauschen ??
Oder sollte ich lieber alles so lassen wies ist und seine hohe Laufleistung respektieren ??

Euer Küpi

icon_rolleyes.gif Meinste ein Turbolader ist nach 228 TKM kaputt? macht er geräusche oder hatt erhöhten ölverbrauch. ?
Ich würde den leistungsmangel an deiner stelle auf den grund gehen lassen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-03-2006, 16:07    Titel: Re: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Küpi hat folgendes geschrieben:
AFN.Der Wagen hat mitlerweile 228tkm auf dem Buckel und noch den ersten Turbolader .So langsam merke ich ,dass er nicht mehr so spritzig und kraftvoll ist wie noch vor 70tkm .Na ja hat ja auch schon einiges hinter sich .

Hier meine Frage : Lohnt es sich den Turbolader überholen zu lassen oder ganz auszutauschen ??

Hi,

nach über 200Tkm würde ich dem Motor erstmal neue Düsen gönnen und den LMM reinigen (wenns der alte Pieburg ist) . . . mit etwas Glück rennt der Wagen dann wieder wie neu.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Küpi



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herdecke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 18:47    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

sojagolf hat folgendes geschrieben:
Hallo,
sicher das es auch am Turbolader liegt? Hast du ihn geprüft?

Wenn nein:

Luftmassenmesser würde ich als erstes überprüfen.
Wie alt sind Luft und Krafftstofffilter?
hi,der Luftfilter hat 10tkm und der Kraftstofffilter 65tkm hinter sich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Küpi



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herdecke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 18:59    Titel: Re: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Ölverbrauch is ok hängt von der fahrweise ab und liegt zwischen 0,2-0,5 liter auf 1000km 5w40 .Geräusche macht er keine
Steffarn hat folgendes geschrieben:
Küpi hat folgendes geschrieben:
Hallöchen ....
hier ist der Dennis aus Herdecke(Ruhrgebiet) mal wieder

Da die letzten Tips von euch echt goldwert waren hab ich schon die nächste Frage die mich beschäftigt.
Und zwar,
ich fahre einen Golf 3 TDI 110Ps Motorkennb. AFN.Der Wagen hat mitlerweile 228tkm auf dem Buckel und noch den ersten Turbolader .So langsam merke ich ,dass er nicht mehr so spritzig und kraftvoll ist wie noch vor 70tkm .Na ja hat ja auch schon einiges hinter sich .

Hier meine Frage : Lohnt es sich den Turbolader überholen zu lassen oder ganz auszutauschen ??
Oder sollte ich lieber alles so lassen wies ist und seine hohe Laufleistung respektieren ??

Euer Küpi

icon_rolleyes.gif Meinste ein Turbolader ist nach 228 TKM kaputt? macht er geräusche oder hatt erhöhten ölverbrauch. ?
Ich würde den leistungsmangel an deiner stelle auf den grund gehen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Küpi



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herdecke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 19:05    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Also nochmal zusammen gefasst :
Ölverbrauch zwischen 0,2-0,5 Liter auf tkm(je nach fahrweise)
Kraftsofffilter 65tkm gelaufen
Luftfilter 10tkm
Düsen müssten die ersten sein
Geräusche macht der Turbo keine
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 19:16    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Also 0,5l Öl auf 1000km kommt mir ziemlich viel vor. Schonmal geschaut, ob du irgendwo Öl verlierst?
Ich muss auf 15000km keinen halben Liter nachfüllen, der Wagen hat zwar auch weniger gelaufen, aber ein halber Liter ist trotzdem ziemlich viel.

Kraftstofffilter 65tkm, den könnte man auf jeden Fall mal wechseln, ist weder aussergewöhnlich schwierig noch teuer, das würde sich wohl lohnen.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Küpi



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herdecke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

fulda gefällt das.
Beitrag19-03-2006, 20:43    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

In der Bedinungsanleitung steht,dass bis zu einem liter auf 1000 normal sind .
Den halben Liter braucht er ja auch nur bei Vollgas Autobahn .
Falls das zuviel sein sollte is das schon seit Jahren so
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2006, 22:05    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Hi,

0,5l Öl auf 1000km sollte normal sein wenn die Tachonadel meistens bei 200km/h steht.
Bei schneller Fahrt also nicht ungewöhnlich.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Küpi



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Herdecke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 23:14    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Na das hört sich doch gut an ,
danke

Werd die andern Dinge mal checken und schaun obs was gebracht .
Gruss Dennis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-03-2006, 15:03    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Den Dieselfilter kannst Du dann gleich mal entsorgen, der hat ein 60 tkm-Wechselintervall und ist eh fällig.

War die AGR während der ganzen Laufleistung aktiv ? Dann könnte ein prüfender Blick in den Ansaugkrümmer nicht schaden ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 15:19    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Apropos Ansaugkrümmer und AGR. Wie bekomme ich denn die Imbus bei meinem AHU auf? bei mir sind die so fest, da reiße ich eher den Schraubenkopf ab, als das die aufgehen. Hat wer da einen Tipp?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2006, 15:32    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

? Naja also ich kann nur sagen das die Ansaugkrümmerverschraubung am ASZ Kopf recht einfach zu lösen war. Kommt vielleicht auch auf das Alter an. Versuch es mal nicht mit alzuviel Gewalt. Ich hab da hinten mal eine Krümmerschraube abgerissen und bei den Platz, bzw Zugänglickeitsverhältnissen ist das alles andere als ein Geschenk. Was benutzt du denn für einen Imbus? Einen gescheiten in einer Knarre oder so ein Wald und Wiesen DIng aus dem Lidl? Dann würde es mich nicht wundern, pass auf dir den Kopf der Schraube nicht zu versauen. Festgammeln tut an der Stelle an sich nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 15:38    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

So einen standart L-förmigen. Werde mir aber wohl jetzt einen Aufsatz für die Knarre holen ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2006, 18:47    Titel: Turbolader überholen ,so lassen oder austauschen ?? Antworten mit Zitat

Richtige Werkzeug = halbe Arbeit

Nichts gegen L Förmige Schlüssel, es gibt gute und schlechte. Mit einer Knarre und einem Aufsatz, hast du aber in der Regel eine besser Möglichkeit die Kraft auf die Schraube zu bringen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge V157 Passat 3C CBDC austauschen, wie anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Türen lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe überholen lassen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo V6 (AFB) Zylinderköpfe überholen lassen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpe Düse Elemente überholen lassen, aber wo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.8l 90PS TDDI Turbolader überholen...... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.