VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zu Golf TDi 150 PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michel1234
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 18:18    Titel: Fragen zu Golf TDi 150 PS Antworten mit Zitat

Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf 4 TDI Highline (150 PS).
Ist mein erster TDI und hätte mal paar Fragen.
Der Motor ist ja echt bärenstark. Zieht fast brutal.
Aber ich finde daß er im unteren Drehzahlbereich (so bis 2200 U-min) ziehmlich rauh und unkomfortabel läuft.
Am heftigsten find ichs im 6ten Gang. Wenn ich da in dem Drehzahlbereich voll aufs Gas geh, zieht er zwar recht gut durch, aber man merkt ein starkes Rubbeln (am meisten am Popo). Fühlt sich fast so an als ob eckige Reifen drauf wärn. Ist wie wenn leichte Unebenheiten in der Straße wärn.
Ist das bei euren auch so?? Wie gesagt, ist mein erster TDI.
Bekannter von mir hat ne VW Werkstatt. Der sagt das sei völlig normal an den TDI`s.
Kommt durch das hohe Drehmoment, daß sich auf das Ganze Auto überträgt (oder so ähnlich).
Wer kann was dazu sagen?
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-03-2006, 21:08    Titel: Re: Fragen zu Golf TDi 150 PS Antworten mit Zitat

michel1234 hat folgendes geschrieben:

Aber ich finde daß er im unteren Drehzahlbereich (so bis 2200 U-min) ziehmlich rauh und unkomfortabel läuft.
Am heftigsten find ichs im 6ten Gang. Wenn ich da in dem Drehzahlbereich voll aufs Gas geh, zieht er zwar recht gut durch, aber man merkt ein starkes Rubbeln (am meisten am Popo). Fühlt sich fast so an als ob eckige Reifen drauf wärn. Ist wie wenn leichte Unebenheiten in der Straße wärn.
Ist das bei euren auch so?? Wie gesagt, ist mein erster TDI.

Hi,

mein Polo macht das bei aktivem Tuning manchmal auch, vorzugsweise im 3. Gang, ca. um 2000 - 2300 rpm. Allerdings ist das Rubbeln / Vibrieren nur so stark, daß man es gerade bemerkt.

Mit der Serieneistung passiert nichts derartiges, obwohl in der Spitze (nominell) nur 10 Nm weniger anliegen als bei Dir. Oder ist Deiner auch gechippt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michel1234
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 18:59    Titel: Fragen zu Golf TDi 150 PS Antworten mit Zitat

Nein. Meiner ist komplett Serie.
Heut ist`s mir aber auch im Schiebebetrieb aufgefallen. Ist auch sehr stark von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängig.
Bei einer neuen topfebenen Fahrbahn merkt man so gut wie nix. Weder beim Beschleunigen, noch im Schiebebetrieb.
Denke das liegt wohl an den Reifen oder so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI - Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fragen zum Golf 5 BKC Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 81KW AHF TDI. Fragen zum LMM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.