VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ungewollte Vollbremsung durch ABS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 16:11    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

dann mach doch mal wie oben angeführt
Nach oben
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 16:23    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

naja wenn aber schon kein fehler im vagcom steht wird der ja nichtmals was merken oder was soll dann im log stehen ?

polo is noch abgemeldet, kann also im moment nich damit fahrn icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 17:13    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Naja, die EIgendiagnose bei den alten Modellen war nicht so wirklich schlau - wenn ich da an meinen 97er denke - da hat die Eigendiagnose nicht mal die 2 durchgeknabberten Lambdasondenleitungen bemerkt - nur ich beim Fahrverhalten und man konnte es dann in den Messwerteblöcken sehen - nen Fehlereintrag gabs trotzdem nicht.

Nen Versuch ist es doch allemal wert - kostet kaum zeit und wenns nichts bringt - dann sucht man eben weiter - da es aber einen grund haben muss sollte der auch rauszubekommen sein !
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-03-2006, 0:29    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Zitat:
Bremspedal rutscht ganz runter bis Stillstand. Dann kommt das Pedal wieder hoch und ich kann weiter fahren.


Auf Grund der mechanischen Verbindung von Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder (Stössel, Stösseltasse), kann der Kraftschluss nur vom Pedal bzw. BKV in Richtung des Hauptbremszylinder einwirken, aber nicht umgekehrt.
Das heisst, dass sich das Bremspedal nicht (ohne zutun des Fahrers) durch einen Fehler im ABS selbständig betätigen kann.

Wenn der Fehler so ist, wie du beschreibst und sich das Pedal wirklich ohne dein zutun ins Bodenblech drückt, vermute ich mal stark einen defekten BKV.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 4:53    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

naja aber ... warum sollte das ganze dann mit gezogener abs-sicherugn funktionieren ? also bremst ganz normal außer dass er halt hinten überbremst wg. fehlendem bremskraftverteiler ...


chris mit 1 promille icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2006, 10:30    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Ich tippe drauf, daß die Bremsleitungen zu den einzelnen Rädern am ABS Block bzw. zum HBZ falsch angeschlossen sind und es ist erstmal nicht aufgefallen, weil keine Vollbremsung gemacht wurde...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-03-2006, 13:03    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Zitat:
naja aber ... warum sollte das ganze dann mit gezogener abs-sicherugn funktionieren ? also bremst ganz normal außer dass er halt hinten überbremst wg. fehlendem bremskraftverteiler ...


Dann erzähle mal genau, wie sich das Bremspedal verhält, bzw. wer denn dein Bremspedal nach unten zieht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 13:55    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Was meinst du ? Also wenn ich bremse geht das Bremspedal (wie beim test mit vagcom) einfach ganz zum bodenblech und kommt erst wieder bei stillstand nach oben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-03-2006, 21:52    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meinst du ? Also wenn ich bremse geht das Bremspedal (wie beim test mit vagcom) einfach ganz zum bodenblech und kommt erst wieder bei stillstand nach oben.



Heisst das, das das Bremspedal unten bleibt, obschon du den Fuss vom Pedal runtergenommen hast, bis der Wagen zum Stillstand gekommen ist ?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 22:19    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

JA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 15:45    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

nachdem ABS-Sensor vorne links getauscht wurde, gleiches Problem. So langsam gehen mir die Ideen aus ...............
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-03-2006, 16:05    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Hi,

bist du denn wirklich 100% sicher, dass die Leitungen richtig dran sind? Siehe Rainers letztes Posting dazu.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 16:26    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

was genau soll da falsch dran sein ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-03-2006, 16:30    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Hi,

schrieb Rainer doch: Vertauschte Leitungen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 16:33    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

dann wäre es ja nicht nur links sondern dann auch rechts oder ? icon_smile.gif Und soweit ich weiß kann man die leitungen garnicht vertauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 18:33    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Och doch - das geht - ich kenn da auch nen Künstler der sowas geschafft hat - war zwar nen 3er aber es ging icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR durch ALH ersetzbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verharzte Einspritzpumpe durch Pöl? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.