VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ungewollte Vollbremsung durch ABS | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 21:51    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

jo ... aber ... wieso sollte es dann nur links vorne sein und nicht dann auch rechts wenn es doch vertauscht wäre ?!?!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 22:10    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Wieso das so sein soll wird uns bestimmt noch erklärt werden - mir gings nur um die generelle These das die Leitungen falsch sein könnten - den tieferen grund hab ich dabei auch noch nicht geschnallt - aber wenn Rainer sowas schreibt hat das seine Berechtigung - warten wirs ab.

Geh ich von 2 vertauschten aus - z.B VL und VR gut :

ABS sagt Bremsen, räder werden gebremst - jetzt erkennt er oh vorn rechts steht, und lässt druck nach - aber durch vertauschte leitung dann VL - VL dreht frei - ABS Sensor meldet 'Hey VL dreht frei, bist du doff?' - ABS dann 'Voll druck auf VL, was dann aber VR ist...

Das das ABS ein wenig durch den wind gerät kann ich mir vorstellen, dürfte sich bei einer wichtigen Bremsung mit Lenkeinschlag zum ausweichen auch recht schlecht lenken icon_smile.gif
Nach oben
basti188
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 9:22    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Also vertauschen halte ich für unmöglich, da erstens ein vertauschen aufgrund unterschiedlicher Durchmesser der Nippel unmöglich sein sollte und zweitens das ABS-Steuergerät dies als Fehler erkennen und die Lampe anmachen müsste (Regeldifferenz).
Ich denke eher, dass der Fehler im Ventilblock zu suchen ist, der wenn ich das richtig gesehen habe getrennt von Steuergerät und Pumpe ist. Kann das sein?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-03-2006, 10:17    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Zitat:
aber wenn Rainer sowas schreibt hat das seine Berechtigung

Diesmal habe ich einfach nur geraten icon_smile.gif Dachte eigentlich der komplette Ventilblock mit Pumpe wurde schon getauscht, im ersten Posting steht aber doch nur Pumpe... könnte also schon sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 10:35    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

also pumpe (sehe ich als ventilblock an) und steuergerät wurden getauscht, dat is eigentlich alles was es da so gibt ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
basti188
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 11:24    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Also ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hab mal nachgesehen und ein vertauschen ist wohl doch möglich, da hier anscheinend noch Einsraupnippel mit gleichem Durchmesser verwendet wurden. Demnach ist es schon möglich die zu vertauschen.
In der Anleitung für die Stellglieddiagnose steht das diese von 2 Leuten durchzuführen ist. Die angezeigten Zustände (locked, free) müssen überprüft werden. Das Pedal muss!!! bei invalve UBatt und outvalve UBatt spürbar nachgeben und das Rad muss frei drehbar sein. Ist dies nicht der Fall, Leitungen vertauscht oder Fehler im Ventilblock.

Kurzum sehr wahrscheinlich ein Fehler bei den Bremsleitungen.
Nach oben
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 17:46    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

also ... haben eben stellglieddiagnose gemacht:

Ist schonmal nix vertauscht weil beim test die räder korrekt ansprechen wenn das auto aufgebockt ist.

jedoch ist das rad bei free geblockt und bei locked frei ... am rechten rad genau andersrum, also richtig rum.

Jetzt war die Überlegung am ABS Block mal rechts und links zu tauschen, dann müsste der Fehler ja dann rechts sein wenn der Block defekt ist (Wobei das eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit hat 2x ABS und 2x exakt der gleiche Fehler ??? !!!).

Wenn nicht muß es ja an den Leitungen liegen, wobei da auch wieder die Frage ist warum es dann ohne ABS geht.

Entnervt ...
Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 20:55    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

also so läuft das ab! Free heißt doch rad nicht blockiert, und locked dass es blockiert. Ist aber genau andersrum beim linken Rad. Und das rechte da isses richtig, also free: frei und bei locked lässt es sich nicht drehen.

ABS Hydraulic Pump (V64) => geht ohne probleme

front left inlet valve: 0 volts: outlet valve: 0 volts: wheel: locked

front left inlet valve: VBatt: outlet valve: 0 volts: wheel: locked

front left inlet valve: VBatt: outlet valve: VBatt: wheel: Free => Pedal geht einfach zum Bodenblech UND rad lässt sich nicht drehen !

front left inlet valve: Vat: outlet valve: 0 volts: wheel: Free

front left inlet valve: 0 volts: outlet valve: 0 volts: wheel: locked => Pedal geht wieder hoch UND rad lässt sich wieder drehen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 20:07    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

tjo genau wie euch fällt mir auch nix mehr ein icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2006, 20:43    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn nicht muß es ja an den Leitungen liegen, wobei da auch wieder die Frage ist warum es dann ohne ABS geht.


Na vielleicht weil sich da die Ventile 'neutral' verhalten? Die Bremse soll ja auch ohne ABS gehen.
Haste jetzt endlich die Leitungen geprüft oder nicht?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
basti188
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 8:45    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Könntest du mir erklären, was alles und in welcher Reihenfolge umgebaut wurde. Hatte das Fahrzeug vorher ABS oder ist das jetzt nachgerüstet worden? Wie wurde das alles verkabelt?
Kann es sein das die Belegung des ABS-Steckers falsch ist?
Im Moment verhält sich das Rad invertiert, also muss irgendwo ein Dreher sein. Es kann auch nicht sein. das zwei Steuergeräte und zwei Hydraulikeinheiten den selben Fehler hervorrufen.
Nach oben
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 12:39    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

basti188 hat folgendes geschrieben:
Könntest du mir erklären, was alles und in welcher Reihenfolge umgebaut wurde. Hatte das Fahrzeug vorher ABS oder ist das jetzt nachgerüstet worden? Wie wurde das alles verkabelt?
Kann es sein das die Belegung des ABS-Steckers falsch ist?
Im Moment verhält sich das Rad invertiert, also muss irgendwo ein Dreher sein. Es kann auch nicht sein. das zwei Steuergeräte und zwei Hydraulikeinheiten den selben Fehler hervorrufen.


Hatte vorher kein ABS, is aber der original Kabelbaum also da kann quasi nix falsch geklemmt sein weil nichts dran gebastelt wurde. ABS Stecker falsch: Dann müsste ja ein Fehler im Speicher stehen oder ?!

2 Steuergeräte=gleicher Fehler: Da stimme ich dir zu
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcM



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2006, 9:17    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich hab selbes problem mit meinem ABS (ATE 1j0 907 379) ist im Polo GTI Bj 98/99 verbaut. ABS bremst den wagen bis zum Stillstand runter.

Hier mal zu der geschichte wie es dazu kam. Nachdem ich mir neue reifen drauf machen lassen hab, leuchtete (ca 2wochen später) plötzlich die ABS Leuchte auf. Darauf bin ich zu ATU gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zulassen (ist da günstiger)... Im Fehlerspeicher stand das die Hydraulickpumpe einen sporadisch auftrettenden fehler gemeldet hat. ATU hat den Fehler gelöscht aber nach kurzer Fahrt war er wieder drin. Die können/dürfen da dann auch nicht mehr machen und haben mich nach VW verwiesen.
Dann hab ich den wagen bei VW checken lassen und die haben direkt eine Diagnose an der ABS einheit gemacht. Dort lies sich dann (angeblich) keine Stellglieddiagnose durch führen. Pumpe lies sich aber (durch überbrücken) ansteuern. Erklärung VW ABS Steuergerät defekt. Da dies nur in Verbindung mit der Pumpe getauscht werden könne belief sich der Kostenvoranschlag auf ca. 1200€ mit einbau... Da mir das ein wenig viel vorkam hab ich das erstmal nichtmachen lassen. Und da ich gelernter Informationselektroniker bin hab ich mir das Steuergerät rausgebaut und die Platine auf kalte bzw. oxidierte Lötstellen sowie Platinen brüche untersucht. War aber nichts festzustellen. Nach dem ich alles wieder verbaut hatte und die Foren durch wühlt hatte, wurde mir dazu geraten (das das Steuergerät) vielleicht nicht genügend Spannung bekommt, dass X-Relais zutauschen, was die Verbraucher im Zündmöment abschaltet wozu auch das ABS gehört. Also Das Relais getauscht und siehe da, die Lämpchen gingen aus. Nach einer Vollbremsung blieb allerdings das Pedal unten (nachdem ich den Fuss runtergenommen habe) und kam erst nach dem Stillstand des Wagens zurück. Mein Tuner (ehm. Meister bei VW) guckte mich mit grossen augen an und sagte mir, dass das Lebensgefährlich sei, aber hatte auch keinen weiteren rat für mich... Darauf hin hab ich die sicherung fürs ABS gezogen, so das normales Bremsen ohne ABS möglich ist.
Also bin ich nochmals mit diesem Fehler in eine andere VW werkstatt gefahren um diesen Fehler checken zulassen. Nach test fahrt mit deren Meister und auslesen des Speichers stand nicht mehr die Pump, soderen das Steuergeärt an sich im Speicher ( ebenfalls sporadisch und messwerte ausserhalb der tolleranzt). Aber ich geb ja nicht soviel auf die Fuscher von VW icon_wink.gif. Also hab ich mir einen Diagnosestecker besorgt und mich dort nochmals hintergeklemmt. Im Speicher standen beide Radsensoren und nix von Pumpe oder Steuergerät. Also hab ich die Sensoren sammt Drehzahlfühler vorne links und rechts getauscht. Allerdings war bei der Stellglieddiagnose es so das das Pedal bei dem Rad vorne links bis zum Bodenblech durch sackte. Also hab ich auf Luft in der ABS-Pumpe oder dem System getippt und habe (mit anleitung von VAGCOM) die Bremse entlüftet (mehrmals). Nach anschliessender Testfahrt war es nun so das bei Bremsungen von 30-40 km/h das ABS normal reagierte, aber bei bremsungen von 40-70 etc. das bremspedal zwar direkt wieder zurück kam, aber das ABS trozdem bis zum kompletten stand des Wagens runter gebremmst hat. Ich vermute daher entweder das Steuergerät wirklich eine macke hat oder noch luft in der Pumpe ist und ich dies vielleicht mal bei VW elek. entlüften lassen sollte.
Mich wundert nur stark das bei ChrisdaKing der fehler auch nach tausch der Einheit da ist und ich nun eigentlich nicht meinen Block teuer tauschen lassen will...

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip oder eine Idee.

P.S.: Vertauschen der Leitungen halte ich für ausgeschlossen, da diese bei mir so fest sitzen das man diese mit gewalt in eine andere position biegen müsste.

MFG, Marc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2006, 9:56    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

wie geil ! ich bin nicht mehr alleine ! schreib mir mal bitte deine icq nummer per pn oder so icon_smile.gif

Finde das ja echt krass dass das gleiche vorne links bei dir auch ist ! new_shocked.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChrisdaKing



KFZ-Schrauber seit: 25.03.2006
Beiträge: 37
Karma: +1 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 22:18    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

mein ABS geht wieder auf einen Tip von meinem Superhelden "MarcM" !!!! DANKE !

Aber is echt peinlich euch damit zu nerven, hatte so nen trivialen Fehler nicht für möglich gehalten ... oh man icon_sad.gif

http://www.polo6n-tuning.de/abs.jpg

oben rechts und unten rechts vertauscht. also war die bremsleitung fürs rad am anschluss fürn HBZ angeschlossen ... lol !

Naja Stellglieddiagnose gemacht: kein fehler mehr, alles i.O. !

Sorry und danke für die Hilfe,

Chris *schäm*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-04-2006, 23:09    Titel: Ungewollte Vollbremsung durch ABS Antworten mit Zitat

Hi,

tja... da hatte Rainer so ziemlich zu Anfang ja vollkommen recht!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsunterstützung nach Vollbremsung weg Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI-Kat-Nachrüstung durch VAG? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR durch ALH ersetzbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verharzte Einspritzpumpe durch Pöl? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.