VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kleine Getriebefrage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 19:33    Titel: Kleine Getriebefrage Antworten mit Zitat

Hi,

Wer glaubt und kanns auch ordentlich erklären, das ein mechanisches 5-Gang getriebe im Golf 4 ein Beschleunigungsruckeln (und zwar deutlich, wie spritmangel/Kaputte Lambda oder defekter LMM) aber kein Konstantfahrruckeln produzieren soll/kann.

Ist nen 99er Golf 4 1,6l - ruckelt NUR beim beschleunigen, je höher der Gang desto deutlich merkbarer, bei konstant 100 oder 150 ruckelt nichts - Werkstatt sagt Getriebeschaden !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2006, 19:40    Titel: Kleine Getriebefrage Antworten mit Zitat

Hi,

tja, Getriebeschaden kann sein, kann man halt aus der Ferne schlecht sagen.
Was ich mal hatte: ein Fiat Uno mit Wackelkontakt an einem Kabel das zur Einspritzung ging: Leerlauf und Konstantfahrt super, sobald der Motor und Last war, Hüpfen wie ein Ziegnbock: dann hat sich der Motor in den Lagern gekippt und das böse Kabel stand etwas unter Zug -> Strom weg -> kein Sprit -> Motor kippt wieder nach vorne -> Sprit gibts wieder usw.

Obs sowas ist lässt sich leicht mit dem '3.Gang-Kupplungstest' und angezogener Handbremse prüfen: wenns da keine 'Aussetzer' gibt, wird die Sache mit dem Getriebe wahrscheinlicher.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 19:43    Titel: Kleine Getriebefrage Antworten mit Zitat

Gut, der Test wäre nicht schlecht - aber mich stört einfach die Sache das es vom Getriebe kommen soll - wie soll ein Mechnisches Getriebe ohne jegliche steuerung so ein ruckeln produzieren - welches Teil könnte da kaputt sein, das sowas passiert, es aber keinerlei Geräusche macht wie kratzen oder schaben und auch AB Tempo ohne ein ruckeln hinter such bringt - gut, bin kein Vollgas gefahren - is ja nicht meiner !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2006, 20:20    Titel: Kleine Getriebefrage Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, hatte sowas noch nie bei nem Auto. Meine YZ125 hat damals jedenfalls schön geruckelt - mit, oder besser ohne, 3 abgebrochenen Zähnen auf nem Gangrad.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Getriebefrage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebefrage CUPRA 6L TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebefrage: Passt CHU an den Golf 3 mit 1Z und z.Z. CTN? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kleine Beulen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.