Hallo,
Busschrauber hat folgendes geschrieben: |
ich würde gerne die original JX ESP weiter verwenden |
da bist Du nicht der Erste, das machen viele so. Such mal im Bulliforum nach Harros Umbauanleitung, dort steht, wie Du die ESP-Halterung modifizieren mußt, damit der Zahnriemen voll auf dem JX-Pumpenrad läuft und nicht nur zu 2/3
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Falls die JX Pumpe nicht geeignet ist für den AAZ würde ich sonst versuchen den Steuerkegel umzubauen. |
Begriffsverwirrung: die JX-Pumpe hat keinen.Steuerkegel, wie er in der LDA-Dose einer (z.B.) Golf-Pumpe sitzt, sondern hat eine externe Druckdose, die bei anstehendem Ladedruck eine Exzenterwelle in der Pumpe verdreht. Die meinst Du.
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Ich weiss allerdings nicht ob die LDA von der JX Pumpe mit dem Steuerkegel vom AAZ korrekt arbeitet. |
Du müßtest - wenn schon - dann das gesamte Pumpenoberteil tauschen, aber das würd ich Dir nicht raten, weil die AAZ-Pumpe eine Leerlaufdrehzahlanhebung hat und die JX-Pumpe nicht, deshalb würde beim Umbau die Leerlauffeder (die bei der JX-Pumpe im Hebelverbund des Regelwippe in der Pumpe sitzt) entfallen (bei der AAZ-Pumpe sitzt sie im Deckel). Was das für Auswirkungen im Betrieb hat, weiß ich nicht (schätzungsweise Bocken beim Anfahren, sägender Leerlauf oder so).
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Ausserdem will ich den JX Turbo verwenden da ich mit dem Golflader auch Platzprobleme habe und die Abgasanlage nicht umschweissen brauche. |
sollte mich wundern, wenn der AAZ-Lader nicht genau so an den JX-Krümmer paßt wie der JX-Lader. Ich würde den AAZ-Lader vorziehen, weil er früher anspricht. Bei unserem originalen Bulli kommt Druck so etwa ab 2200-2300/min, im Passat 32B mit ebenfalls 1,6er TD, LLK und AAZ-Lader ab 1800. Das macht deutlich mehr Laune, auch im T3, wenn er im 5. Gang ab 55km/h zieht statt erst ab 70.
Gruß Uli