VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2006, 15:50    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

HI,

Mit geht es um die Aufnahmen des Ruecklaufventils, auch Knackfrosch genannt.

Passt das vom 1,2 l 3Zyl TDI in den Filter des 1Z ?

Die Aufnahme hier vom ALH? http://www.wetter-kirchschlag.at/temp/1.jpg zeigt, dass der Frosch ind en Filter reingeht.
Beim 1Z steht in der Krone was mit Dichtring raus (!), dass der Frosch dann umfasst.

Hintergrund ist die Schalttemp. des ANY Froschs, der bei 60 Grad aufmacht und nicht bei 30, wie der 1,4 l 3Zyl AMF .. und vermutlich auch der 1Z.

Is bessa fuers Poel icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 16:01    Titel: Rücklaufventil Antworten mit Zitat

ja passt. Nur die Haltespange ist ein wenig anders gebogen, wenn ich mich nicht irre.

Bin aber am umbauen auf ein anderes System derzeit, da mir der Abscheidegrad nicht zusagt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 16:18    Titel: Entschuldigung! Antworten mit Zitat

Ich hab leider beim falschen Filter geschaut. Entschuldigung!
Das Vorwärmventil beim ANY-Motor hat einen Durchmesser von 13mm, das vom 1Z/ALE etc. hat einen Durchmesser von 10,5mm.

Du kannst aber auch den Filter vom ANY/AMF benutzen, die sind vom Abscheidegrad her ähnlich, nur die Standzeit verkürzt sich auf Grund der Größe des Filters.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2006, 16:26    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

Danke und ... MIST

hab gerade nen neuen 1Z Filter verbaut icon_sad.gif

Wie passen den 1Z - ASV - ANY zusammen ?

Der Leon will bestimmt nen neuen Filter .. .und dann braucht der Golf ja wieder einen icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 16:44    Titel: ASV_ANY_1Z Antworten mit Zitat

ASV und Any haben die gleichen Anschlüsse. Der Filter hat sich erst ab 11/02 geändert, das Ventil aber nicht.
Der Anschluss vom Vorwärmventil bei ASV und ANY und weiteren Typen ist gleich. Nur die Öffnungstemperatur ist verschieden.

Am besten du baust auf ANY um oder auf ein ganz anderes Filterkonzept.
z.B. Volvo mit integrierter Heizung oder BMW 320d hat auch eine integrierte Heizung die sehr Leistungsstark ist.

Bei Fragen zum Thema bin ich gern behilflich.

Gruß Andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2006, 22:46    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

@dieselmartin:

Kennst du Samhotte ausm fmpo? AFAIK hat der mal nen ANY Knackfrosch 'passend' gemacht (finde den Link aber nicht mehr). Weiß gar nicht mehr genau obs überhaupt der Sam war.....

Dir ist aber schon klar dass mit nem KGR sich das Kraftstoffsystem nicht mehr selbst entlüften kann?!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 9:42    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

Hi arno

ne, ich kenne nicht mal fmpo. Meine "ich sauge alles an Infos ausm Netz, was mit Poel zu tun hat"-Zeit basiert auf fmso.

Die Folgen eines KGR sind mir klar, bin schon seit Jahren mit Poel T3gefahren.

Der Frosch macht ja irgendwann auf, dann entlueftet es fein. Ansonsten waere ein ANY auch ein seltsames Gefaehrt.

Und 60 Grad kriegt meine VP37 auch hin, erst recht, wenn ich sie schoen "verpackt habe".
Ich kann ja nach einbau des ANY Froschs mal nachmessen, aber bei 6 grad aussen und 160 km/h hatte ich mit dem 1Z-Frosch 54 Grad in den Pumpe. und das mit kompletten Serien Komponenten ausser AFN-Abdeckung (da ist die Pumpe etwas eingepackt) und Heizungsrohrisolation auf den Leitungen zwischen Filter und Pumpe.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 10:19    Titel: ANY-Frosch Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin

kannst du mir mal die Teilenummer sagen, vielleicht finde ich noch einen hier im Geschäft.
Würde dir eine zusätzliche Heizung vom 320d helfen, die hat recht hohe Heizleistung.

Gruß Andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 10:34    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

1Z
Filter 1H0 127 401 C
Ventil 191 127 247 A

ANY
Filter 6N0 127 401 H (frueher im AMF der ... C)
Ventil 1J0 127 247 H (AMF hat ... A)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 10:50    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

Naja, bei fmpo bin auch eher selten unterwegs aber ich habs dort mal aufgeschnappt. War auch sehr lange Zeit mit nem 'fast-KGR' unterwegs und hatte eigentlich nie Probleme mit Luft.
Hab jetzt zwar nen WT eingebaut aber der heizt wie blöde, trotz offenem RL icon_mad.gif . Hab in der ESP nach wenigen Km BAB schon über 80° Grad icon_eek.gif und das obwohl der Kugelhahn am WT fast zu ist. Habs beim Schläuche, DiFi und WT einpacken wohl etwas übertrieben icon_redface.gif .

Und 60 Grad kriegt meine VP37 auch hin, erst recht, wenn ich sie schoen 'verpackt habe'.
Wie hast du sie denn 'verpackt'? Kannst davon evtl. mal ein Foto machen?
Ist evtl. das Innenleben der Knackfrösche identisch? Dann könnte man das Bimetall vom ANY einfach in den Originalen Knackfrosch verpflanzen.....
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 10:54    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

Hi

"Verpackt" ist sie noch nciht. Ich hab aber beim Aufraeumen duenne Alu-Bleche gefunden, die koennte man um die Pumpe legen.

Die AFN Abdeckung hat ja nur oben Schaumstoff. Die G4 (ALH, ASV ...) Abdeckungen haben noch einen "Lappen" Extra, der um die ESP gelegt wird. Sowas dachte ich mir.

An sonsten sind die Leitungen Filter-ESP die kurzen vom AFN und eingepackt, um sie vor Fahrtwind zu schuetzen. Das kann ich fotografieren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 10:56    Titel: ANY Antworten mit Zitat

Hallo @ dieselmartin

das Innenleben kann man nicht verpflanzen,
zu der Nummer, habe ein Teil gefunden hat aber Teilenummer 1J0 127 247 C.
Ich schaue aber noch mal weiter hier im Geschäft, schließlich bauen wir ja die Filter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 11:28    Titel: ANY Antworten mit Zitat

@ dieselmartin

kannst du mir sagen für welches Fahrzeug das Ventil mit dem Endbuchstaben C ist.
Mehr habe ich nicht. Aber ich schaue noch mal ob ich etwas finde.

Hab noch ne Durchlaufheizung vom 320d, vielleicht kannst du die vor die ESP bauen, du kannst die ja seperat ansteuern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2006, 11:36    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

Ich hab die Nummer mit "..C" nicht in meiner Liste, sorry.

Was fuer ne "Heizung" ist das vom 320d ? Sicherlich vom CR-320d und nicht vom VP44-320d ?

Ist das nicht eher als Kuehler getacht, wie der gute alte A8-WT ?

2 mal Wasser und 2 mal Diesel Anschluesse ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 11:48    Titel: ANY Antworten mit Zitat

Der 320d hat einen Inline Filter wo die Heizung nur angesteckt wird.
Ist wie eine Art Durchlauferhitzer, man kann dies aber mit schläuchen verbinden, ist gar kein Problem.

Muss mal schauen zu welchen Fahrzeug das C passt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2009, 8:49    Titel: Passt ein ANY-Ruecklaufventil an einen 1Z Antworten mit Zitat

Warum ist macht der Knackfrosch eigentlich beim 3L erst so spät auf???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passt die ESP vom JX auf einen AAZ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passt eine VP44 von Automatik in einen Handschalter? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passt dieser Turbo KKK K03 (Pics inside) auf einen 1z G3?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Könnte man einen PD-TDI gegen einen CR-TDI eintauschen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.