VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittel Mischung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2006, 14:58    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Hi

Man mischt ja bei allen wassergekühlten Motoren etwa 1:1 richtiges Kühlmittel (z.B. Glysantin) mit Wasser, wobei wir an zur eigentlichen Frage kommen:
Normal macht man ja Leitungswasser rein, andere sagen destiliertes Wasser.
Ich weiß es nicht!
Habe im Werkstattbuch das gefunden:
Zitat:
Mit völlig kalkfreiem Wasser, Regenwasser, dest. oder entsalztem Wasser tun Sie ihrer Kühlanlage keinen Gefallen. Diese Wasserarten wirken korrosiver als normales, kalkarmes Trinkwasser, da ihnen die natürlichen neutralisierenden Stoffe fehlen.


Also jetzt im Getränkemarkt Wasser kaufen oder wie?

Was sagen die Chemiker?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-03-2006, 15:12    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab bei der letzten Komplettfuellung 50% G12plus (2 Flaschen) und 50% Leitungswasser genommen.
Hier in der Pfalz ist es sehr Kalkarm.

Wasser ausm Getraenkemarkt wuerde ich sehr genau unter die Lupe nehmen, denn der Kalk macht den Geschmack aus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2006, 15:33    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Einfach Leitungswasser nehmen und ne Stunde lang abkochen, den ausgefallenen Kalk
dann über nen Kaffeefilter abfiltrieren, fertig.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2006, 16:48    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

hi.
also ich halte es für übertrieben, solche dinge zu unternehmen.
einfach leitungswasser und fertig... den rest erledigen die zusätze im kühlmittel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2006, 16:56    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Na ihr habt Sorgen; wir haben 37 Härtegrade und ich füll immer das Leitungswasser dazu icon_exclaim.gif unsere Autos haben das bis jetzt überlebt, und als ich jetzt den Ölkühler vom TDI heruntergenommen hab, hab ich den mal genau inspiziert, und keine ungewöhnlichen Ablagerungen gefunden......

Destilliertes Wasser oder Regenwasser ist wohl etwas agressiv, da der Kalk normalerweise eine gewisse Schutzschicht ausbildet, die Stromfluß aufgrund der elektrochem. Spannungsreihe (Korrosion zwischen unterschiedlichen Metallen) eindämmt.

Mineralwasser ist aber auch nicht unbedingt das Optimum, da darin gelöste feste Stoffe ebenfalls eine agressive Wirkung auf die Metalle im Kühlsystem haben können; immerhin ist Mineralwasser im Normalfall fossiles Wasser, das schon seit Jahrtausenden versch. Stoffe aus dem Gestein löst - lest euch dazu mal die Tabelle auf der Rückseite einer solchen Flasch durch - dann wisst ihr was da so alles drin ist - und da ist ganz bestimmt nicht alles harmlos puncto Korrosion icon_rolleyes.gif


Wenn ich mal Zeit hab werd ich den Versuch machen, und einen Stahlstab in 3 Teile zerschneiden. Diese kommen dann jeweils in Leitungswasser, Mineralwasser und dest. Wasser. wenn ich dazukomm berichte ich euch icon_wink.gif

mfg Nebelwerfer
Nach oben
wracker
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremer Umland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2006, 7:20    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Ich denke mal, daß da was durcheinander gebracht wurde.
Destilliertes Wasser ist für die Batterie (eh klar).
Für die Kühlung reicht ganz normales Leitungswasser aus. Überlegt doch mal, wie viel durchschnittlich kalkhaltiges Wasser verdunsten und nachgefüllt werden müsste, bevor sich da was durch Korrosion dichtsetzt.

Mein Kühler läuft mit Nachschub von den Wasserwerken wunderbar seit 15 Jahren. Sicher, ich werd ihn jetzt nicht aufschneiden und nachschauen, aber solange die Temperatur nicht durch Kühlprobleme ansteigt, ist es ein funktionierendes System.
Und (@Jockel, nimm es mir nicht übel icon_wink.gif ) den Tip mit dem einstündigen Wasserabkochen vergiss mal schnell wieder. Unnötige Energie- und Zeitverschwendung.

Gruß
wracker
4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2006, 10:58    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Hallo,

als ich letztens einen Kühler getauscht hab, stand ich auch vor diesem Problem. Das Rep.buch war der Meinung man solle kalkarmes Wasser nehmen. Da das Leitungswasser hier recht hart ist, hab ich einfach 25% Leitungswasser, 25% demineralisiertes Wasser und 50% G12+ zusammengekippt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 8:15    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Überlegt doch mal, wie viel durchschnittlich kalkhaltiges Wasser verdunsten und nachgefüllt werden müsste, bevor sich da was durch Korrosion dichtsetzt.



du verwechselst da wohl was.....Kalk (normaler Kalk, keine sonstigen gelösten festen Stoffe) legt sich an die Wände des Kühlsystems, und bildet dort eine Isolierschicht, die Korrosion vermindert. Kommt nun zuviel Kalk hinein, so legt sich übermäßig viel an, was den Durchfluß behindern kann......
Nach oben
Nano



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 8:21    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Hallo,

mit meinem chemischen Hintergrundwissen würde ich ebenfalls sagen, dass Leitungswasser nicht schadet. In den 8 Jahren in denen ich nun schon Auto fahre hat sich noch keines über Leitungswasser beschwert, obwohl mein Wasser ebenfalls sehr hart ist. Du kannst also unbesorgt Leitungswasser nehmen.

Gruß,

Nano
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2006, 8:33    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Überlegt doch mal, wie viel durchschnittlich kalkhaltiges Wasser verdunsten und nachgefüllt werden müsste, bevor sich da was durch Korrosion dichtsetzt.



du verwechselst da wohl was.....Kalk (normaler Kalk, keine sonstigen gelösten festen Stoffe) legt sich an die Wände des Kühlsystems, und bildet dort eine Isolierschicht, die Korrosion vermindert. Kommt nun zuviel Kalk hinein, so legt sich übermäßig viel an, was den Durchfluß behindern kann......


Irgendwann hat sich alle Kalk abgesetzt. Soviel Kalk zu haben, dass der Durchfluss verhindert wird, schafft man nicht bei der Erstbefüllung (meiner Meinung). Dann müsste man immer wieder sehr kalkhaltiges Wasser nachfüllen, damit soetwas geschafft wird. Daran glaube ich nicht, so war der Beitrag aber vermutlich gemeint. Wenn man immer wieder nachfüllen muss, wurde ich nach eine Undichtigkeit suchen. Das was nachgefüllt wird bei ein intaktes System ist diesbezüglich zu vernachlässigen.

Wenn man die Bedenken hat (weil man zB sehr kalkhaltiges Wasser hat), soll man wenn man Kühlmittel komplett tauscht (wegen irgendwelche Arbeiten), vorher eine Spülung machen (Zusatzmittel mit entkalkende Wirkung). Leitungswasser nehme ich immer, ohne Probleme.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 11:02    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Wenn man immer wieder nachfüllen muss, wurde ich nach eine Undichtigkeit suchen

bei regelmäßigem Heißbetrieb (Anhängerbetrieb, Sommer, bergauf) kanns schon vorkommen dass es was ausm Ausgleichsbehälter rausdrückt......

vorher eine Spülung machen (Zusatzmittel mit entkalkende Wirkung)

aber keinesfalls mit handelsüblichen Kalklösemitteln. Die sind meist so sauer (Säure ist leitend -> Elektrolyt), dass man zusehen kann wie die Metalle korrodieren icon_twisted.gif

Ich seh die Kalkproblematik bei Leitungswasser nicht so kritisch, und es wird ja nicht jeden Tag neu befüllt.....
Nach oben
wracker
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremer Umland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 12:14    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Überlegt doch mal, wie viel durchschnittlich kalkhaltiges Wasser verdunsten und nachgefüllt werden müsste, bevor sich da was durch Korrosion dichtsetzt.


du verwechselst da wohl was.....Kalk (normaler Kalk, keine sonstigen gelösten festen Stoffe) legt sich an die Wände des Kühlsystems, und bildet dort eine Isolierschicht, die Korrosion vermindert. Kommt nun zuviel Kalk hinein, so legt sich übermäßig viel an, was den Durchfluß behindern kann......


Du hast recht, ich hab mich unzureichend ausgedrückt.
Ich wollte damit auf die Wassermenge hinweisen, die für eine merkliche Querschnittsverringerung durch Ablagerungen nötig ist.
Wer, relativ zur Laufzeit gesehen, so viel Kühlwasser nachfüllen muß, dessen System ist undicht.
Die Nachfüllmenge bei Heißbetrieb ist dabei vernachlässigbar.

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
aber keinesfalls mit handelsüblichen Kalklösemitteln. Die sind meist so sauer (Säure ist leitend -> Elektrolyt), dass man zusehen kann wie die Metalle korrodieren


Guter Hinweis!
Viele denken: "Was im Klo hilft, kann meinem Wagen nicht schaden." Das gilt für viele Reinigungsmittel.
Allerdings ist mir jetzt kein spezielles Kalklösemittel für Kühler bekannt. Ist Dir da mal was über den Weg gelaufen?

Gruß
wracker
4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2006, 12:31    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

@wrackerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wracker
dann habe ich es doch richtig verstanden.

Soweit ich weiß hat jeder Kühlerspülung ein Kalkablagerungen-beiseitigende Wirkung, meiner damals schon, stand auch drauf. Man wundert sich, was da alles rauskommt, trotz sauberes Kühlmittel.... Mein Fahrzeug war aber ein 12 J alte Benziner.

Das man kein WC-Reiniger nehmen sollte, muss doch eigentlich jeder in diesem Forum klar sein, oder? icon_eek.gif
Dann habe ich auch noch ein Hinweis: als Prävention bei Neubefüllung sollte dieses Mittel ebenfalls nicht benutzt werden. Hinweise zur Benutzung auf der Verpackung beachten icon_lol.gif Sorry, konnte es nicht verkneifen... icon_redface.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 12:40    Titel: Kühlmittel Mischung Antworten mit Zitat

Allerdings ist mir jetzt kein spezielles Kalklösemittel für Kühler bekannt. Ist Dir da mal was über den Weg gelaufen?


ja, da gibts schon was - findet man im Zubehör- und Ersatzteilehandel immer wieder; obs was nützt kann ich nicht bestätigen, da ichs noch nicht verwendet habe.

Das man kein WC-Reiniger nehmen sollte, muss doch eigentlich jeder in diesem Forum klar sein, oder?

na gar soooooo sicher wär ich mir da nicht - wenns daheim in Muttis Putzkammerl steht, und nix kostet, villeicht auch noch Wochenende ist, könnte die Verlockung schon groß sein icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmittel G11 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmittel-Temperatursensor AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gelbes Kühlmittel im Lupo 3L ... und nun? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.