VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anschlagpuffer zu lang/kurz?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kde05



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heusweiler (Saarland)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 13:01    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Audi 80 Typ B4 1,9 TDI (Motor: 1Z).
Mein Problem ist, dass mein Auto auf der Autobahn ab circa 140 kmh bei Schlaglöchern und Unebenheiten stark hüpft.

Dazu noch etwas Hintergrund: Ich habe letzt Woche ein Sportfahrwerk von Weitec mit einer Tieferlegung von 60 mm / 40 mm bei mir verbaut. Dabei habe ich die Anschlagpuffer(Federwegbegrenzer??) um die Tieferlegung gekürzt, so wie es in der Montageanleitung der Federn steht.

Das das Auto bei Unebenheiten springt liegt, so vermute ich es an den Anschlagpuffern. Entweder sind die immer noch zu lange oder die sind zu kurz.
Momentan sind die noch maximal 3 cm lang.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-04-2006, 13:20    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Meinst du mit Sportfahrwerk Feder + Dämpfer,
oder hast du noch die Seriendämpfer drinnen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kde05



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heusweiler (Saarland)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 13:21    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Habe 4 Sportstoßdämpfer + 4 Sportfedern zusammen gekauft und verbaut.
Die Anschlagpuffern mit Schutzkappen sind aber original gewesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 14:15    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Ich würd mal sagen das der Wagen zu hart gefedert ist für sein Gewicht. Wieviel % härter ist denn die Federung angegeben im Vergleich zur Serie?

Leg doch hinten mal 100kg rein und versuch es nochmal. Wenn es dann weniger wird bzw. verschwindet weißt du woran es liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kde05



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heusweiler (Saarland)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 14:20    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Was versteht man unter härter? Also ich hupse in dem Wagen etwas stärker.

Zitat: "Wieviel % härter ist denn die Federung angegeben im Vergleich zur Serie?":
Wo steht das ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 14:23    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Sollte in der Produktbeschreibung stehen. Wenn nicht frag den Hersteller/Händler, der müsste es wissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 17:18    Titel: Re: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat


...
Ich habe letzt Woche ein Sportfahrwerk von Weitec mit einer Tieferlegung von 60 mm / 40 mm bei mir verbaut.


Nun, bei einer 60mm Tieferlegung vorne, dürfte, wenn die Federn nicht extra auf die hohe vordere Achslast ausgelegt sind, die Tieferlegung noch durchaus um 10 mm höher ausfallen. Das bedeutet, dass bei ungekürzten Stoßdämpfern (Länge gleich den Ori-dämpfern) praktisch kein Restfederweg mehr vorhanden ist. Bedingt hierdurch wird der obere Federteller bereits auf den Anschlagpuffern aufsitzen, wie du bereits richtig vermutet hast. Diese 'Hoppelfederung' hat dann mit einer vernünftigen Dämpfung nichts mehr gemeinsam. Schau doch mal in den Unterlagen, für welche Achslast die Federn gedacht sind und dann vergleiche dies mal mit den Angaben im Fahrzeugschein.
Nach oben
kde05



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heusweiler (Saarland)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 20:07    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Also die Stoßdämpfer sind gekürzt soweit ich es sehen konnte. Die gab es als Komplettsportfahrwerk.
Was die Achslast angeht:
1. In den Papieren von den Federn steht:
Nicht zulässig für Fahrzeugtausführungen mit einer zulässigen Achslast über 1050 kg auf der Vorderachse und über 900 kg auf der Hinterachse.
2. In dem Fahrzeugschein:
Zul. Achslast vorne 990 kg, hinten 880 kg.

So wie ich es verstanden habe, heißt das doch ich die Federn benutzen kann. Oder?

Gruß Konstantin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 20:49    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Hmm, würde tatsächlich passen.

Jetzt wäre halt noch interessant, ob die Dämpfer tatsächlich kürzer sind, als die originalen bzw. wie groß der Restfederweg ist. So wie du es geschildert hast, gehe ich weiterhin davon aus, dass du auf den Anschlaggummies unterwegs bist oder die Dämpfer sind einfach beinhart. icon_razz.gif

Du kannst den Wagen z.B. vorne links und hinten rechts mit den Rädern auf ca. 15 cm Erhöhungen stellen (Gehwegplatten o.ä) und misst dann mal, wie weit insbesondere das Vorderrad tiefer in den Radkasten eintaucht. Das ist dann dein Restfederweg. Wenn es weniger als 6 cm sind, würde ich den Kram zurückgeben.

Was mich stört ist die von dir genannte Beschreibung, dass die Serienanschlagpuffer gekürzt werden sollten. Von einem auf einander abgestimmten Sportfahrwerk erwarte ich eigentlich, dass die Dämpfer um den Betrag der durch die Federn erreichten Tieferlegung gekürzt sind. Dann würde erstens der Restfederweg stimmig bleiben und zweitens müsste nix abgeschnitten werden. Aber etwas 'Vernünftiges' ist wohl nicht für den Preis eines Weitec zu haben....
Nach oben
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 22:01    Titel: anschlagpuffer Antworten mit Zitat

doch du sollst die um den wert kürzen, sind ja für den längeren federweg gebaut
das hüpfen deutet auf ein schlecht abgestimmtes fahrwerk hin

brutus
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kde05



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heusweiler (Saarland)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 7:09    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

@Hati: Es gibt Anschlagpuffer von Weitec, die man verwenden kann aber die gibt es in nicht im Online-Shop.
Sonst muss man die Originalen um die Tieferlegung kürzen.
= originalen Anschlagpuffer circa 8,8 cm
- Tieferlegung 6 cm
= Rest vom Puffer ca. 2,8 cm
Ich habe vielleicht etwas mehr, so circa 3,5 cm. Vielleicht liegt es daran.

Ich bin schon paar Mal in Autos mit Weitec Ultra GT Sportfahrwerk mitgefahren und da war das anders bzw. besser.
Werde heute den Restfederweg messen und melde mich dann.

Gruß Konstantin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 8:31    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

So.
Ich habe spaßeshalber auch mal auf der Weitec-HP geschaut. Deren Angaben zufolge, sind die Dämpfer passend zu den Federn.
Miss halt mal den Restfederweg. Auf der HP steht ja ebenfalls, dass ein ausreichendes Maß an Fahrkomfort und Restfederweg geboten wird.

Notfalls reklamieren. Vielleicht reicht dir ja die 40/40er Variante.
Ärgerlich wäre allerdings der erneute Umbau (wenn die sich auf einen Umtausch einlassen) und die damit verbundenen Kosten (Vermessung).
Nach oben
kde05



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heusweiler (Saarland)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 14:54    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

hier paar Bilder.
(vorher/nachher , die Stoßstange ist auf den Bildern mit Tieferlegung nicht fest montiert
http://people.freenet.de/k-de/DSC02370.JPG
http://people.freenet.de/k-de/DSC02058.JPG
http://people.freenet.de/k-de/DSC02071.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-11-2007, 15:31    Titel: Anschlagpuffer zu lang/kurz? Antworten mit Zitat

Hat sich hier eigentlich 'was ergeben? Würde mich interessieren, wie die Geschichte mit dem Weitec 60/40 weiter ging. Gibt's zufällig Fotos mit Sommerreifen (welche fährst du)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge zu lang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @Ulf und alle Pumpenschrauber (lang) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZK Schrauben AFN M12 x 1,75 115mm lang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsleitung an der Hinterachse ist zu lang Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.