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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2006, 14:16 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Ich frage mich was stimmt:
Der ZR wurde (Ibiza 6K SDI 68Ps) bei 60.000Km gewechselt (sagte die Werkstatt).
Im Buch steht 90.000Km (indirekt: 60.000Km beim Arosa) auf dem neuen Aufkleber der dran gemacht wurde steht ebenfalls 90.000Km.
Wer weiß Genaueres?
Glaube das hat 500€ gekostet
Gibt es eine gute Anleitung? Ich weiß nur wie es bei meinem Corsa geht, da wird das ganze über die WaPu vorgespannt (die erneuert man auch).
Aber beim SDI wird ja noch die Einspritzpumpe angesteuert (oder?) und k.A. wie das gespannt wird, die WaPu wurde jedenfalls nicht erneuert, nur diverse Rollen.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-04-2006, 14:26 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Sehr gut, zwar fuer nen Golf3 TDI, aber nicht-Turbo is ja hier uninteressant:
http://tdiclub.com/articles/A3-TimingBelt/
Google gibt nen Thread der 90 Tkm sagt.
60 kenn ich nur beim 1.7 SDI (AKU)
m;
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
Premium Support
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06-04-2006, 15:57 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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...über den Intervall streiten sich die Weisen...in meinem Buch steht auch ein Intervall von 60000 Km...wenn man auf die Conti ???-Seite (weiß nicht mehr genau) schaut, wird beim AGP/AQM-Motor (Polo - sollte aber egal sein, da im Golf/Polo/Bora und auch Seat die gleichen Motoren verbaut wurden) ein Intervall von 90000 Km...im WWW habe ich auch eine Anleitung von Seat gefunden, die 90000 Km angibt....wie gesagt...es gibt verschiedene Angaben...Sichtprobe ist am besten....
BTW: wenn es sich um den Seat von Mam handelt - wie ist die Ölsache weitergegangen ???
Greetz, Styrian
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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06-04-2006, 16:23 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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hi.
also für vw-AQM's finde ich:
polo: bis mj '01: 90000; ab mj '02: 120000
golf, bora, beetle: dito, ab mj '03: 150000
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2006, 16:31 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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ich nehm 90.000Km
Also vor 1 Woche beim Ölwechsel habe ich noch mal geschaut: kommt wohl von der Ölwanne zu 80%
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2006, 23:35 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Warum gibt es für deutsche Motoren immer nur englische Anleitungen? bei meiner F650 genau so.
Bin dem technischen Englisch nicht so mächtig.
Aber eins seh ich: viel spezial Werkzeug und nen Laptop (was wir nix haben)
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-04-2006, 7:14 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Hi
F650 deutsch ??? Nur weil die weiss-blauen Propeller drauf sind ?
Ne, is doch ein Aprillia Motor, soweit ich weiss.
Sorry, ich kenn diese Anleitung und sie hat viele Bilder. So weiss man, was einen erwartet.
Leider kann ich englisch und hab dann nach keiner anderen Anleitung gesucht.
Pass mit der "Hammerschraube" an der Wasserpumpe auf. Sie haelt die ZR Andeckung und faellt gerne ins Nichts. Ich hab naetuerlich weggekickt und dann ne Stunde gebraucht, sie wieder in ihr Loch zu kriegen
Anundfuersich ists eh nur ewig viel Geschraube, was man auch ohne Text kann. Den Laptop braucht man nur bedingt. Bei mir hat alles (Spritzbeginn) gepasst, nachdem ich wieder alles zusammen hatte. Ich hab ihn daher nur zum Messen gebraucht.
Du kannst den ZR auch wechseln und dann den SB in ner Werkstatt kontrollieren lassen.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-04-2006, 7:18 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Einziges Werkzeug, was du wirklich brauchst:
19er 12-Kant Nuss fuer die Kurbelwelle (nur zum drehen der Welle auf OT)
Gegenhalter fuer das Nockenwellen-Rad.
Den Hebel fuer den Keilrippenriemen kann man auch bauen:
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-04-2006, 10:14 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Ihr seit echt gut
Wenn ihr mir das mit dem Spritzbeginn noch erläutern könnt?!
Ich weiß nur dass die Pumpe wohl über den ZR angetrieben wird, aber wie kann sich da was verstellen?
Ist das nicht so einfach: Position makieren und nacher müssen die Makierungen alle wieder stimmen?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-04-2006, 10:29 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Ui,
jetzt wirds interessant, da hab ich mich beim Zahnriemen vom T3 2 Tage mit nem VW Meister gestritten.
Der _KANN_ sich definitiv verstellen. Und zwar haengt der Spass vom Laengenunterschied zwischen neuem und altem ZR ab.
Annahme:
Der alte passt mit Zaehnen und Spannung perfekt, so das Spritzbeginn (also der Winkel der Pumpe zum Rest) genau passt.
Jetzt machst du nen neune (sagen wir minimal kuerzeren) Riemen drauf. Den musst du dann auch weniger spannen. Die Zaehne sind naeher bei einander. Natuerlich nur minimal, also passen sie noch auf die Raeder von Nocke, Pumpe und Kurbelwelle.
Wenn du eines der Raeder als Fixpunkt nimmst (meist hast du die Pumpe arretiert), drehst du beim Spannen die anderen zur Pumpe. Denn die Spannung verteilt sich ueber den gesamten Riemen bis zum Pumpenrad. Also steht nach dem Spannen die KW etwas zur Pumpe gedreht.
Ergebnis, ein minimal anderer SB.
War bei mir aber noch locker in der Toleranz, die die Pumpe elektronisch ausregelt.
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-04-2006, 10:40 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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ach du dickes Ei
sowas hab ich mir schon gedacht, wie wird der Riemen überhaupt gespannt? über die WaPu?
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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07-04-2006, 15:56 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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...war gerade heute beim Service (60000) *seufz*...mangels Gesundheit und adäquaten Schraubermöglichkeiten...für den AQM (wie auch deiner es ist) gibt es eine Liste...soweit ich mich noch dunkel erinnere, hängt es vom Baujahr und Nummer ab...wenn deiner ein 99´er ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Wechselintervalles von 60.000 relativ hoch...der Scheideweg war (glaube ich) bei 2000...ich bin noch in die 90.000´er-Intervalle gefallen...
Greetz, Styrian
Ps: Spannung über Spannrolle...
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SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-04-2006, 0:24 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Hi!
Also in meinem Handbuch steht ein Intervall von 90.000km. Der Seat-Meister empfahl mir allerdings 60.000km.
Erster Wechsel bei 59.000km.
Jetzt bin ich bei 139.000km mit dem 2. Riemen...
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-04-2006, 11:12 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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Seat arosa SDI = 1.7 SDI = AKU != AQM = 1.9 SDI
Das is ein ganz anderer Motor.
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SeatArosa1.7SDI Gast
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10-04-2006, 21:53 Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM |
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In diesem Thread wurde auch der AKU erwähnt:
60 kenn ich nur beim 1.7 SDI (AKU)
Darauf nahm ich Bezug.
mfg
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