VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZR Wechselintervall SDI - AQM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 14:16    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Ich frage mich was stimmt:
Der ZR wurde (Ibiza 6K SDI 68Ps) bei 60.000Km gewechselt (sagte die Werkstatt).
Im Buch steht 90.000Km (indirekt: 60.000Km beim Arosa) auf dem neuen Aufkleber der dran gemacht wurde steht ebenfalls 90.000Km.

Wer weiß Genaueres?

Glaube das hat 500€ gekostet icon_eek.gif

Gibt es eine gute Anleitung? Ich weiß nur wie es bei meinem Corsa geht, da wird das ganze über die WaPu vorgespannt (die erneuert man auch).
Aber beim SDI wird ja noch die Einspritzpumpe angesteuert (oder?) und k.A. wie das gespannt wird, die WaPu wurde jedenfalls nicht erneuert, nur diverse Rollen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2006, 14:26    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Sehr gut, zwar fuer nen Golf3 TDI, aber nicht-Turbo is ja hier uninteressant:

http://tdiclub.com/articles/A3-TimingBelt/

Google gibt nen Thread der 90 Tkm sagt.

60 kenn ich nur beim 1.7 SDI (AKU)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2006, 15:57    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

...über den Intervall streiten sich die Weisen...in meinem Buch steht auch ein Intervall von 60000 Km...wenn man auf die Conti ???-Seite (weiß nicht mehr genau) schaut, wird beim AGP/AQM-Motor (Polo - sollte aber egal sein, da im Golf/Polo/Bora und auch Seat die gleichen Motoren verbaut wurden) ein Intervall von 90000 Km...im WWW habe ich auch eine Anleitung von Seat gefunden, die 90000 Km angibt....wie gesagt...es gibt verschiedene Angaben...Sichtprobe ist am besten....

BTW: wenn es sich um den Seat von Mam handelt - wie ist die Ölsache weitergegangen ???

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2006, 16:23    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

hi.

also für vw-AQM's finde ich:

polo: bis mj '01: 90000; ab mj '02: 120000

golf, bora, beetle: dito, ab mj '03: 150000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 16:31    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

ich nehm 90.000Km icon_biggrin.gif

Also vor 1 Woche beim Ölwechsel habe ich noch mal geschaut: kommt wohl von der Ölwanne zu 80%
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 23:35    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Warum gibt es für deutsche Motoren immer nur englische Anleitungen? bei meiner F650 genau so.

Bin dem technischen Englisch nicht so mächtig.

Aber eins seh ich: viel spezial Werkzeug und nen Laptop (was wir nix haben)
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2006, 7:14    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Hi

F650 deutsch ??? Nur weil die weiss-blauen Propeller drauf sind ?
Ne, is doch ein Aprillia Motor, soweit ich weiss.

Sorry, ich kenn diese Anleitung und sie hat viele Bilder. So weiss man, was einen erwartet.
Leider kann ich englisch und hab dann nach keiner anderen Anleitung gesucht.

Pass mit der "Hammerschraube" an der Wasserpumpe auf. Sie haelt die ZR Andeckung und faellt gerne ins Nichts. Ich hab naetuerlich weggekickt und dann ne Stunde gebraucht, sie wieder in ihr Loch zu kriegen icon_evil.gif

Anundfuersich ists eh nur ewig viel Geschraube, was man auch ohne Text kann. Den Laptop braucht man nur bedingt. Bei mir hat alles (Spritzbeginn) gepasst, nachdem ich wieder alles zusammen hatte. Ich hab ihn daher nur zum Messen gebraucht.

Du kannst den ZR auch wechseln und dann den SB in ner Werkstatt kontrollieren lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2006, 7:18    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Einziges Werkzeug, was du wirklich brauchst:

19er 12-Kant Nuss fuer die Kurbelwelle (nur zum drehen der Welle auf OT)

Gegenhalter fuer das Nockenwellen-Rad.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=868


Den Hebel fuer den Keilrippenriemen kann man auch bauen:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=985
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 10:14    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Ihr seit echt gut icon_smile.gif

Wenn ihr mir das mit dem Spritzbeginn noch erläutern könnt?!
Ich weiß nur dass die Pumpe wohl über den ZR angetrieben wird, aber wie kann sich da was verstellen?
Ist das nicht so einfach: Position makieren und nacher müssen die Makierungen alle wieder stimmen?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-04-2006, 10:29    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Ui,

jetzt wirds interessant, da hab ich mich beim Zahnriemen vom T3 2 Tage mit nem VW Meister gestritten.

Der _KANN_ sich definitiv verstellen. Und zwar haengt der Spass vom Laengenunterschied zwischen neuem und altem ZR ab.

Annahme:
Der alte passt mit Zaehnen und Spannung perfekt, so das Spritzbeginn (also der Winkel der Pumpe zum Rest) genau passt.

Jetzt machst du nen neune (sagen wir minimal kuerzeren) Riemen drauf. Den musst du dann auch weniger spannen. Die Zaehne sind naeher bei einander. Natuerlich nur minimal, also passen sie noch auf die Raeder von Nocke, Pumpe und Kurbelwelle.

Wenn du eines der Raeder als Fixpunkt nimmst (meist hast du die Pumpe arretiert), drehst du beim Spannen die anderen zur Pumpe. Denn die Spannung verteilt sich ueber den gesamten Riemen bis zum Pumpenrad. Also steht nach dem Spannen die KW etwas zur Pumpe gedreht.

Ergebnis, ein minimal anderer SB.

War bei mir aber noch locker in der Toleranz, die die Pumpe elektronisch ausregelt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 10:40    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

ach du dickes Ei
sowas hab ich mir schon gedacht, wie wird der Riemen überhaupt gespannt? über die WaPu?
Nach oben
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2006, 15:56    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

...war gerade heute beim Service (60000) *seufz*...mangels Gesundheit und adäquaten Schraubermöglichkeiten...für den AQM (wie auch deiner es ist) gibt es eine Liste...soweit ich mich noch dunkel erinnere, hängt es vom Baujahr und Nummer ab...wenn deiner ein 99´er ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Wechselintervalles von 60.000 relativ hoch...der Scheideweg war (glaube ich) bei 2000...ich bin noch in die 90.000´er-Intervalle gefallen...

Greetz, Styrian

Ps: Spannung über Spannrolle...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2006, 0:24    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Hi!

Also in meinem Handbuch steht ein Intervall von 90.000km. Der Seat-Meister empfahl mir allerdings 60.000km.

Erster Wechsel bei 59.000km.

Jetzt bin ich bei 139.000km mit dem 2. Riemen...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-04-2006, 11:12    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

Seat arosa SDI = 1.7 SDI = AKU != AQM = 1.9 SDI

Das is ein ganz anderer Motor.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2006, 21:53    Titel: ZR Wechselintervall SDI - AQM Antworten mit Zitat

In diesem Thread wurde auch der AKU erwähnt:

60 kenn ich nur beim 1.7 SDI (AKU)

Darauf nahm ich Bezug.

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechselintervall des Zahnriemens bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW CFH 1,6 und 2,0 TDI Wechselintervall Ölpumpenzahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen-Wechselintervall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mal wieder Wechselintervall Zahnriemen AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wechselintervall Zahnriemen SB Motor ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.