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Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI

 
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hollari
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Beitrag07-04-2006, 13:13    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe mir bei www.mucola.de eine Klappschlüssel-Funkfernbedienung gekauft,
weil mein fahrerseitiges Schloss kaputt ist.

Hab schon mehrmals die Suche benutzt, und nichts richtiges gefunden,
darum möchte ich hier eine kleine 'Einbauanleitung' zur Verfügung stellen:


Einbau Empfänger :

Hab den Empfänger unter dem Lichtschalter eingebaut.
Dazu müssen die Plastikteile ober/unterhalb des Lenkrades runter.
Dann die Lüftungsgitter mitte+links raus, die Blindabdeckungen
weg, und alle Schrauben raus.
Lichtschalter ausbauen, dann die Halterung für den linken
Lüftungsauslass ausbauen.
Auch unter dem Lenkrad alles abbauen.

Unter dem Lichtschalter ist der richtige Platz für den Empfänger.
Diesen mit Kabelbinder o.ä. gut befestigen, die Antenne kann man
unter den Amaturen schön verlegen. (Da ist auch wenig Metall, das
den Empfang stören könnte)

Vom Empfänger den Jumper entfernen. Die Kabel möglichst schon
VOR dem Einbau anstecken, ansonsten benötigt man einen kleinen
Spiegel, weil der Stecker recht passgenau ist. (Fummelei)

Das Schwarze Kabel schliesst man direkt unter dem Lenkrad
am Masse-Punkt an. (10er Gabelschlüssel)

Die Sicherung von der Zentralverriegelung entfernen. (Nr. 21, die vorletzte ?)

Danach folgende Kabel in den Fahrerseitigen Steg duchziehen :
Rot, Gelb, Gelb/Schwarz, Grün, Blau, evtl. auch die beiten Violetten (f. Blinker)

Folgende Verbindungen im Steg herstellen (kann auch am Stecker 'A1095' erfolgen, falls man den findet...):

Empfänger_____________Auto______________________Funktion
Rot+Gelb+GelbSchwarz___Rot/Weiss (Dickeres Kabel)___+12V dauer
Blau___________________Grau_____________________Zusperren
Grün___________________Grün_____________________Aufsperren

Sonstige Kabel :
Braun, Grau nicht benötigt (sind die 'normally closed' Anschlüsse)
BlauSchwarz nicht benötigt (damit kann man evtl. vorhandene el.Fensterheber steuern)
Violett(2x) evtl. mit Blinkern verbinden
Rosa(?) Hupe (fraglich, ob sinnvoll bzw. erlaubt ?!?

Hinzugefügt :
Das Schwarze Kabel hab ich natürlich mit Masse verbunden.
Da gibt es eine Schraube auf dem Blech unter dem Lenkrad, wo schon ein
Kabel angeschlossen ist. (von der Zentralelektrik ?!?)


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2007, 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Tdi-Cruiser



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Beitrag14-04-2006, 11:56    Titel: Einbau Mucola Einbau in Golf TDI Antworten mit Zitat

Hallo Hollari!

Danke für die Einbauanleitung habe die gleiche Herausforderung vor mir und mich schon auf einen langen Nachmittag eingestellt, da man hier nicht von einer Einbauanleitung sprechen kann icon_cry.gif
So wie ich das verstehe, hast du von den drei Einbauvorschlägen den zweiten genommen - richtig?

Mit Fahrerseitigem Steg meinst du die rückseitigen Anschlüsse Kombistecker zur Tür?!

Gruß TDI-cruiser
Bora Variant ASZ/FEL und säuft und säuft und säuft :-/

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hollari
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Beitrag14-04-2006, 21:15    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Nö. Mit 'fahrerseitigem Steg' meine ich die Kabel unter der Kunststoffabdeckung.

Da hat man schön viel Platz, und kann alles gemütlich anschliessen.

Aber die Kabel gehen weiter in die Tür, das ist schon richtig so.

s. Attatchment.



FotosEinbau.zip
 Beschreibung:
 Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI
Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI
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Beitrag16-04-2006, 10:37    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Super,
danke für die Fotos, das macht das ganze einfacher icon_wink.gif

Ich habe mir mal den Schaltplan vom Golf mit deiner Einbaubeschreibung verglichen. -
Wenn du die Linien "auf", "zu", "+"und "-"direkt anschließt, wurde es reichen das Signal an der Kompressoreinheit einzuschleifen icon_rolleyes.gif .
Ich probiere das mal aus und geb dann feedback.

Gruß TDI Cruiser
Bora Variant ASZ/FEL und säuft und säuft und säuft :-/

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hollari
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Beitrag16-04-2006, 23:26    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

@Tdi-Cruiser :

Das war ja eigentlich mein Plan, den FFB-Empfänger direkt beim Kompressor einzubauen.
Aber leider wusste ich nicht genau wo, und wollte nicht den ganzen Kofferraum
zerlegen. (Ist bei mir alles mit so einem Filz verkleidet)


Mittlerweile hab ich schon einen Schaltplan bekommen, da drin steht was von einem
Anschluss für eine Alarmanlage oder so...
Der Stecker heisst 'A1095' und führt lt. meinen Unterlagen auch alle Signale
(ausser Masse), die man für die FFB braucht.

Falls wer weiss, wo der Stecker ist -> bitte posten, wenn ich mich nicht irre,
könnte man an dieser Stelle (mit einem entspr. Adapter) die FFB so einbauen,
dass sie auch wieder 'spurlos' zu entfernen ist.

Sigi
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Beitrag17-04-2006, 21:18    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

@ Sigi, gesagt getan, habe den Empfänger beim Kompressor verbaut, hat incl Anklemmen der Blinkersteuerung ca 30 min gedauert icon_biggrin.gif
Habe die Kabel mit Abzweigsteckern aus dem Fachhandel montiert. Hat sehr gut geklappt und lässt sich relativ spurlos wieder entfernen, weil die kabel nur leicht angeritzt werden.

Zu deiner Frage, der Kompressor befindet sich beim Variant und Fließheck hinten rechts vor dem Rücklicht. Hier kann man die Kabel problemlos anschließen.
Zum Schalter A1095 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Simon
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hollari
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Beitrag17-04-2006, 23:01    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Hinten rechts = Beifahrerseitig ?

A1095 ist kein Schalter, sondern ein Stecker für eine
werksseitig eingebaute Alarmanlage. (hat verm. keiner)

D.h. der Stecker sollte normalerweise frei sein.
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Beitrag18-04-2006, 9:10    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich Steckeranschluß nicht Schalter - wer schreibt was er denkt ist klar im Vorteil.

Zum Thema Kompressoreinheit: In Fahrtrichtung rechts im Kofferraum, auf Höhe der Rückleuchten zwischen Rückleuchten und Radhaus - sozusagen im Kotflügel
Gruß
Bora Variant ASZ/FEL und säuft und säuft und säuft :-/

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hollari
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Beitrag18-04-2006, 12:38    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Könntest du vielleicht ein paar Fotos machen und posten ?
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Beitrag18-04-2006, 12:46    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Mal so eingeworfen...

http://eleanor.tool-base.de/tuning/klappsch.htm
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Tdi-Cruiser



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Beitrag19-04-2006, 9:01    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

interessante Seite icon_smile.gif
@siggiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: siggi:
Kein Prob. kann ich machen, wird aber wohl erst am WE was.
Gruß
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Beitrag04-05-2006, 22:21    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Ja Hallo erstmal icon_biggrin.gif

Dank eurer Hilfe war das einbauen der FFB ne sache von 15 Minuten.

Hab das ganze direkt hinten am ZV Kompressor angeklemmt und fertich is ...
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Lestat



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Beitrag05-06-2006, 19:32    Titel: Hallo @ hollari Antworten mit Zitat

Könntest du mir bitte sagen welche kabel du an welche du im einstiegsbereich geklemmt hast ???

BITTE
das mit den blinkern und der hupe hab ich geschafft
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Poloprolo



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Beitrag31-12-2006, 17:04    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo !
Bin neu hier, und eigentlich habe ich mich nur wegen diesem interessanten Thema hier angemeldet !
Ich habe einen Polo 1.4 TDI, Bj. 03/2000, und mir auch die Funkfernbedienung von mucola gekauft.
Beim Einbau und Anschluß bin ich aber jetzt an meine Grenzen gestossen.
Laut Einbauanleitung gibt es ja mehrere verschiedene Systeme: Plusgesteuert/Massegesteuert und dann noch jeweils Systeme mit einer oder zwei Steuerleitungen.
Da ich einen Kompressor im Kofferraum habe, habe ich anhand der dort ankommenden Kabel rausgefunden, daß ich 2 Steuerleitungen habe.
Laut der von mucola mitgeschickten Kabelliste habe ich auch folgendes rausgefunden:

Zentralverriegelung Typ Plus gesteuert
Kabelfarbe ZV Auf weiß-grün
Kabelfarbe ZV Zu weiß-gelb

Also habe ich das blaue Kabel "Fahrzeug Auf" an weiß-grün, das grüne Kabel "Fahrzeug Zu" auf weiß-gelb angelötet, das schwarze an Masse gelegt, rot an Dauerplus und gelb sowie gelb-schwarz ebenfalls an Dauerplus.
Alle anderen habe ich mal nicht angeschlossen, den Jumper habe ich entfernt.
Wenn ich nun auf der Fernbedienung "Schliessen" drücke, höre ich zwar ein Knacksen aus der Box, aber der Kompressor macht keinen Mucks.
Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel versperre, und dann "Öffnen" drücke, öffnet die ZV, jedoch gehen auch die beiden vorderen Fenster (el. FH) zur Hälfte runter.

Ich habe auch schon versucht, wie beim massegesteuerten System gelb und gelb-schwarz an Masse zu legen, aber das funktioniert auch nicht.
Weiß jemand, woran mein Problem liegt ?
Habe ich evtl. etwas kaputt gemacht, indem ich die massegesteurte Schaltung probiert habe ?
Ach ja, den Empfänger habe ich auf der Fahrerseite in der Nähe der Sicherungen eingebaut, und mir die Kabel für auf/zu von der Beifahrerseite beim Türeinstieg rausgesucht und rübergelegt.Ich habe die Kabel für Auf/Zu vor dem Anschluß auch mit dem Voltmeter geprüft, damit ich die richtigen habe.
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SprintDriver
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Beitrag15-02-2009, 14:20    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

habe meinen Golf 3 auch mit dieser FFB nachgerüstet.
Mit der ZV funktioniert alles tadellos soweit, nur die Komfortschließung für das elektr. Schiebedach macht Probleme.
An der Blackbox ist ein Anschluss für eine Komfortschließung vorgesehen, aber diesem kann ich leider kein Signal entlocken.

Kann mir jemand der diese FFB ebenfalls verbaut hat mitteilen ob das normal ist, oder nur ich dieses Problem habe?
Geht um das Signal am blau-schwarzen Kabel.

Thx & Grüße
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SprintDriver
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Beitrag22-02-2009, 12:45    Titel: Einbau Klappschlüssel-Funkfernbedienung Golf3 TDI Antworten mit Zitat

Problem gelöst -

die Komfortschließung ist bei diesem Teil massegesteuert. icon_evil.gif

Selbst google findet absolut keinen Hinweis darauf, bin erst nach ewigem rumprobieren und letztendlich beim Durchmessen der Ausgänge auf Plus draufgekommen.
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