VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AIRBAG GURTSTRAFFER PROBLEM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bigmag
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 19:39    Titel: AIRBAG GURTSTRAFFER PROBLEM Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif Hi, ich habe folgendes Problem,

bei meinem golf 4 TDI Variant Bauj 2001 habe ich das Problem, dass immer wieder der Fehler Gurtstraffer Fahrerseite Wiederstand zu groß angezeigt wird. Ich habe schon einen neuen Gurt und die Steckverbindung an der B- Säule erneuert. Aber leider ohne Erfolg. Immer wieder kommt die Fehlermeldung ( sporadisch ) Wiederstand Gurtstraffer Fahrerseite zu groß. Auch die Steckverbindung am Steuergerät ( 6Q0 909 605 A ) habe ich geprüft ( sichtprüfung ), ohne Befund. Ich tippe mal auf das Airbag Steuergerät, aber nur mal zumm testen ein neues Steuergerät zu kaufen ist mir einfach zu teuer. der Gurt war schon teuer genug, da ein umtausch ausgeschlossen ist. Wäre schön, wenn ich jemand finden würde der mir ein solches Steuergerät mal zumm testen überlassen könnte, auch ein Steuergerät mit der Nr.1C0909605A 027 soll bei meinem Fahrzeug passen.
Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MFG
BIGMAG
Nach oben
T4fahrer



KFZ-Schrauber seit: 24.04.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Albersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 12:44    Titel: AIRBAG GURTSTRAFFER PROBLEM Antworten mit Zitat

Moin Moin!
Als du deine Steckverbindung in der B-Säule gemacht hast, wie hast du das angestellt? Gelötet? Quetschverbinder? Oder irgendwas der gleichen? Wenn ja musst du den ganzen Kabelbaum für die Seite tauschen da man durch Löten und der gleichen den Widerstand der Leitung verändert und dadurch der Fehler Widerstandswert zu groß auftritt!

MFG Peer
Das kühlwasser verdunstet der TÜV läuft ab mir will los!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bigmag
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 18:20    Titel: AIRBAG GURTSTRAFFER PROBLEM Antworten mit Zitat

Hi

ich habe die Original AMP Kabelschuhe mit der dazugehörigen AMP Kabelschuhzange benutzt.
Die Anschläge sind somit meineserachtens ok.
Bevor ich die Steckverbindung erneuert habe, hatte ich genau das gleiche Problem und habe zuerst den Gurt gewechselt, aber leider ohne Erfolg. ( der Fehler kam nach geraumer Zeit wieder ) Kann es sein, dass ich mir das Airbag Steuergerät mit einer damals älteren Version von VAG COM Diagnosesoftware zerstört habe? ich hatte mal gehört, dass einige Airbag Steuergeräte damit Probleme gemacht haben.


Gruß
Bigmag
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-04-2006, 17:18    Titel: AIRBAG GURTSTRAFFER PROBLEM Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ein 'Widerstand zu groß' Fehler abgelegt ist, ist das Steuergerät mit Sicherheit nicht getötet. VAG-COM ab 504.1 hat einen entsprechenden Workaround, daß das Airbag STG nicht mehr 'abstürzen' kann.
Wie oft kommt denn der Fehler?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bigmag
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 20:46    Titel: AIRBAG GURTSTRAFFER PROBLEM Antworten mit Zitat

Hi,
der Fehler tritt in unterschiedlichen Intervallen auf, mal tritt der Fehler täglich auf und mal geht es ein bis zwei Wochen gut. Ich muß aber noch einmal erwähnen, daß ich das Problem schon seit Anfang 2005 habe und damals habe ich auch schon mit VAG COM gearbeitet.
Ich habe das HEX CAN Kabel von PCI TUNING und immer die aktuellste Software.
Ich war der Meinung, daß es damals mit meiner Steuergeräte Version Probleme gab und ich jetzt mein Steuergerät zerschossen habe. Darf man ein gebrauchtes Airbag Steuergerät einbauen oder ist es grundsätzlich verboten?

MFG
Bigmag
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AIRBAG-STG nach auslösen zurücksetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PROBLEM mit VDS-PRO On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PROBLEM MIT EINSPRITZDUESE! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN EMS-Umrüstung PROBLEM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.