VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tippfunktion bei Automatik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2006, 22:47    Titel: Tippfunktion bei Automatik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe schon des öfteren gelesen (z.B. in Alles Allrad) dass man ein klassisches Automatikgetriebe 'killt' wenn man während der Fahrt von Hand herunterschaltet, z.B. von D auf 3 oder 2, so dass man die Automatik zwingt zurückzuschalten. Nun wollte ich fragen ob dies auch für eine Tiptronic gilt? (Touareg R5) Verkürzt sich die Lebensdauer des Getriebes wenn ich dauernd im Tiptronic Modus fahre? Ich habe nämlich den Eindruck dass der Wagen dann weniger verbraucht da der Wandler häufiger geschlossen ist. Auch mag ich es nicht wenn ich gemütlich mit etwa 110 über die Autobahn rolle und dann sanft Vollgas gebe die Automatik dann den 4ten Gang noch einmal reinhaut obwohl die Kraft im 6ten locker gereicht hätte.
Kurzum: Dauerbetrieb Tiptronic schädlich?
Nach oben
PD-Quäler



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 18:30    Titel: Re: Tippfunktion bei Automatik Antworten mit Zitat

Joohn hat folgendes geschrieben:
....Kurzum: Dauerbetrieb Tiptronic schädlich?
Natürlich nicht, sonst gäbe es sowas sicher nicht zu bestellen! Auch lässt sich der Motor mit Tiptronik nicht überdrehen, kurz vor Erreichen der Abregeldrehzahl schaltet die Tiptronik von selbst in den nächsthöheren Gang! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 19:26    Titel: Tippfunktion bei Automatik Antworten mit Zitat

Das ist mir klar; ich hatte nur gedacht dass es der Tiptronic schaden könnte wenn man immer eingreift, auch bei normalen Drehzahlen, da ich in 'Alles Allrad' beim X5 gelesen hatte dass manuelle Eingriffe das Leben der Automatik drastisch verkürzen würden. Warum auch immer ...
Warum verträgt eine 'klassische' Automatik es denn nicht wenn man z.B. von D auf 3 oder 2 zurückschaltet? (bei normalen Drehzahlen)
Nach oben
PD-Quäler



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 19:37    Titel: Tippfunktion bei Automatik Antworten mit Zitat

Joohn hat folgendes geschrieben:
............Warum verträgt eine "klassische" Automatik es denn nicht wenn man z.B. von D auf 3 oder 2 zurückschaltet?
Wer sagt, daß eine klassische Automatik das nicht verträgt? Beim Kickdown geschieht doch im Prinzip auch nichts anderes. Man muß natürlich bei alten Getrieben den Drehzahlmesser im Auge behalten. Bei 50 vom 2. in den 1. zu schalten, macht wohl keine Automatik lange mit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hot_heiko



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 22:30    Titel: Tippfunktion bei Automatik Antworten mit Zitat

Zwar möglich, dass einzelne Modelle Probleme damit haben, wenn man von D auf 3..2 runterschaltet. Ich habe bei Mazda 6 und neuerdings Mazda 3 sowie Polo Automatik nie Probleme damit gehabt. Ich denke aber, bei reiner (alter) Automatik sind diese Schaltstufen fürs Gefälle gedacht, um bei der Abfahrt auf dem Alpenpass nicht die Bremsen zum Glühen zu bringen.
VW Passat 1.9 TDI (AFN) Automatik MJ 2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2006, 20:03    Titel: Tippfunktion bei Automatik Antworten mit Zitat

PD-Quäler hat folgendes geschrieben:
Bei 50 vom 2. in den 1. zu schalten, macht wohl keine Automatik lange mit!

Warum? Was ist da anders als bei 70 vom 3ten in den 2ten zu schalten oder bei 180 in den 4ten?
Ist das wirklich schädlich? Die Automatik macht das allein bei Kickdown.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wer hat VAG-COM, NRW, 35i, TDI, AHU, Automatik, Bj.6.96 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Automatik ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik Getriebeproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM und rutschende Automatik? TDI, 35i, Bj 6.96, AHU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.