Hallo!
Dass die Zerstäubung mt größeren Düsen schlechter wird, und dass ein DI schlecht zerstäubtes Pöl nicht mag dürfte euch wohl allen klar sein. Ich habe die Frage, obwohl Dieselspezifisch im Allgemeinen gestellt, da ich mich auch über Antworten, die auf Mutmaßungen und irgendwo mal gehörtem beruhen freue.
Wie verhält es sich denn wenn man mit 0,216ern oder gar 0,232ern statt der Serienbedüsung (0,158 (Automatik ALH, AHH) 0,185 (1Z, AHU) 0,205 (AFN)) mit Biodiesel fahren will? Es hat immerhin schon Fälle von Motorölpolymerisation mit Biodiesel gegeben
- zwar mit verschlissenen Düsen, aber die Zerstäubung wird in beiden Fällen - mit verschlissenen- und mit größeren Düsen schlechter.
Bitte keine Moralpredigten dass Biodiesel die Dichtungen frißt, da das abdichten einer ESP bei weitem nicht so schwer ist, wie man sich das vorstellt bevor man es zum ersten Mal gemacht hat.
für alle Antworten dankbar!
mfg Nebelwerfer