VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

größerer Turbo?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 21:23    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo
da mir von meinem Vorhaben mit nem V6 TDI Umbau von allen seiten Abgeraten wurde, bin ich nun am überlegen was ich mache um eine zufriedenstellende Leistung zu bekommen.
1. werde ich ein neuen Motor einbauen, damit der sporadisch auftretende blaue Rauch weg ist.
Im Moment fahre ich die serien Software, da ich mit den umgeschriebenen Files immer Turboschäden hatte.
In der Zahl 6x Welle abgeschert inehalb von 10tkm. icon_evil.gif
Da das keine schöne arbeit ist die turbos zu tauschen wollte ich mal fragen ob jemand weis wo ich ein Tuning Lader her bekomme der auf ein Längsmotor passt (AWX).

Dann würde mich interessieren was ihr für Ladedrücke fahrt. und ob bei euch aich schon so ein schaden augetreten ist (Turbienenwelle an der Frischluftseite abgebrochen)

Danke schonmal im vorraus
Gruß Michael


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2006, 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2006, 21:47    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Hi Michael,

guck Dir mal lieber den Ladedruck-Einregelvorgang an anstatt auf die Turbos/SW zu schimpfen icon_wink.gif Spätestens beim 2. Turbo sollte es da klingeln...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 22:08    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Hallo
Das hat auch geklingelt, es wurde alles nochmal angepasst. aber dann wieder petsch und kaputt. dann kam ein neues Taktvetiel Probefahtr und nach kürzester Zeit wieder kaputt.
dann eine Software von nem Anderen Tuner aber das ergebnis blieb "kaputt". ............
Irgendwann hatte ich die Schn..... voll und habe die original Software rein gesteckt und er läuft ohne schäden.

gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2006, 8:17    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Mal ein richtige Tuner ansprechen, Tipp: der war schon hier icon_wink.gif Ist die Blaurauch nicht schon wieder vom Turbo? Oder sonst welche Auffälligkeiten am Fahrzeug (Log-Files machen)? Nicht dass der Rumpfmotor noch OK ist und dein 7. Turbo auch kaputt ist.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 11:35    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Hm ich weis nicht so recht ich bin den jetzigen Turbo nur mit original Software gefahren.
Das mit dem blau machen äußert sich so. wenn ich den kalten Motor starte und bei mir die 30er Zone im Standgas raus fahre ca. 300 m und dann beschleunige macht er ein mal eine blaue Wolke, das wars.
Sobald man einmal Gas gegeben hat ist es weg.
Ich weis nicht ob es vom Motor oder vom Turbo kommt.
Zitat:
Mal ein richtige Tuner ansprechen, Tipp: der war schon hier icon_wink.gif

Man denkt doch immer das der Tuner vor Ort der richtige ist.
Besonders wen er sein Diplom in Dieseltechnik gemacht hat.

gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2006, 11:47    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Wenn das Tuning das richtige war, wurde ich mal die LD-Regelung und die Ladeluftstrecke unter die Lupe nehmen.

Verbraucht er dann viel Öl, ist der Ladeluftstrecke direkt hinter der Turbo sehr naß von Öl? Wie sieht es mit die Kompression aus?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 11:57    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Die kompression habe ich noch nicht kontroliert.
Die Leitung hat ein leichten Öl Film, ich weis leider nicht ob das normal ist.
Öl verbrauch hat er nicht und wenn nur gans minimal ich fahre seit ca. 2000km mit gleibleibendem Ölstand.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2006, 12:29    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Ölfilm ist normal. Wenn jetzt der Kompression noch OK ist, wurde ich der Motor in Ruhe lassen. Ladeluftstrecke abdrücken, N75 ist ja schon ein neue. LD-Sensor prüfen wenn Motor steht, sollte Umgebungsdruck sein. Nicht dass der Sensor ein Wurm drinnen hat.

Nach der erste, spätestens bei der 2. Turbo wären die Alarmglocken angegangen. Warum hast du nur nach der SW geschaut und nicht nach der HW?

Hast der Turbo überhaupt Öl gehabt wo du gestartet hast (schmieren und Öldruck auf Startmotor aufbauen)? Hast du der Öldruck schonmal geprüft? Die KGE-Druck ist OK?

Ein Motor umbauen ist eine ganze Arbeit. Mache erst mal das ganze Programm durch, ich vermute, dass du den Übeltäter in der HW findest.

Wenn dein Fahrzeug ein HW-Problem hat und dein Tuner hat ihm sich angesehen, wurde ich an der Kompetenz zweifeln. Oder er hat einfach kein Bock gehabt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 13:29    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Der Lader hatte Öl ich lasse vor dem anbau der Öldruck Leitung immer Öl durchlaufen.

Der Ladedrucksensor ist auch i.O. habe ich eben Kontroliert Messwertblock 10 hat 980 mbar
und Messwertblock hat 1050 mbar also I.O.

Ich habe eben mit Rainer gesprochen und er meinte das die Turbolader durch ein zu hoch Programiertem Ladedruck kaputtgegangen sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2006, 14:07    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe eben mit Rainer gesprochen und er meinte das die Turbolader durch ein zu hoch Programiertem Ladedruck kaputtgegangen sind.

Yep, 1,6bar Haltedruck und Überschwinger bis 2bar gehen mit den 130PS Serienladern nicht lange gut.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 14:14    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Wo sollte ein gesunder gehaltener Ladedruck liegen und wie hoch darf ein gesunder Überschwinger sein?
Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
FSEC



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 22:12    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

moin moin.
also ich bin der originalen VNT 15 mit 1250mbar gefahren und einen haltedruck von 950mbar und das hat ohne probleme hingehauen.
jetzt habe ich den VNT 17 drinn und bekomme demnächst noch eine anderes kennfeld aufgespielt und dann dürfte das gut zur sache gehen.
fähr ja so auch schon sehr gut aber mal schauen was dann der prüfstand so angibt!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2006, 23:49    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

M.R. hat folgendes geschrieben:
Wo sollte ein gesunder gehaltener Ladedruck liegen und wie hoch darf ein gesunder Überschwinger sein?
Gruß Michael

Das, ist die Frage, deren Antwort Dein Tuner wissen sollte icon_lol.gif

Im Ernst: klingt für mich alles sehr nach Selbstversuch... (und der Tuner bist Du).
Bei Deinem Telefonat hast Du Werte genannt, wo sich man sich normalerweise fragt, ob alle anderen blöd sind oder man sein Auto bei Superman tunt. icon_idea.gif Deshalb ist mein Mitleid wegen 6 Ladern auch ziemlich begrenzt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M.R.



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 0:26    Titel: größerer Turbo? Antworten mit Zitat

Selbstversuch icon_question.gif

Nein wirklich nicht. Da habe ich ja auch garkeinen dunst von was man da und vorallem wo ich da rum programieren muß, als gelernter Dreher ist das auch nicht wirklich meine Berufssparte.

Ich habe halt mit zwei Firmen unabhängig voneinander diese schlechten erfahrungen gahabt.
Aber mir solls wurscht sein was jemand denkt.
Ich habe nur mittlerweile kein bock mehr wegen eines Tuners so in die sch.... zu packen. Das Geld ist da weniger ärgerlich nur ist es 1. jedesmal ein heiden aufwand bis der Motor wieder läuft und 2. muß man unter umständen ein Termin platzen lassen der wichtig war.

Naja ich hoffe das es dann mit einer Programierung von dir "Rainer" funst und ich endlich eine haltbare Leistung habe. icon_biggrin.gif wir hören voneinander.
Eine Frage habe ich noch Sollte ich den zweiten LLK vor dem Programieren einbauen oder wirkt sich das nicht auf die Abstimmung aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge größerer Turbo??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welcher größerer Turbo passt auf den 1Z ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge größerer llk golf iv ahf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI BLS größerer LLK vom Audi S3 8P Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.