VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2005, 10:24    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

nach meinem eigenen Zahnriemenwechsel ist der Verbrauch drastisch angestiegen (20% in 7.000 km). Motor: 1.9 TDI 74kW PD im Golf IV Variant Bj. 10/2002; 97.000 km; Biodiesel; Winterreifen

1) Kann sich durch nachträgliches Nachspannen des Zahnriemens ein Versatz zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle einstellen (z.B. durch Riemenlängung), der diesen Verbrauchsanstieg bewirkt?

2) Ich habe heute nicht die Zeit, NW und KW auf die rechte Position zu prüfen, könnte aber während den nächsten 500 km Autobahn VAG-COM mitlaufen lassen. Von welchen Messwerten kann auf den NW-KW-Versatz geschlossen werden, falls das geht?

Werde später auch mal mit einer Tankfüllung Mineralöldiesel fahren und den Verbrauch beobachten (habe ich schon monatelang nicht mehr gemacht). Achja, anspringen tut er auch schlecht, aber das kann ja am Biodiesel liegen.

Gruß, Christian.
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2005, 11:50    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

Habe das gleiche bei einem Passat mit 74kW PD gehabt. Original war er so eingestellt das die Nockenwelle ein paar Grad hinter der Kurbelwelle nachlief. Habe es dann so eingestellt, daß beide Markierungen passten (NW-Absteckstift, KW genau auf Markierung)

Hatte dann auch einen Mehrbverbrauch, ging aber in den oberen Drehzahlen besser.

Habe es so gelassen.

Wennst Du noch die Einstellung vor dem Wechsel im Kopf hast dann stell es wieder so ein.

Bei mir waren es ca 3° Kurbelwinkel, die die Nockenwelle nachlief
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-12-2005, 12:36    Titel: Re: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
Von welchen Messwerten kann auf den NW-KW-Versatz geschlossen werden, falls das geht?
Hi,

der einzige Wert, der sowas evtl. hergeben könnte, ist der Synchronisationswinkel (MWB 4 ganz rechts), Soll je nach MKB etwa -3 . . . +3°.

Aber in keiner mir bekannten Erläuterung steht als mögliche Ursache für das Überschreiten der Toleranz explizit eine falsche NW-Einstellung drin icon_sad.gif , eher Sachen wie
Hallgeber -G40- defekt
Leitungsunterbrechung/Kurzschluss nach Masse (Hallgeber -G40- lose)
Geberrad beschädigt/verdreht
Spaltmaß zw. Geber und Nockenwellenrad nicht i.O.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2005, 12:49    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde diesen Messwertblock einmal loggen.

Das Nockenwelle und Kurbelwelle beim alten Zahnriemen nicht ganz synchron liefen, war mir bereits aufgefallen, dachte aber, das es mit der Riemenlängung nach 90.000 km zu tun hätte (dadurch Nockenwellennachlauf).

Vielen Dank für Eure antworten, ich werde mich jetzt mal auf die Autobahn drängen.

Gruß, Christian.
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2005, 14:23    Titel: Re: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

Chr_Meissner hat folgendes geschrieben:
...
Werde später auch mal mit einer Tankfüllung Mineralöldiesel fahren und den Verbrauch beobachten (habe ich schon monatelang nicht mehr gemacht). Achja, anspringen tut er auch schlecht, aber das kann ja am Biodiesel liegen.


Ich hatte vor einigen Wochen versehentlich BD in meinen AXR getankt (Fehler der Tankstelle) -> Anspringen: nur sehr widerwillig -> Leistung: sehr wenig -> Mehrverbrauch 20-30%

Der AXR mag überhaupt kein BD wenns kälter wird. Unter 5°C Ruckt und Spuckt er mit BD als würde er sich gegen das Mistzeugs wehren.

Es ist übrigens Korrekt das die OT1 Markierung nicht mit der Absteckposition der NW übereinstimmt. Das muss so sein. Nur das Absteckwerkzeug an der KW gibt den Richtigen Stand der KW gegenüber der NW an.

EDIT: Anbei ein Bild eines korrekt eingestellten AXR. Auf der Getriebe Seite lag das OT Fenster genauso weit daneben (~2-3° KW)



KW_Pos_AXR.jpg
 Beschreibung:
 NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen?
 Dateigröße:  85,39 KB
 Angeschaut:  6284 mal

KW_Pos_AXR.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2005, 0:15    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

bei einer Durchschnittsgechwindigkeit von 112 km/h habe ich bei 90% Autobahn immerhin 7,2 l/100km über 450 km gehabt. Im Sommer hatte ich den gleichen Verbrauch bei 135 km/h Durchschnitt (beides mit Biodiesel).

trotzdem verstehe ich manches nicht:
- Kühlwasser: 90°C
- Kraftstoff nach Vorwärmung: 50°C
- Einlasstemp: ca. 40°C (nach Turbolader)

Wo sollte darin der Wintereinfluss liegen?

Zum Thema Sync. (MWB 04 ganz rechts): bei kaltem Motor 1,1°, bei warmen Motor 0,0°. Beim Zahnriemenwechsel wurde auch ein KW-Stopp verwendet, d.h. eigentlich korrekte Position.

Die Messung der gleichen Strecke mit Mineraldiesel folgt anfang Januar.

Gruß, Christian
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Chr_Meissner



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 8:56    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

tatsächlich!, ohne Biodiesel fährt sichs im Winter besser. Bei der Rückfahrt (450 km) mit etwas höherer Geschwindigkeit kamen "nur" 6,8 l anstelle von 7,2 l/100km in den Motor. Vor allem das Anspringen ist weitaus besser.

Werde aber trotzdem mal nach dem Zahnriemen schauen.

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß Christian.
Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Haegar



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bamberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 2:28    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:

Schau dir mal im Riemenrad das Loch an, in welches der Zapfen auf dem KW-Rad greift, da ist einiges an Spielraum. Die Markierung an der Riementriebseite ist auch nur als grober Anhalt gedacht, wahrscheinlich zum Hindrehen auf OT durch einen Mechaniker.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2006, 8:25    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

Haegar hat folgendes geschrieben:
@Bertil:

Schau dir mal im Riemenrad das Loch an, in welches der Zapfen auf dem KW-Rad greift, da ist einiges an Spielraum. Die Markierung an der Riementriebseite ist auch nur als grober Anhalt gedacht, wahrscheinlich zum Hindrehen auf OT durch einen Mechaniker.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat von oben ...
Auf der Getriebe Seite lag das OT Fenster genauso weit daneben (~2-3° KW)

Dieser Versatz ist auch nicht bei allen MKBs gleich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 19:20    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

hallo,

sage mal hast du das absteckwerkzeug für die kurbelwelle und den dorn für die nockenwelle verwendet? falls du dieses nicht getan hast brauchst du dich auch nicht wundern über deinen verbrauch, wie gesagt die markierung auf der riemenscheibe und schwungrad sind nur ca. werte, da es bei pumpe düse motoren zwingend erforderlich ist die besagten absteckwerkzeuge zu benutzen beim zahnriemenwechsel.
desweiteren hast du den gummitilger auf dem nockenwellenrad geprüft? diese teile werden mit der zeit weich und sind dafür verantwortlich das ab einer drehzahl von 3000upm die steuerzeiten nicht mehr passen und somit auch deine pumpenkennfelder im wald stehn.

viele grüße
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2006, 19:52    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
hallo,

sage mal hast du das absteckwerkzeug für die kurbelwelle und den dorn für die nockenwelle verwendet?
....


Sagt mal hab ihr alle das Lesen verlernt? icon_twisted.gif

Zitat:
... Beim Zahnriemenwechsel wurde auch ein KW-Stopp verwendet ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 20:38    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

ups, sorry hatte ich überlesen, kann schonmal vorkommen.
habe schon einige profis erlebt die es auf der methode mit einem eding gemacht haben und sich nachher gewundert haben warum ihr auto nicht mehr so lief wie am anfang, das gleiche gilt auch für leute die sich auf die makierung an der riemenscheibe sowie schwungrad verlassen haben. nochmals sorry

viele grüße
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 22:44    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

ups, sorry hatte ich überlesen, kann schonmal vorkommen.
habe schon einige profis erlebt die es auf der methode mit einem eding gemacht haben und sich nachher gewundert haben warum ihr auto nicht mehr so lief wie am anfang, das gleiche gilt auch für leute die sich auf die makierung an der riemenscheibe sowie schwungrad verlassen haben. nochmals sorry

viele grüße

Hallo 'tdi pumpe düse',

Deine Bemerkung hat mich aufgeschreckt.
Fahre einen AJM der bald seinen zweiten ZR bei 120000 braucht.

Wo sitzt der 'Gummitilger' und wird der gewöhnlich beim ZR wechsel mitgewechselt?

gruß
herwig
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 20:13    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

also zu deiner frage, der tilger wird beim wechsel NICHT gewechselt, und er sitz hinter dem zahnriemenrad, man sagt zu dem teil auch nabe, die an die nw angeschraubt ist und darauf sitz dann dein nockenwellenrad, glaube mir dieses verdammte teil ist anfällig da der gummi der zeit weich wird und im schlimmsten falle sogar auflöst, du kannst es mir glauben da ich diese schönen motore seit der entwicklung kenne, sogar sehr gut, mehr kann ich dir hier nicht sagen. tausche das teil mit aus kostet so um 40 euronen.

gruß
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 8:47    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

also zu deiner frage, der tilger wird beim wechsel NICHT gewechselt, und er sitz hinter dem zahnriemenrad, man sagt zu dem teil auch nabe, die an die nw angeschraubt ist und darauf sitz dann dein nockenwellenrad, glaube mir dieses verdammte teil ist anfällig da der gummi der zeit weich wird und im schlimmsten falle sogar auflöst, du kannst es mir glauben da ich diese schönen motore seit der entwicklung kenne, sogar sehr gut, mehr kann ich dir hier nicht sagen. tausche das teil mit aus kostet so um 40 euronen.

gruß

Danke! - werd ich machen!
Nach oben
PD-Quäler



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 19:28    Titel: NW-KW-Versatz bei PD durch VAG-COM prüfen? Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
also zu deiner frage, der tilger wird beim wechsel NICHT gewechselt, und er sitz hinter dem zahnriemenrad, man sagt zu dem teil auch nabe, die an die nw angeschraubt ist und darauf sitz dann dein nockenwellenrad, glaube mir dieses verdammte teil ist anfällig da der gummi der zeit weich wird und im schlimmsten falle sogar auflöst, du kannst es mir glauben da ich diese schönen motore seit der entwicklung kenne, sogar sehr gut, mehr kann ich dir hier nicht sagen. tausche das teil mit aus kostet so um 40 euronen.

gruß
*Leiche ausgrab* Da fragt man sich, warum einer der hier schon länger anwesenden Spezialisten daß nicht schon längst mal erwähnt hat!? icon_eek.gif
Die paar Euro machen den Braten auch nicht fetter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Versatz Pumpenriemen V6TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Spannungsregler prüfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG Ölstand prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung prüfen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.