VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2006, 21:27    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe nur von VW liest hier keiner mit

Ich glaube doch... icon_mrgreen.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-05-2006, 21:35    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Zitat:
... und werden Erster in der Rückrufstatistik des Jahres 2005


Soweit mir bekannt ist, war das Mercedes.


Zitat:
Glaubst du allen ernstes VW ist da schlechter wie andere?


Natürlich nicht, sonst hätte ich keinen Wagen dieses Herstellers. Ich persönlich kann mit den Mängeln sehr gut umgehen, aber der Kundenzufriedenheit dient es sicher nicht sonderlich, oder?

Nur manchmal fragt man sich, ob die Konstrukteure besoffen waren - Beispiel KW Zapfen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2006, 21:47    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
...
Soweit mir bekannt ist, war das Mercedes.
...


In D schon, aber nicht weltweit ... in D war dieser Hersteller die Nummer 2 icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2006, 9:58    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

@Bertil u. GolfoSaurus:

Ich hoffe nur von VW liest hier keiner mit ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier Leute von VW mitlesen, und auch schreiben; aber mehr Information darf ich, und will ich dazu nicht geben icon_confused.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2006, 16:30    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier Leute von VW mitlesen
...


Mir sind solche sogar personlich bekannt icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2006, 16:46    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

na ja Qualität wird heute leider stark vernachlässigt, wartungfreundlich sind diese Motoren auch nicht hinzukommen div. Fehlkonstruktionen an diesen High Tech Motoren (WAPU angetrieben über Zahnriemen, überall verschiedene Schraubenformen, viele Teile sind nur mit Spezialwerkzeugen auszubauen, unterdimensionierte Materialien usw.). Dieses sieht mann doch auch bei vielen VW Werkstätten, die teilweise weniger Ahnung haben als der Kunde. Das ist mit Sicherheit bei vielen anderen Autoherrstellern auch der fall, aber grad bis zum Golf 4 waren das noch Autos an denen man diese Probleme nicht in der Form hatte. Bei dem Preisniveau heute noch trauriger.

Aber nochmal zurück zum Thema:
Habe nochmal alles genaustens untersucht, es ist kein Fremdkörper zu finden entweder ist er wirklich irgendwie in Freie gelangt oder der Motor hatte diesen Schaden schon als ich Ihn bekommen habe.
Wäre interessant zu wissen was diese Motoren auf dem Prüfstand oder in Testfahrzeugen über sich ergehen lassen müssen, meiner hatte ca. 17TSD Testkilometer hinter sich.
Nach Begutachtung (neben den entdeckten Schäden) sieht er noch sehr gut aus, so gut wie nicht erkennbare Laufspuren in den Zylinder, sonst keine Schäden an Kolben/Ringen/Pleuel.
Nockenwelle weist auch kaum Verschleißspuren auf, Kipphebel auch nicht.
Jedoch gibt es auch einiges was schon den Geist aufgegeben hat:
Tandempumpe, Turbolader (VTG Schaufeln und Druckdose), Kolben, 4 Ventile, Zylinderkopfdichtung (leichter Ölverlust), LMM, 3 LL-Schläuche (derjenige der das Konzept mit den Klammern und den Haltenasen erfunden hat gehört gesteinigt... icon_mad.gif )
ziemlich traurig und spricht nicht für Qualität !!!
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2006, 17:53    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Nun ja für uns sind das Spezialwekrzeuge für die Schrauben...das hat vielfach auch den Grund um die Dinger besser handlebar zu machen für die verschraubenden Maschinen / Roboter.

Ja die Qaulität. allerdings gibt es große Streuungen, die mit steigendem BJ geringer werden. Mein ASZ hat noch nichts defekt gehabt, bzw. konnten drohende Defekte schnell abgewendet werden.
Die Tandempumpe scheint in den Frühen BJ echte Probleme gehabt zu haben und neigt auch zu Geräuschen. Bei den neueren Modelljahren ( nun da fehlen mir auch hohe KM STände im Bekanntenkreis ) laufen die ganz zufriedenstellend.

Aber dann hast du ja bald alles generalüberholt, und wenn es schon so an dich verkauft wurde, hat die SUche ja ein Ende icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-05-2006, 20:06    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wäre interessant zu wissen was diese Motoren auf dem Prüfstand oder in Testfahrzeugen über sich ergehen lassen müssen, meiner hatte ca. 17TSD Testkilometer hinter sich.

Wie bist Du an den Motor gekommen? Kann es nicht sein, dass der Schaden (durch welches Teil auch immer er erzeugt wurde) entsprechend behoben wurde? Die Kerben in Kopf und Kolben sind zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm. Wenn Pleuel, Lager etc. getauscht wurden, ist das o.k. (auch für einen Testmotor icon_wink.gif )
Warum ist an den Ventilen überhaupt nichts zu sehen? v.a. am Rand der Ventile müsste etwas zu sehen sein, wenn jetzt dieselben Ventile eingebaut wären, wie zum Zeitpunkt des Schadens. Kann aber auch sein, dass ich das auf Deinem Bild nicht erkennen kann --> schau Dir das mal "live" an.

Warum willst Du den Kopf planen, wenn er innerhalb der Toleranz liegt?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2006, 20:16    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

am Ventil selber ist nix zu erkennen auch an der "Einschleifstelle" ist nix, trotzdem ist das Ventil undicht, aber "Macken" sind nicht zu erkennen.
Planen wollte ich den Kopf um die Einkerbungen am 3 Zylinder wegzubekommen. Ist evtl. nicht notwendig, ich wollte nur verhindern, dass aus so einer Einkerbung mal ein Riss entsteht, die es zwischen den Ventilen ja ab und an mal geben soll (auch wenn lt. Reparaturleitfaden trotz Riss eine Weiterverwendung zulässig ist) und meistens bleiben diese Risse nicht so klein sondern werden immer größer...
Desweiteren erfolgt nach zusammenbau noch eine Leitungssteigerung und damit unterliegt der Kopf auch wieder höheren Belastungen.
Werde ihn aber doch wohl nicht planen lassen, nachher könnten sich im Kolben Löcher bilden da der Karftstoffstrahl den Kolbenboden berührt. Dies könnte passieren, da die Düse nach dem Planen ja näher am Kolben sitzt, es sei denn ich verwende die 3 Loch ZK Dichtung statt der 2 Loch.

Ja inszwischen ist der Motor fast komplett überholt, kann eigentlich nicht mehr viel kommen (was ich mir auch sehnlichst wünsche...)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2006, 21:10    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Ich habe (wie gestern gesagt) zu dem Schaden auch mal eine zweite Meinung eingeholt. Aufgefallen sind uns dabei auch die völlig intakten Ventile. Daher habe ich nun folgende Vermutung:
- In dem Motor war ein Fremdkörper (möglicherweise die Passhülse die zum Fixieren der ZKD/Kopf benutzt wird), und zwar ist diese beim Zusammenbeu direkt in den Zylinder gelangt.
- Der Motor hat Geräusche gemacht und wurde zerlegt.
- Die Ventile wurden getauscht weil am Sitz beschädigt.
- Die "Spuren" am Kopf und am Kolben wurden für den Testmotor als unbedenktlich betrachtet und der instandgesetzte Kopf+Rumpf wurden wieder zusammengebaut.
- evtl. wurde vorher der Ventilsitz nachgeschliffen weil ebenfalls betroffen, wenn nicht würde das allerdings auch die Undichtigkeit heute erklären.

Die Spuren an der Zylinderlaufbahn wurden entweder übersehen oder ebenfalls für Testzwecke unbedenklich gesehen.

Wenn der Wagen 17tsd km runter hatte und der Motor (wahrscheinlich) vorher noch auf dem Prüfstand gelaufen ist, kannst Du auf seine vermeintliche Laufleistung noch etwas drauf rechnen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-05-2006, 23:01    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Da keine Fremdkörper gefunden wurden, denke ich, das die ganze Diskusion müssig ist.

Wenn der Motor keinen Ölverlust gehabt hätte, wäre er evt. noch lange weitergelaufen, ohne das der Schaden bemerkt worden wäre.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2006, 23:17    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Das hat VW wohl genauso gesehen und ihn deshalb wieder montiert icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 1:23    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

- In dem Motor war ein Fremdkörper (möglicherweise die Passhülse die zum Fixieren der ZKD/Kopf benutzt wird), und zwar ist diese beim Zusammenbeu direkt in den Zylinder gelangt.
Paßhülse? Gibts die nur bei PD´s? Zugegeben, ich hab bei nem TDI noch keine ZK gewechselt, nur bei WK´s und da ist mir nichts von einer Paßhülse bekannt.
Anhand der Einkerbungen, kann man ja ungefähr daruf schließen was ES war. Interessant bzw. verdächtig sind vor allem die langen und schmalen Kerben. Evtl. waren hier mehrere Teilnehmer am Werk oder sie wurden getrennt beim Kampf gegen den Kolben.

@Zak1976:
Würde mal die Ventile ausbauen und den Ventilsitz sehr genau kontrollieren. Sollte der Schaden schon vor der Sache mit dem LL-Schlauch passiert sein, müßte man das IMO an der Leerlaufruheregelung bemerkt haben wenn ein Ventil undicht ist. Hast du evtl. noch alte Log´s von der LLRR?

Interessant sind auch die Kerben an den Flanken der Verntiltaschen / -vertiefungen. Haben die Ventile soviel Spiel zu den Kolben dass man wirklich nichts an den Ventilen sieht?
Die großen, rechteckigen Narben deuten darauf hin, dass es etwas hartes oder großes gewesen sein muß auf dem der Motor länger rumgekaut hat. Kann mir auch nicht vorstellen dass sowas großes in den Auslass verschwindet ohne eine Spur am Ventilsitz zu hinterlassen. Wenn in den Ventiltaschen (und Flanken) Spuren sind, dann MÜSSEN an den Ventilen auch welche sein. So hart können Ventile doch gar nicht sein, daß man nicht nen klitzekleinen Kratzer sieht. Meine Vermutung: Du hast den Motor schon so gekauft. Ist aber nur eine Vermutung. Die Wahrheit kennt wohl nur der Motor selbst icon_wink.gif .
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 14:07    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Zitat:
Paßhülse? Gibts die nur bei PD´s


Beim VP auch, der "Teileonkel" bestätigt das zumindest. Ein Kollege von mir sagte mir dazu noch, dass diese Hülsen beim alten 5-Zylinder TDI desöfteren mal in den Zylinder gelangten.
Wenn die dann vom Kolben zerschlagen wird könnten sich dementsprechende Splitter mit Abdrücken ergeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2006, 20:20    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Ein Kollege von mir sagte mir dazu noch, dass diese Hülsen beim alten 5-Zylinder TDI desöfteren mal in den Zylinder gelangten.
Wo genau sind diese Hülsen eingebaut? Werden die nur für die ZK Montage benötigt? Stehe gerade etwas aufm Schlauch icon_redface.gif .
Nach oben
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2006, 1:27    Titel: Bitte um Begutachtung -Bildmaterial- Antworten mit Zitat

Eigentlich sind die (bzw. die eine Hülse) oben zwischen Zyl 1 und 2 auf der hinteren Seite (also Richtung Spritzwand) des ZKG. 1,6er WK Motoren haben die nicht. 1,9er aber auch schon. Sie dient eigentlich dazu, ZKD und ZK beim Zusammenbau besser in Position zu bringen damit nichts verrutscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bitte um Ferndiagnose BMW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Bewertung MWB's 3 und 11 MKB ASZ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bitte um Expertenrat :) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.