VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte um Expertenrat :)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gnorkilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2018, 23:53    Titel: Bitte um Expertenrat :) Antworten mit Zitat

Hi Leutz,
ich habe das zuvor bereits im volvo forum bei mt angefragt aber dabei gibt es ja auch hier einige Volvo-Spezis wie ich erfahren durfte. Deshalb frage ich nun auch hier.
ich bräuchte euren Rat.

Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem absoluten Traumwagen einem Volvo v70. Ich habe zuvor bereits einen V70 der 3. Generation gehabt aber nun soll es der Vorgänger werden. In meinen Augen eines der schönsten Autos welche ich auf unseren Straßen sehe.

Ich habe mir einen Volvo angeschaut und möchte diesen nun auch kaufen.

Es handelt sich um einen der frühen P26er Volvo v70 D5 mit 163 PS.



Zum guten Stück selbst:

Knapp 200tkm hat er drauf. Volllederausstattung, Standheizung und eine wenig gebrauchte abnehmbare Anhängerkupplung sind aussattungsmäßig wohl die Highlights.

Das Auto hatte nie eine Motorwäsche gesehen und es ist etwas altes angetrocknetes Öl auf dem Unterfahrschutz. Der Auspuff fängt an zu rosten. Der dritte Injektor ist leicht undicht. Die Vakuumpumpe macht wohl schlapp oder es befindet sich ein Leck welches ich nicht orten konnte. Davon gehe ich zumindest aus, denn was mir aufgefallen ist, ist das ich zu Beginn der Probefahrt mit wenig Bremskraftunterstützung bremsen konnte. Das hat sich dann aber etwas gemäßigt aber dennoch war die Bremskraftunterstützung nicht wirklich komplett da. Der Durchzug war auch nicht so wie er wohl hätte sein sollen.

Nun gehe ich davon aus, dass das an dem fehlenden Unterdruck liegt, bzw. an einer nicht korrekt funktionierenden Vakuumpumpe. Falls es relevant sein sollte: Die 220 laut Tacho hatte ich erreichen können während der Probefahrt. Nur der Durchzug war halt nicht so wie er hätte sein sollen oder können. Also nicht dass er komplett nicht gezogen hätte, aber brachial war es keineswegs :-O



Als ich nach der Probefahrt die Motorhaube im laufenden Zustand öffnete habe ich den Öleinfülldeckel und Ölpeilstab gezogen und es kam aus beiden Öffnungen Qualm. Auch ein dumpfes aber nicht metallisches 'klopfen' war zu hören. Da der Ölabscheider bei dieser Laufleistung so wie es aussieht noch nie gewechselt worden ist glaube ich das dadurch der vorhandene Überdruck im Motor herscht und durch die anscheinend defekte Vakuumpumpe oder einem Vakuumleck verstärkt wird.



Nun bin ich mir wirklich nicht sicher was ich machen soll. Der Preis von 3000 Euro ist schon lukrativ und der Volvo gefällt mir sehr, aber sind die Probleme tatsächlich an den von mir aufgeführten Dingen auszumachen oder irre ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen :-/

Deshalb stelle ich die Frage nun an euch da ich weiß das ihr mehr Ahnung habt als ich und würde mich freuen von euch zu hören. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar icon_smile.gif



Grüße (und sorry für das ausgiebige Texten)
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-01-2018, 0:26    Titel: Bitte um Expertenrat :) Antworten mit Zitat

Hallo!

Deine Probleme klingen tatsächlich nach schwächelnden Vakuumpumpe.
Bei zu wenig Unterdruck würde der Bremskraftverstärker sowie die VTG Verstellung nur mangelhaft funktionieren. Am besten wäre natürlich das Messen des Unterdruckes.
Bei defekter Vakuumpumpe im V70 I. würde ein Tackern wie bei defekten Hydrostößel dazukommen da dieser die Stößelpumpe hat. Beim V70 II. würde es eher rasseln bei defekter Flügelzellenpumpe.
Starte mal den Motor und schau ob die VTG bis zum Anschlag angezogen wird.
Welches Baujahr und welchen Motorkennbuchstaben hast du?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnorkilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2018, 1:17    Titel: Bitte um Expertenrat :) Antworten mit Zitat

Hallo,
mit so einer schnellen Antwort habe ich nun nicht gerechnet icon_wink.gif

Leider kann ich das nun nicht mehr testen. Ich habe dem Verkäufer eine Zusage erteilt und er fährt das Auto noch bis er sein neues hat und verkauft es mir bei gleichbleibenden Konditionen anschließend. Nun wohnt er auch ein gutes Stück entfernt von mir.
Aber wie genau prüfe ich die VTG bei diesem Motor? Sorry, dass ich da so unwissend bin.

Motorkennbuchstabe müsste D5244T sein und Baujahr ist 01/2002.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bitte um Ferndiagnose BMW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Bewertung MWB's 3 und 11 MKB ASZ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bitte um Hlife B3 1,6TD Bj 88 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.