Hi Leutz,
ich habe das zuvor bereits im volvo forum bei mt angefragt aber dabei gibt es ja auch hier einige Volvo-Spezis wie ich erfahren durfte. Deshalb frage ich nun auch hier.
ich bräuchte euren Rat.
Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem absoluten Traumwagen einem Volvo v70. Ich habe zuvor bereits einen V70 der 3. Generation gehabt aber nun soll es der Vorgänger werden. In meinen Augen eines der schönsten Autos welche ich auf unseren Straßen sehe.
Ich habe mir einen Volvo angeschaut und möchte diesen nun auch kaufen.
Es handelt sich um einen der frühen P26er Volvo v70 D5 mit 163 PS.
Zum guten Stück selbst:
Knapp 200tkm hat er drauf. Volllederausstattung, Standheizung und eine wenig gebrauchte abnehmbare Anhängerkupplung sind aussattungsmäßig wohl die Highlights.
Das Auto hatte nie eine Motorwäsche gesehen und es ist etwas altes angetrocknetes Öl auf dem Unterfahrschutz. Der Auspuff fängt an zu rosten. Der dritte Injektor ist leicht undicht. Die Vakuumpumpe macht wohl schlapp oder es befindet sich ein Leck welches ich nicht orten konnte. Davon gehe ich zumindest aus, denn was mir aufgefallen ist, ist das ich zu Beginn der Probefahrt mit wenig Bremskraftunterstützung bremsen konnte. Das hat sich dann aber etwas gemäßigt aber dennoch war die Bremskraftunterstützung nicht wirklich komplett da. Der Durchzug war auch nicht so wie er wohl hätte sein sollen.
Nun gehe ich davon aus, dass das an dem fehlenden Unterdruck liegt, bzw. an einer nicht korrekt funktionierenden Vakuumpumpe. Falls es relevant sein sollte: Die 220 laut Tacho hatte ich erreichen können während der Probefahrt. Nur der Durchzug war halt nicht so wie er hätte sein sollen oder können. Also nicht dass er komplett nicht gezogen hätte, aber brachial war es keineswegs :-O
Als ich nach der Probefahrt die Motorhaube im laufenden Zustand öffnete habe ich den Öleinfülldeckel und Ölpeilstab gezogen und es kam aus beiden Öffnungen Qualm. Auch ein dumpfes aber nicht metallisches 'klopfen' war zu hören. Da der Ölabscheider bei dieser Laufleistung so wie es aussieht noch nie gewechselt worden ist glaube ich das dadurch der vorhandene Überdruck im Motor herscht und durch die anscheinend defekte Vakuumpumpe oder einem Vakuumleck verstärkt wird.
Nun bin ich mir wirklich nicht sicher was ich machen soll. Der Preis von 3000 Euro ist schon lukrativ und der Volvo gefällt mir sehr, aber sind die Probleme tatsächlich an den von mir aufgeführten Dingen auszumachen oder irre ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen :-/
Deshalb stelle ich die Frage nun an euch da ich weiß das ihr mehr Ahnung habt als ich und würde mich freuen von euch zu hören. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar
Grüße (und sorry für das ausgiebige Texten)