Hallo,
irgendwie habe ich diese Thema etwas aus den Augen verloren, lese aber mit Begeisterung eure weiteren Beiträge.
Nochmal zur Herkunft des Motors:
Der Motor kommt aus einem Bora Highline, der von VW als Testfahrzeug an die Firma Ret.. verkauft wurde. Angeblich gibt es eine vertragliche Zusammenarbeit zwischen VW und ....
Diese Fahrzeuge dürfen nur in Teilen verkauft werden.
Von diesem besagtem Bora habe ich Motor+Anbauteile, Getriebe, Kabelbaum, Antriebswellen,llk, Ladeluftsystem, Abgassystem gekauft und in meinen Golf 3 gepflanzt.
Soviel zur Vorgeschichte.
Zur Zeit bin ich wieder am Zusammenbau des Motors, folgendes wurde gemacht (alles in Eigenarbeit)
- PDE getauscht
- Ventile neu eingeschliffen
- Ventilschaftdichtungen ersetzt (warum gibt es die Führungen nicht als Ersatzteil???)
- Koblen vom 3ten Zylinder getauscht
- Kolbenringe/Ölabstreifring vom 4ten Zylinder ersetzt
- Zylinderkopf peinlichst gereinigt
- Turbolader duch GT 17/20 Hybridlader ersetzt
- alle Dehnschrauben ersetzt
- Kopfdichtung ersetzt
- Tandempumpe neu abgedichtet
- WAPU ersetzt
- Zahnriemen mit Spann und Umlenkrolle ersetzt
- Öl (5w-40)/Ölfilter Kühlwasser ersetzt
- LL System (inkl. LLK) komplett gereinigt (da kam ein scheiss raus!!!)
jetzt fehlten nur noch die 2 Adapterschläuche für den Hybridlader und dann geht es wieder los, werde weiter berichten, denke nächste Woche ist es dann soweit...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |