Hallo miteinander,
nach eingehendem Studium
der zahlreichen Beiträge zu diesem Thema würde ich gerne noch eine "zweite Meinung" zu meinem Problem einholen.
Hier mal die Fakten:
Bei starkem Beschleunigen tritt der erwähnte Fehler auf (lt. MWB11 bei ~2,5bar). Nach Angaben des Fahrzeugbesitzers tritt dieses Problem schon über ein Jahr auf. Damals vielleicht einmal pro Monat oder seltener, mittlerweile bei jeder Fahrt.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 110PS 1,9TDI mit VTG-Lader.
Folgende Test wurden durchgeführt:
- Druckdose Dichtheit mit Vacuumpumpe
- bei geschlossenem Magnetventil ~0,8bar Unterdruck im Schlauch für Druckdose
- Magnetventil versuchsweise getauscht
- Turbo von Werkstatt ausgebaut und gereinigt
- Ladedruck und Unterdruck der Druckdose des Turbos bei Fahrt mit Manometer kontrolliert
- SG versuchsweise getauscht
- Beweglichkeit des Steuergestänges mit Vacuumpumpe bzw. Stellglieddiagnose des SG überpürft
In einem Beitrag stieß ich auf folgenden Test:
Schlauch von Druckdose des Turbos abnehmen und verschließen
ladedruck sollte dann nicht über 1,5bar (absolut) steigen.
--> Interessanterweise folgte der Ladedruck ziemlich genau dem Soll bzw. der Fahrerwunschmenge. Spitzendruck ca. 2,2bar (absolut). Ich bekomme dabei auch keinen Fehlerspeichereintrag. Nach meinem Wissen über den Turbo sollte dies doch bei geöffneten Leitschaufeln nicht möglich sein ?!?
Meine Vermutung deshalb: die Druckdose fährt nicht mehr ganz bis zum Null-Anschlag ? kann das über die Zeit passieren ?
Bevor ich an dem Gestänge herumschraube, hätte ich gerne eure Meinung gehört !
Ich habe per Laptop Messungen gemacht. Einmal mit dem Fehler und einmal mit abgesteckten Turbo. Jeweils MWB 3,8,11.
Anbei die Excel-Sheets:
Vielen Dank vorab für sachdienliche hinweise !
Klaus