Autor |
Nachricht |
niele
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-05-2006, 1:41 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Moin Moin,
mein VW Golf III TDI Automatik hat seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich aus dem Stand etwas schneller anfahren will, geht die Drehzahl erst hoch, dann mit einem Knallen schaltet der Wagen in den Fahrbetrieb. Dies tut er allerdings nicht ständig, sondern nur von Zeit zu Zeit.
Ganz vermeiden lässt sich das Phänomen nur, wenn man den Wagen ohne Gas zu geben, anfahren lässt, was ja nun nicht immer angebracht ist.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann und wie die Abhilfe sein könnte?
Danke,
Nils
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-05-2006, 9:08 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Wie lange wurde denn das Öl nicht mehr gewechselt?
Es tritt auf, nachdem du die Fahrstufe eingelegt hast, und gleich darauf losfahren willst, richtig? Es wäre besser (so mach ich das): Anstarten, Fahrstufe wählen, anschnallen, bei Bedarf Sonnenbrille rausholen, Licht einschalten (bei uns in Ö leider Pflicht), Verkehr beobachten, blinken, und dann nach Möglichkeit losfahren. Inzwischen hatten Motor und Automatikgetriebe genug Zeit, um Öldruck aufzubauen, und ich komm ohne Ruck weg.
Wenn du den Wagen abstellst, dann zieh nach wählen der Stufe P die Handbremse an, bevor du von der Fußbremse gehst, die Automatik mag es nicht als Parkbremse benutzt zu werden
|
|
Nach oben |
|
|
niele
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2006, 11:56 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Danke für die Antwort!!!
Also das Motoröl wurde regulär vor einem halben Jahr gewechselt.
Das ATF soll, ich hab gestern noch mal bei VW angerufen, bei diesem Modell gar nicht gewechselt, sondern nur kontrolliert werden......
So wie Du es mir beschrieben hast, mache ich es zur Zeit auch; ich bin bei den Spritpreisen ja auch zur vernünftigeren Fahrweise übergegangen
Aber es kann doch letztendlich nicht der Sinn sein, daß man sich auf die Eigenheiten des Autos einstellt; mir läge doch etwas daran die Ursache zu beheben......
|
|
Nach oben |
|
|
Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2006, 12:00 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Das Gleiche macht mein VW Lupo auch manchmal im Rückwärtsgang.
Du musst ihm einfach ein bisschen Zeit lassen, um den Gang einzulegen.
Maxx
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2006, 12:08 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Also das Motoröl wurde regulär vor einem halben Jahr gewechselt.
Das hat auch ursächlich nichts damit zu tun - es is nur 'gesünder' für den Motor, wenn man ihm etwas Zeit für eine vollständige Dürchölung lässt, bevor man Leistung abruft.
Das ATF soll, ich hab gestern noch mal bei VW angerufen, bei diesem Modell gar nicht gewechselt, sondern nur kontrolliert werden......
Das betrifft jetzt nicht nur dich, aber glaub nicht alles was von VW kommt
So wie Du es mir beschrieben hast, mache ich es zur Zeit auch; ich bin bei den Spritpreisen ja auch zur vernünftigeren Fahrweise übergegangen
Also unbedingt Spritsparender ist es nicht, wenn man den Motor ein paar Sekunden am Stand laufen lässt - noch dazu mit eingelegter Fahrstufe. Aber der Nutzen (Verschleißminderung) übersteigt die minimal höheren Kraftstoffkosten bei weitem.
Aber es kann doch letztendlich nicht der Sinn sein, daß man sich auf die Eigenheiten des Autos einstellt; mir läge doch etwas daran die Ursache zu beheben......
Im Prinzip nicht, aber wenn du die Vorteile der Automatik genießen willst (und das länger) dann gönn ihr ein paar Sekunden bei eingelegter Fahrstufe, bevor du losfährst. Zum Thema Automatikölwechsel steht unter dem Link alles gut beschrieben. Ich habs beim 3B auch gemacht, und seitdem schaltet die Automatik viel sanfter, und wirkt nicht so nervös bei Lastwechseln.
|
|
Nach oben |
|
|
niele
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 10:51 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Ooh, vielen Dank für die Antwort und vor allem für den Link.
Ist es denn beim Golf-Motor auch so, daß da eine relativ riesige Restmenge bleibt, an die man nicht herankommt?
Die Investition eines ATF-Wechsels scheint sich ja prinzipiell zu lohnen......
Gruß
Nils
|
|
Nach oben |
|
|
Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 11:10 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
niele hat folgendes geschrieben: |
Aber es kann doch letztendlich nicht der Sinn sein, daß man sich auf die Eigenheiten des Autos einstellt; mir läge doch etwas daran die Ursache zu beheben...... |
Hallo Nils,
also dem kann ich eigentlich nur widersprechen: Zumal es sich hier um eine "alte" VW-Automatik handelt.
Ich hatte auch schon die "Ehre" mich mit einer solchen herumzuschlagen ( ), und kann Dir demnach nur raten es dabei zu belassen. Die Getriebe sind so gut wie nicht diagnosefähig (mit dem was da im Fehlerspeicher steht kann man kaum etwas anfangen, sagte man mir an mehreren Stellen), und wenn Du da anfängst herumzureparieren (bzw. reparieren zu lassen), dann findet das ganze kein Ende - von den Kosten mal ganz abgesehen.
Also sei froh daß die Automatik ansonsten noch gut funktioniert ..... ich spreche da aus mehrfacher bitterer Erfahrung!
Mit automatischen Grüßen
Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 14:29 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Ist es denn beim Golf-Motor auch so, daß da eine relativ riesige Restmenge bleibt, an die man nicht herankommt?
Ohne es jetzt genau zu wissen, nehme ich an, dass damit die Fünfstufige Automatik mit TT gemeint war. Bei der vierstufigen kann die Ölwanne abgenommen werden, und die Leitungen zum Getriebeölkühler (wenn vorhanden) genauso. Bei meiner Neubefüllung sind ca. 5 Liter reingegangen, und die Menge der Erstbefüllung soll sich im Bereich von 5,2 Litern befinden. Tipp: Beim Freundlichen heißt der Saugfilter 'Sieb' (obwohl es ein Filter ist).
|
|
Nach oben |
|
|
niele
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 15:51 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Ne, es müsste sich um die Vierstufige handeln; zumindest kann ich die Stufen 1-3 manuell schalten.
Was meint Ihr immer mit TT ? Hab das jetzt schon x-mal im Forum gelesen
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
07-06-2006, 16:37 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
TT=TippTronic sprich neben der Schaltgasse ein kleine Gasse mit + und -
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2006, 20:03 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Dann is es die vierstufige; da kann die Ölwanne abgenommen werden, und darin findet sich das Sieb.
Auf Rodions Page findest du recht gute Wechselanleitungen: www.rodionenkin.de
|
|
Nach oben |
|
|
niele
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2006, 3:04 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Ich beginne, dieses Forum zu lieben!!!!
Danke für den Link!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2006, 8:54 Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... |
|
|
Es ist etwas schlecht beschrieben. Und zwar lässt man das überschüssige Öl bei laufendem Motor aus dem Getriebe ab. Es sollte dann der richtige Ölstand drin sein. Bei meinem ist sogar ein halber Liter mehr drin, damits mehr Zeit zum auskühlen hat, würd ich aber nicht empfehlen, da die Folgen noch nicht bekannt sind......
|
|
Nach oben |
|
|
|