VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatikgetriebe schaltet nicht richtig

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2011, 13:34    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,
unser 4er Golf TDi mit Automatik hat seit kurzem ab und zu das Problem, dass beim Schalten der Motor hochdreht, und dann der nächste Gang mit einem Ruck reinhaut. Das macht er nur ab und zu. Auch das Standgas ist ab und zu bei ca. 1200 Touren.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:
17664 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
01166 Signal Motormoment außer Toleranzbereich

Kann das Schaltproblem mit dem Temperaturgeber zusammenhängen, oder sind das zwei verschiedene Baustellen? Wo sitzt den der Geber, und liegt der Fehler am Geber oder an der Verkabelung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag29-06-2011, 14:40    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt einfach mal sagen das es durchaus sein kann aber auch nicht muss. Eins führt bei solchen Fehlern oft zum anderen und daher ist der Zusammenhang hier sicher nicht zu vernachlässigen.

Falscher Temperaturwert bedeutet falsche Reaktion des Motorsteuergerätes. Kann bedeuten Fehlverhalten der Automatik und auch eine Fehlermeldung wie deine besagte mit dem Motormoment.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-06-2011, 16:59    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:
17664 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
01166 Signal Motormoment außer Toleranzbereich

Und was sagt das Getriebe STG?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2011, 17:22    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:
17664 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus
01166 Signal Motormoment außer Toleranzbereich

Und was sagt das Getriebe STG?


01166 ist im Getriebe STG abgelegt
Golf 4 1.9 TDI, 101PS Bj. 2003 Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2011, 13:28    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte den Wagen heute auf der Bühne, da die Manschetten der Antriebswellen getauscht werden müssen. Hab dann von Hand an den Rädern gedreht, und dabei hört man ein blecherndes Geräusch aus den Getriebe (Schaltstufe N) Das Geräusch wird schneller mit der Drehbewegung. Ist das normal? Hört sich irgendwie kaputt an.
Golf 4 1.9 TDI, 101PS Bj. 2003 Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ringschrauber



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2011, 18:39    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Ist genug Automatiköl im Getriebe? Vielleicht sollte man mal das Öl tauschen. Bei Automatik ist sowas sehr sinnvoll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BillyDaKid



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2011
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidelberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2011, 11:48    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Ich habe selbst nicht die Möglichkeit den Ölstand zu kontrollieren, geht ja nur am Diagnosegerät. Eine Undichtigkeit sehe ich aber keine.
Ölwechsel müsste ich dann auch machen lassen, da traue ich mich selbst nicht dran.
Golf 4 1.9 TDI, 101PS Bj. 2003 Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2011, 13:10    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Auf jedenfall würde ich bei Geräuschbildung vor dem nächsten gefahrenen Meter das Öl ablassen und mal gründlich kontrollieren.

Weil ein neues Automatikgetriebe ist kein Schnäppchen... Dieses "Gang reinknallen" hat mein Audi auch mal gemacht, da war der Ölstand unter min. Nach dem Auffüllen hat sichs angefühlt wie ein neues Auto icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2011, 15:59    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Ich habe selbst nicht die Möglichkeit den Ölstand zu kontrollieren, geht ja nur am Diagnosegerät.

Der Ölstand wird sicher nicht per Diagnosegerät kontrolliert icon_rolleyes.gif Das ist ein 'mechanischer' Akt Schraube herausdrehen oder bei einigen Getrieben per Messstab.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2011, 19:19    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
BillyDaKid hat folgendes geschrieben:
Ich habe selbst nicht die Möglichkeit den Ölstand zu kontrollieren, geht ja nur am Diagnosegerät.


Der Ölstand wird sicher nicht per Diagnosegerät kontrolliert icon_rolleyes.gif Das ist ein "mechanischer" Akt Schraube herausdrehen oder bei einigen Getrieben per Messstab.


Der Ölstand nicht, aber die Automatiköltemperatur (die man mit VCDS erfassen kann) ist ausschlaggebend bei der Kontrolle des Ölstandes.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2011, 20:05    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Der Ölstand nicht, aber die Automatiköltemperatur (die man mit VCDS erfassen kann) ist ausschlaggebend bei der Kontrolle des Ölstandes.

icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif Auch nur dahingehend, das diese nicht zu hoch ist. Zwecks Über- und Unterfüllung. Kontrolle geht bei den aktuell herrschenden Temperaturen also völlig OHNE ein Hilfsmittel icon_rolleyes.gif
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-07-2011, 20:55    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Vorschrift sagt Automatiköltemperaturerfassung, um 30-35° messbar. Hat was mit der Ausdehnung des Öls unter Wärme zu tun.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2011, 22:26    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

joar mag sein


nur werden aus 5liter öl mit 25° nicht 5,5liter bei 30° icon_wink.gif 5° rauf oder runter werden da nicht ins Gewicht fallen... das ist nichtmal nen Schnappsglas was das an Volumen ausmacht...
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 0:25    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Vorschrift sagt Automatiköltemperaturerfassung, um 30-35° messbar. Hat was mit der Ausdehnung des Öls unter Wärme zu tun.

Und? Umgebungstemperaturen momentan 25-28°C. Einfahren auf Bühne morgens = 30-35°C. icon_rolleyes.gif Und ja, so schnell ist es 5...7° wärmer...


Man kann es sich echt schwer machen.

das ist nichtmal nen Schnappsglas was das an Volumen ausmacht...

Nicht einmal ein halbvolles. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-07-2011, 13:21    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Neben dem vorrangigen Hinweis zur ATF Prüfung, möchte ich noch auf etwas anderes hinweisen:
Der defekte Kühlmitteltemperaturgeber ist ebenfalls eine sehr wahrscheinliche Fehlerursache.

Meldet dieser Fühler, der Motor sei kalt, so errechnet das Motor-Steuergerät ein geringes Motordrehmoment (zähes, kaltes Öl, etc). Das Getriebe schließt daher die Kupplung nur recht schwach (reicht ja für das geringe Motormoment).

Ist der Motor in der Realität aber warm, so hat er ein wesentlich höheres Drehmoment. Folge: Die Kupplung rutsch durch. Das Getriebe bemerkt dies und regelt die Kupplung nach. Es kommt zu starkem Kupplungsverschleiß und schließlich zum Durchrutschen.

Daher würde ich sowohl ATF prüfen, wie auch KM-Temp-Fühler tauschen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ringschrauber



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2011, 18:57    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Antworten mit Zitat

Das kann vielleicht beim DSG so sein, aber defintiv nicht bei einem Automatikgetriebe mit Wandlerkupplung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI Automatikgetriebe schaltet n. richtig (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.