VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Ventil reinigen bzw. demontieren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 12:18    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen hab bei mir das Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbolader erneuert und mußte dabei den Gummischlauch vom LLK zur Ansaugbrücke entfernen.

Hab da mal ein wenig saubergemacht und dabei gemerkt, dass das AGR Ventil voll von Ölschlamm bzw. Paste ist. Meine Frage nun ist wie kann ich das AGR reinigen bzw. demontieren ohne die Ansaugbrücke abzunehmen ?

Motor: AGR 1.9TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 12:27    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Motor: AGR 1.9TDI

Sollte (danke dieselmartin icon_wink.gif ) ein Quereingebauter VE TDI im G4 sein, richtig?

Quereingebaut - also wirds nicht allzu einfach sein, da ranzukommen. Normalerweise wird das AGR Ventil nur von jeweils 2 Schrauben auf der Abgas und 2 auf der Krümmerseite gehalte. Es sein denn, deiner hat schon wie die PDs eine Abstellklappe, und ein in die Ansaugbrücke intergriertes AGR Ventil. Mach villeicht mal ein Foto.....

Am einfachsten wäre es die AGR zuzumachen, da sich (meiner Erfahrung nach - auch wenn mir da einige widersprechen) die Ansaugbrücke, und die Kanäle im ZK nach einer Weile mit verschlossener AGR von selbst reinigen. Je höher die LL Temperatur, desto stärker müsste die Selbstreinigungswirkung sein, weshalb man auch mal vorübergehend (für ein paar 1000 km) den Lufteinlass zum LLK mit einem Karton, und etwas Klebeband verschließen könnte. Leistung kann dadurch geringer sein, kommt aber wieder, sobald man den Karton entfernt.

Meine Erfahrung: AGR bei km 60000 zugemacht. Ansaugbrücke bei km 71000 (großer Umbau letzten Winter) abgenommen, und nur noch direkt beim AGR Ventil etwas von der schwarzen Paste (Ablagerungen) gefunden, war aber minimal. Ansaugbrücke und Kanäle waren sauber.
Nach oben
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 12:43    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Der Motor ist quer in einem Audi A3 Baujahr 1997 verbaut, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Mache heute nachmittag mal ein Bild davon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2006, 13:14    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Den AGR gabs mit und ohne Abstellklappe im A3.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2006, 13:14    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Sieht es so aus:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1205
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 13:22    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

nein leider nicht ....

heißt das ich kann das AGR Ventil nicht abschrauben ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 13:24    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

@Inferno: hast du keine Schrauben bzw. Materialunterbrechung zwischen AGR Ventil und Ansaugbrücke?
Nach oben
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 14:42    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

nein es sieht so aus als ob die AGR Einheit fest damit verbunden wäre.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2006, 14:53    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Ich glaube, donalexo hatte auch diese selten, Abstellklappenlose Bruecke.

Such mal hier nach Beitraegen von ihm, da muesste ein Foto dabei sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 15:22    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

hab mich grad mal durchgesucht aber keine Bilder gefunden, werde nach der Arbeit ein Foto machen und dann hier hochladen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2006, 9:52    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

gehe ich richtig in der Annahme, dass man diese Version der AGR nicht ohne Ausbau der Ansaugbrücke richtig reinigen kann ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2006, 13:21    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

gehe ich richtig in der Annahme, dass man diese Version der AGR nicht ohne Ausbau der Ansaugbrücke richtig reinigen kann ?

Ja, leider.......

Würde mir da keine Sorgen machen, und es bei einer zugemachten AGR belassen. Sollte sich mit der Zeit von selbst reinigen;
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-06-2006, 11:52    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Motor: AGR 1.9TDI


Meine Erfahrung: AGR bei km 60000 zugemacht. Ansaugbrücke bei km 71000 (großer Umbau letzten Winter) abgenommen, und nur noch direkt beim AGR Ventil etwas von der schwarzen Paste (Ablagerungen) gefunden, war aber minimal. Ansaugbrücke und Kanäle waren sauber.


@ Nebelwerfer_TDI: kannst Du noch etwas dazu sagen, wie die AGR und Ansaugbrücke/einlaßkanäle aussahen, als Du bei 60 Tkm aktiv geworden bist? Wie dick war die Ruß-/Kohleschicht damals? Bei 71 Tkm nahezu nichts mehr zu sehen? Und natürlich wichtig: Wie wurde der Wagen bis 60 Tkm gefahren? Kurzstrecke? Langstrecke?
Ich interessiere mich sehr für das Thema, habe bisher jedoch noch keine Erfahrungen von jemanden gehört, der um die 50 Tkm in die entsprechenden Teile geschaut hat.
Vielen Dank im Voraus!
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 12:19    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Als ich bei 60000km die AGR zugemacht hab, hab ich das AGR Rohr mal zur Seite gebogen (mach das auf keinen Fall, es is äußerst mühsam das wieder so hinzubiegen icon_exclaim.gif ) und bin mitn kleinen Finger in das Saugrohr der Ansaugbrücke reingefahrn. Da war relativ viel (sicher 2 -3mm dick, auf der Seite, auf der die Abgase reinkommen) schmierige Paste rauszuholen, aber ich war zu faul, um die Ansaugbrücke zu demontieren.

Bei 71000km hab ich dann die Ansaugbrücke zwecks Laderumbau herunten gehabt, und es war nur mehr ganz wenig von dem Zeug, und nur direkt dort, wo bei inaktiver AGR (bis auf Turbulenzen) keine Strömung auftritt.

Wie wurde der Wagen bis 60 Tkm gefahren? Kurzstrecke? Langstrecke?


Zweimal die Woche zum Einkaufen, und ansonsten nur Autobahn Langstrecken mit meist gemäßigtem Tempo (hab das Auto von der Verwandtschaft günstig bekommen, sind alte Leute).

Ich interessiere mich sehr für das Thema, habe bisher jedoch noch keine Erfahrungen von jemanden gehört, der um die 50 Tkm in die entsprechenden Teile geschaut hat.


Welche Erfahrungen brauchst du denn? Leistungsverlust wegen klemmendem AGR Ventil? Erhöhten Verbrauch? unzählige Werkstattbesuche? Teures 'auf Verdacht' Tauschen sämtl. Teile? Du weißt hoffentl. dass es rechtlich nicht ganz legal ist, aber aus technischer Sicht ist es das beste die AGR (sofern nicht überwacht) dicht zu machen, und zwar mit Blech im Abgasweg icon_wink.gif
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-06-2006, 12:46    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Hallo, na, das ging ja schnell. Danke. Meine Frage sollte mir helfen zu entscheiden, ob es sich bei 42 Tkm lohnt das AGR und Umgebung zu demontieren und zu reinigen (wozu ich nicht soviel Lust habe). Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und Madam viel Kurzstrecke gefahren ist, befürchte ich, dass da einiges an Dreck drin ist. Dazu die unterschiedlichen Meinungen bzgl. Selbstreinigung...


Klar, abschrauben wäre das Beste. Die Erfahrungen einiger hier bzgl. versuchsweise Stillegen kann ich im Drehzahlkeller bestätigen. Obenrum tut sich (logischerweise) nichts.


Aber ich habe das Gefühl, dass ich ihn schon etwas freier gefahren habe. Er wird schneller in der Endgeschwindigkeit und erreicht diese auch eher.
Habe kürzlich einen Zwischenölwechsel gemacht (die 2. Inspektion WIV kündigt sich bei 46 Tkm noch nicht an) und neuen Luft-, Öl- und Pollenfilter eingesetzt. Ist sicher übertrieben, aber man freut sich ja über das neue Spiel-und Nutzzeug, ne!


Ich frag mich in dem Zusammenhang ob und inwieweit das Einfahren eines Motors eine Rolle spielt, ob man nachträglich noch was an der daraus resultierenden Charakteristik des Motors ändern kann. Ich denke ja, liegt z.B. an irgendwelchen Ablagerungen.
Erstaunt bin ich, wie schwarz das schöne neue Öl ist, obwohl ich den Wechsel selbst gemacht habe und also mit viel Zeit auf das Leerlaufen der Ölwanne gewartet habe und eben den Filter auch mitgewechselt habe. Spricht ja dafür, dass das Öl sofort allen Dreck aufnimmt und in Schwebe hält. Aber anscheinend müßte man 2-3 Ölwechsel machen, um das Öl mal (Kurzfristig?) ganz klar zu kriegen.


Habe übrigens das Hansaflex-Ventil und Ablauf gekauft, um ev. dummen Monteuren das Zerstören des Ölablassschraubengewindes in der Alu-Ölwanne unmöglich zu machen. Super Tip, kam aus dem Netz.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 13:12    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

ob es sich bei 42 Tkm lohnt das AGR und Umgebung zu demontieren und zu reinigen

AGR zumachen auf jeden Fall, aber reinigen?! nicht wirklich....... wenn du keinen Leistungverlust (Vmax nicht erreicht) feststellen kannst, würd ichs mir nicht antun, es sei denn du schraubst soooooo gern?!

Aber ich habe das Gefühl, dass ich ihn schon etwas freier gefahren habe. Er wird schneller in der Endgeschwindigkeit und erreicht diese auch eher.


Wird schlecht 'eingefahren' sein, war bei meinem auch so. Bei mir is nach einer Weile auch der Verbrauch etwas zurückgegangen, aber minimal.....

Erstaunt bin ich, wie schwarz das schöne neue Öl ist, obwohl ich den Wechsel selbst gemacht habe und also mit viel Zeit auf das Leerlaufen der Ölwanne gewartet habe und eben den Filter auch mitgewechselt habe.

Is beim Diesel ganz normal, kommt ja auch viel Ruß rein;

Spricht ja dafür, dass das Öl sofort allen Dreck aufnimmt und in Schwebe hält.

Genau so is es;

Aber anscheinend müßte man 2-3 Ölwechsel machen, um das Öl mal (Kurzfristig?) ganz klar zu kriegen.


Also um den Dreck, der sich an diversen Oberflächen abgesetzt hat herauszubekommen, kipp ich immer wieder bei abgelassenem Öl ein paar Liter Heizöl durch den Motor. Also oben rein, unten läufts dann (kohlschwarz) wieder raus. Natürlich bei warmem Motor.....

Hab übrigens in deinen Beitrag ein paar Absätze eingefügt, is mühsam zum Lesen wenn das so in einer Wurst dasteht icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Kipphebelachse demontieren. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Spiegelkappe demontieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bora Variant Heckklappenverkleidung demontieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.