VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Ventil reinigen bzw. demontieren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2006, 14:11    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Na da haben wir doch schonmal drüber diskutiert!
Mir fällt das gerade wieder ein. Die alten "Verschmutzungen" bekommt man aus dem Ölkreislauf egal was man macht nicht raus, es si denn, Motor auseinander nehmen und alles mit Bremsenreiniger duschen und abreiben. AUch das mit dem Heizöl nimmt vielleicht nur 20% des beim Wechsel zurückbleibenden Öls mit...oder schmeißt du das Ding dann an?
Wenn du mal den Ventildeckel nur abnimmst siehst du, was da alles so am Rand hängt, der ist nämlich total schwarz. Öl hast du noch in den Hyros und ihren Kanälen mehr al genug, wenn du hast im Wäretauscher, sei denn du machst ihn auf, im Filtergehäuse ( gibt auch leute die saugens da raus...) Alles in allem schätze ich mal, das ein halber Liter im Motor bleibt. Ist aber gar nicht so schlimm, wenn man seine Wechselintervalle einhält.

Also lange Rede....schwarz ist das Öl im Diesel nach Wechsel und 2 Minuten Standgas schon wieder....

Auch ich würde die AGR nur zu machen und mal eine weile fahren, das reinigt sich wirklich sehr gut selbst und du sparst Arbeit und Sauerei. Zumal du nicht gefahr läufst, das dir irgendwas in den Motor fällt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-06-2006, 14:33    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

@Nebelwerfer
Das mit dem Heizöl ist ja mal ein Trick. Schätze aber auch, dass Du damit eben an viele Stellen und in die Leitungen nicht kommst, solange der Motor bei der Aktion aus ist (was sicherlich gesund wäre...). Wie sieht es denn danach bei Dir aus? Wenn Du x L Heizöl durchlaufen lässt (wieviel eigentlich?), und dann Motoröl reinmachst und kurz fährst, ist das Motoröl dann sauber?

@ matthias
Ja, scheint gut ein halber Liter zu sein, eher mehr, wenn ich überlege, wieviel ich neues auffüllen mußte bis zur max-Markierung. Und ja, nach 2 min Standgas sah das schon wieder schwarz aus.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2007, 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 14:48    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

oder schmeißt du das Ding dann an?



Nein, das würd ich höchstens bei einem Otto oder uralten Saugdiesel machen, aber nicht bei einem TDI;

AUch das mit dem Heizöl nimmt vielleicht nur 20% des beim Wechsel zurückbleibenden Öls mit


Man sollte aber nicht unterschätzen wieviel Dreck es noch mit nimmt.....


Das mit dem Heizöl ist ja mal ein Trick. Schätze aber auch, dass Du damit eben an viele Stellen und in die Leitungen nicht kommst,

Dabei geht es mir primär um den Dreck der unten in der Ölwanne ist, und mit dem zähen Motoröl nicht von selbst rauskommt.

Wie sieht es denn danach bei Dir aus? Wenn Du x L Heizöl durchlaufen lässt (wieviel eigentlich?),

Bei meinem Schweröl SB meist so ca. 2 -3 Liter, beim TDI 1 - 1,5 Liter; Solange es schwarz rauskommt, nimmt es Dreck mit, is ja klar.
Wenn ich anschließend neu befülle, und den Probelauf (ein paar Minuten) mache, bei dem geprüft wird, ob der Filter dicht sitzt, und ich anschließend wieder reinschaue, dann ist es zumindest noch so durchsichtig, dass ich meine Haut erkennen kann wenn ich einen Öltropfen zwischen den Fingern zerreibe.

Fahre ich danach eine Runde, ists wieder kohlschwarz;
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 15:29    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Du weißt hoffentl. dass es rechtlich nicht ganz legal ist, aber aus technischer Sicht ist es das beste die AGR (sofern nicht überwacht) dicht zu machen, und zwar mit Blech im Abgasweg icon_wink.gif


Genau das habe ich gemacht und dabei eine Schraube nicht mehr ganz genau angesetzt und reingedreht.
Jetzt ist wohl das Gewinde kaputt icon_redface.gif
Was mach ich da am Besten?
Eine neue Schraube wird nicht die Lösung sein oder?
Das Gewinde nachschneiden?

Danke!
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 15:32    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

AGR Rohr ganz demontieren. In die beiden Löcher Abgaskrümmer und Ansaugbrücke jeweils einen fusselfreiien Lappen reinstopfen, und dann das Gewinde nachschneiden. Sollte in vielen Fällen ohne Ausbau der Ansaugbrücke gehn, nur muss man aufpassen, dass kein Dreck in den Motor kommt.

Am besten vorher prüfen, ob die AGR Schrauben in Sacklöchern sitzen icon_wink.gif
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 16:11    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Super danke für die Info icon_biggrin.gif

Ich hab zwischenzeitlich ganz russisch den einen Schrauben gekürzt und reingedreht.
Mittlerweile spritzt da aber immer ein wenig Öl raus und das wollte ich auch nicht unbedingt so lassen.

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Am besten vorher prüfen, ob die AGR Schrauben in Sacklöchern sitzen


Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Meinst du damit, dass ich darauf achten soll, dass ich gleich eine neue Schraube zur Hand habe oder? icon_wink.gif
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 16:24    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Mittlerweile spritzt da aber immer ein wenig Öl raus und das wollte ich auch nicht unbedingt so lassen.


Hatte ich vergessen zu erwähnen: neue Dichtungen wären auch nicht verkehrt;

Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.


Sackloch: Loch in das man reinfahren kann, aber nirgends rauskommt (war jetzt nicht zweideutig gemeint, falls das jemand denkt). Sollten die Schrauben der AGR in einem Duchgangsloch (also nicht Sackloch) sitzen, so können Späne beim Gewindeschneiden in den Motor gelangen - also Vorsicht. In diesem Fall hineingreifen, und beim Gewindeschneiden den Finger innen draufhalten, damit nix reinfällt. (Vorsicht, dass du dich debei nicht mit Spänen schneidest). Danach Finger drauflassen, und das Loch ordentlich mit Bremsenreiniger auswaschen, und aufpassen, dass nix ins innere der Ansaugbrücke gelangt.

Übrigens: in den Ansaugtrakt gesprühter Bremsenreiniger führt zu unkontollierbarem Hochdrehen des Motors nach dem Start, und kann schwerste Schäden hervorrufen icon_exclaim.gif

Meinst du damit, dass ich darauf achten soll, dass ich gleich eine neue Schraube zur Hand habe oder?

Würd da sowieso eine neue nehmen; 1.) weil das Gewinde von deiner Berzerker- Aktion beschädigt sein könnte; 2.) weil du sie abgesägt hat, und eine gewisse Einschraubtiefe für ein vorgeschriebenes Anzugsmoment notwendig ist, sonst reißt das Gewinde (gerade nachgeschnittene sind da empfindlich) wieder aus.
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 16:34    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Ok, jetzt habe ich alles verstanden icon_biggrin.gif

Danke nochmal!

Gruß
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-06-2006, 17:10    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

@ maxx
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo da Öl rausspritzen kann. Geht es nicht um die Schrauben der AGR, also um die welche das Verbindungsrohr Abgasstrang zum AGR-Ventil bzw. Ansaugkrümmer fixieren? Ratlosigkeit...
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2006, 9:15    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Geht es nicht um die Schrauben der AGR, also um die welche das Verbindungsrohr Abgasstrang zum AGR-Ventil bzw. Ansaugkrümmer fixieren? Ratlosigkeit...


Ja, genau diese Schrauben meinte ich.
Da hab ich blöderweise einen verkantet reingedreht.
Das ist da so ein Gefummel.

Hat mir Nebelwerfer da andere Schrauben erklärt?
Ich werd mir das heute anschauen.

Nachtrag zur AGR, gefunden:
AGR (Abgasrückführung)
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2006, 10:44    Titel: AGR Ventil reinigen bzw. demontieren Antworten mit Zitat

Nein, meinte schon DIE Schrauben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Kipphebelachse demontieren. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Spiegelkappe demontieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bora Variant Heckklappenverkleidung demontieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.