VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 17:45    Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Antworten mit Zitat

Hallo Community!
Ist zwar dank der Suchfunktion selten, kommt aber auch mal vor, ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab hier einen langsam aber sicher leicht angesäuerten Kunden, der mit oben benanntem Audi A6, BJ97, ca 195`km Kaltstartprobleme hat. Wäre es ein 1Z, würde ich bei den von mir auch überprüften Symptomen auf das berühmte Kurbelwellenritzel tippen, ist aber beim AAT Fehlanzeige.
Folgendes ist alles gemacht worden bisher:
Beide Zahnriemen erneuert (mit Nockenlineal und Messuhr!), demensprechend statischer Förderbeginn genau auf 0.25mm sowie dynamischen Förderbeginn korrigiert genau auf Mittellinie eingestellt, Kraftstofffilter erneuert.
Folgende Messwerte spucken die Messwertblöcke bei meinem Gutmann-Tester aus:
Förderbeginn Soll/Ist keine Abweichung, maximale Korrekturmenge beim Düsenvergleich 1,5mg/H, aber jetzt kommts! Tastverhältnis Spritzversteller bei rund 75%!!! Und das eben bei genau eingestelltem Förderbeginn. Und wenn ich über die Stellglieddiagnose den Spritzversteller aktiviere, dann arbeitet er auch einwandfrei.
Frage: wo könnte der Hund begraben liegen? Irgendwelche Ideen oder Anregungen? Ich bin mir ziemlich sicher aufgrund des Startverhaltens, daß der Fehler im zu späten Förderbeginn liegt, kann aber ja eigentlich aufgrund Einstellung theoretisch nicht sein. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler??
Gruß,
Dominique
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2006, 18:26    Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Antworten mit Zitat

Hi Dominique,

mit den % Werten kann ich aus dem Kopf jetzt nicht soviel anfangen.
Mein Vorschlag: Pumpe im Leerlauf, kein Grundeinstellungsmodus, ganz normal bei laufendem Motor solange gegen früh drehen, bis der Motor hörbar stärker nagelt.
Zu dem Zeitpunkt, wo das Nageln deutlicher wird, ist die Spritzbeginnregelung in der Pumpe am Ende des Verstellbereichs angelangt.
-> Leerlauf ist ok, Kaltstart müsste super sein.

Einspritzbeginn rund um 0°KWv.OT (+/-2 °KW sollte Wurst sein) ist bei heißem Motor im Leerlauf ok.Wenn Du nicht den Motor warm machen magst um später ewig warten zu müssen um den Kaltstart zu testen, klemme einfach einen 2. Temperaturgeber in einen Topf mit heißem Wasser.

Achtung, Leckölleitungen mal neu machen, nicht daß da Pumpe/Leitungen beim langen Stehen leerlaufen weil Luft gezogen wird.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-06-2006, 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-06-2006, 16:47    Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Antworten mit Zitat

Mein AAT lief nur richtig wenn er (mit der Multimetermethode) etwas zu früh eingestellt war. Ist vielleicht eine Alterungserscheinung der Pumpe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 23:51    Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Antworten mit Zitat

Erfolgt die Auswertung des Förderbeginns nicht über den NHG?
Vielleicht hängt der ja zeitweise.
Definiere mal 'Kaltstart'. Glühanlage kann man bei den jetzigen Temperaturen wahrscheinlich ganz ausschließen.

Gruß
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-06-2006, 2:56    Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Antworten mit Zitat

Gottlike hat folgendes geschrieben:
Erfolgt die Auswertung des Förderbeginns nicht über den NHG?
Vielleicht hängt der ja zeitweise.

Beim Start reicht der Innendruck der Pumpe nicht dazu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 21:25    Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Antworten mit Zitat

Hallo!
Richtig, Christians, beim Kaltstart zählt nur der statische Förderbeginn, Spritzversteller sollte in Ruhestellung sein, umso mehr wundert es mich ja... icon_question.gif

@Gottlike
Unter Kaltstart defininiere ich Temperaturen um die 7-10 Grad, sprich Tiefgarage oder jetzige Aussentemperaturen in Mitteleuropa zur Morgenstunde. Die Vorglühanlage habe ich zwar von Haus aus ausgeschlossen bei der Fehlersuche, hatte sie allerdings sicherheitshalber trotzdem noch mal komplett überprüft, alles in Ordnung. Daran kann es nicht liegen.

Gruß,
Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV Kaltstartprobleme Upload
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.