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D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2006, 17:45 Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... |
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Hallo Community!
Ist zwar dank der Suchfunktion selten, kommt aber auch mal vor, ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab hier einen langsam aber sicher leicht angesäuerten Kunden, der mit oben benanntem Audi A6, BJ97, ca 195`km Kaltstartprobleme hat. Wäre es ein 1Z, würde ich bei den von mir auch überprüften Symptomen auf das berühmte Kurbelwellenritzel tippen, ist aber beim AAT Fehlanzeige.
Folgendes ist alles gemacht worden bisher:
Beide Zahnriemen erneuert (mit Nockenlineal und Messuhr!), demensprechend statischer Förderbeginn genau auf 0.25mm sowie dynamischen Förderbeginn korrigiert genau auf Mittellinie eingestellt, Kraftstofffilter erneuert.
Folgende Messwerte spucken die Messwertblöcke bei meinem Gutmann-Tester aus:
Förderbeginn Soll/Ist keine Abweichung, maximale Korrekturmenge beim Düsenvergleich 1,5mg/H, aber jetzt kommts! Tastverhältnis Spritzversteller bei rund 75%!!! Und das eben bei genau eingestelltem Förderbeginn. Und wenn ich über die Stellglieddiagnose den Spritzversteller aktiviere, dann arbeitet er auch einwandfrei.
Frage: wo könnte der Hund begraben liegen? Irgendwelche Ideen oder Anregungen? Ich bin mir ziemlich sicher aufgrund des Startverhaltens, daß der Fehler im zu späten Förderbeginn liegt, kann aber ja eigentlich aufgrund Einstellung theoretisch nicht sein. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler??
Gruß,
Dominique
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-06-2006, 18:26 Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... |
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Hi Dominique,
mit den % Werten kann ich aus dem Kopf jetzt nicht soviel anfangen.
Mein Vorschlag: Pumpe im Leerlauf, kein Grundeinstellungsmodus, ganz normal bei laufendem Motor solange gegen früh drehen, bis der Motor hörbar stärker nagelt.
Zu dem Zeitpunkt, wo das Nageln deutlicher wird, ist die Spritzbeginnregelung in der Pumpe am Ende des Verstellbereichs angelangt.
-> Leerlauf ist ok, Kaltstart müsste super sein.
Einspritzbeginn rund um 0°KWv.OT (+/-2 °KW sollte Wurst sein) ist bei heißem Motor im Leerlauf ok.Wenn Du nicht den Motor warm machen magst um später ewig warten zu müssen um den Kaltstart zu testen, klemme einfach einen 2. Temperaturgeber in einen Topf mit heißem Wasser.
Achtung, Leckölleitungen mal neu machen, nicht daß da Pumpe/Leitungen beim langen Stehen leerlaufen weil Luft gezogen wird.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 11-06-2006, 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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10-06-2006, 16:47 Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... |
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Mein AAT lief nur richtig wenn er (mit der Multimetermethode) etwas zu früh eingestellt war. Ist vielleicht eine Alterungserscheinung der Pumpe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Gottlike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-06-2006, 23:51 Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... |
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Erfolgt die Auswertung des Förderbeginns nicht über den NHG?
Vielleicht hängt der ja zeitweise.
Definiere mal 'Kaltstart'. Glühanlage kann man bei den jetzigen Temperaturen wahrscheinlich ganz ausschließen.
Gruß
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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11-06-2006, 2:56 Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... |
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Gottlike hat folgendes geschrieben: | Erfolgt die Auswertung des Förderbeginns nicht über den NHG?
Vielleicht hängt der ja zeitweise.
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Beim Start reicht der Innendruck der Pumpe nicht dazu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-06-2006, 21:25 Titel: A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... |
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Hallo!
Richtig, Christians, beim Kaltstart zählt nur der statische Förderbeginn, Spritzversteller sollte in Ruhestellung sein, umso mehr wundert es mich ja...
@Gottlike
Unter Kaltstart defininiere ich Temperaturen um die 7-10 Grad, sprich Tiefgarage oder jetzige Aussentemperaturen in Mitteleuropa zur Morgenstunde. Die Vorglühanlage habe ich zwar von Haus aus ausgeschlossen bei der Fehlersuche, hatte sie allerdings sicherheitshalber trotzdem noch mal komplett überprüft, alles in Ordnung. Daran kann es nicht liegen.
Gruß,
Dominique
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