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Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
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11-06-2006, 12:32 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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Hallo zusammen...
wieder mal ein neues Problem...
wenn ich zb bei der Ampel steh, der Motor läuft, ich fahr weg....und der Motor zieht nicht richtig...fährt sich wie ohne Turbolader...dann steig ich mal auf die Kupplung, lass den Motor auf Leerlauf zurückfallen, kuppel wieder ein..und dann zeiht er wieder, wie gewohnt..
auch, wenn man zB auf der Autobahn dahingleitet, zb, in einer 100er beschänkung, und steigt ins Gas...zieht nicht, wieder Kupplung treten, auf Leerlauf zurükcfallen lassen, einkuppeln..alles wieder ok!
was ist das??
Danke im voraus
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-06-2006, 13:18 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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Hi,
wenn Du den Fehlerspeicher während dem Anstehen des fehlers ausliest, sollte Dir das Motorsteuergerät den Grund nennen.
Weiß jetzt nicht wie das mit den Pedalschaltern bei Deinem Motor und Auto ist, diese auch mal prüfen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
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11-06-2006, 16:58 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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hallo
so, hab mal überschlagsmässig a bissl herumgeschaut, und siehe da, wo das AGR Ventil in die Ansaugbrücke eingflanscht ist, liegt Russ herum...und zwar hat dort das AGR ventil ein kleines Loch, nehm an zum Druckausgleich unter der Membran...wenn nun diese Membran nur mehr teilweise funkt, dann kann doch der Ladedruck direkt in den Auspuff gehen..
werd mir das mal ansehen..
könnt es das sein?
danke
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
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Dj Ninja Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006 Beiträge: 53 Karma: +1 / -1
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13-06-2006, 8:05 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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ich würde auch auf die pedalschalter tippen. mein im bulli verbauter AFN muß ja ohne diese schalter auskommen und ich habe beim ersten versuch alle offen gelassen. das hatte zur folge, daß der motor beim ersten gas geben (nicht beim ausparken, sondern erst beim beschleunigen) überhaupt kein gas angenommen hat, sondern brav im leerlauf drehte. einmal das gas loslassen und wieder drauftreten -> ab gehts. jetzt beide schalter geschlossen (kabel auf masse) und das kabel fürs bremslicht auf masse gelegt und schon ist alles gut.
wenn du aber nur einen leistungsverlust hast (z.b. der motor dreht unwillig hoch und zieht nicht durch), dann miß mal den ladedruck.
wenn das AGR ventil schon im fokus ist, versuch es doch erstmal stillzulegen (schlauch ab und verschließen damit kein dreck in den pneumatischen wandler kommt). wenn das problem dann immer noch sporadisch (also nicht immer) auftritt, dann liegts nicht am AGR ventil. wenn das mechanisch beschädigt oder undicht wäre, dann hättest du nie den vollen ladedruck - außer wenn es gelegentlich in der stellung offen hängenbleibt.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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13-06-2006, 9:00 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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(schlauch ab und verschließen damit kein dreck in den pneumatischen wandler kommt)
Das nützt überhaupt nix, wenn es offen klemmt;
wenn das mechanisch beschädigt oder undicht wäre, dann hättest du nie den vollen ladedruck
Stichwort: negatives Spülgefälle - Google ist dein Freund
Nur soviel: wäre es mein Auto würd ich die AGR sowieso zumachen. Bringt für mich keine Vorteile, und is eine zusätzliche Fehlerquelle
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Dj Ninja Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006 Beiträge: 53 Karma: +1 / -1
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13-06-2006, 9:07 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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... und wenn ich tüv-er wäre würde ich dir empfehlen das bleibenzulassen...
wenn ich mich nicht verlesen habe, hat er das problem ja nur manchmal. also AGR-ventil zumachen, dann schlauch ab und schauen ob das problem wiederkommt. wenn das ventil immer offen wäre, wäre das problem ja nicht nur manchmal da sondern ständig.
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Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
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13-06-2006, 9:22 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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Hallo zuammen!!
erst mal Danke für eure Antworten...
nach etwas stöbern bin ich draufgekommen, dieses "Problem" das ich habe, ist bei den 100er AAT´s nichts neues.
wie auch immer, ich hab eine Zwischenplatte zwischen AGR und Ansaugbrücke eingebaut, somit dicht, und siehe da....Problem gelöst...dachte ich..
fahr in der Früh (kühl) zur Arbeit, alles bestens...
bin dann von der Arbeit heimgehfahren (nachmittag. Auto aufgeheizt) Problem tritt wieder auf....
heut früh(kühl) in die Arbeit.-...Problem tritt nicht auf..
ist dieses Problem temperaturabhängig?
Hat das Steuergerät einen Anschluss wo es Druckverhältnisse erkennt, oder verwendet es nur den Geber in der Spritzwand?
@DJ Ninja ich hab jweils einen Schalter auf der Kupplung, einen auf der bremse..Bremse, klar...für was dient der Schalter auf der Kupplung?
kann der Katalysator zerbrochen sein? brocken vor dem Ausgang, der manchmal zumacht, bei gasrücknahme wieder in den Behälter fällt?
Werd morgen übrignes Fehlercode auslesen lassen, ich hoffe ich kann den Fehler provozieren...
.....hab es ein paar mal geschafft, wenn man den Motor um 2000 herum hält (dahinrollen), und steigt dann ins gas, zieht er nicht..also, das Prob tritt hauptsächlich so um 2000 herum auf...
hoffe auf zahlreiche Antworten
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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13-06-2006, 9:46 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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... und wenn ich tüv-er wäre würde ich dir empfehlen das bleibenzulassen...
Ach ja? bei euch villeicht....... war heute mit unserem AAZ (G3) bei der §57a Begutachtung (heißt bei uns so) in einer Werkstatt die mir ein Freund genannt hat. Abgasuntersuchung sah so aus, dass der Schlauch des Testgerätes neben dem Auspuff lag (nicht angesteckt) und der Prüfer das Fahrpedal (bin zuvor vom Auspuff weggegangen, da ich nicht schwarz werden wollte) gaaaaannz langsam getreten hat, bis der Motor lt. Prüfgerät 4600 1/min erreicht hat, und dann das ganze nochmal, und das wars. Rostige Bremsleitungen, tropfende ESP, und nachgerüsteter LLK, sowie Scheibenwischer - und Waschanlage haben ihn nicht interessiert. Bei Interesse pn
wenn ich mich nicht verlesen habe, hat er das problem ja nur manchmal. also AGR-ventil zumachen, dann schlauch ab und schauen ob das problem wiederkommt.
Und was ist, wenn es gerade offen klemmt?! Mit einem Blech im Abgasweg kannst du die AGR mit 100%iger Sicherheit ausschließen
Werd morgen übrignes Fehlercode auslesen lassen, ich hoffe ich kann den Fehler provozieren...
wozu Provozieren? er sollte auch so drin stehn, und wird wenn er sporadisch auftritt erst nach 50 Motorstarts gelöscht.....
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Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
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13-06-2006, 10:00 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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Danke erstmals!!
Blech ist drin, so gesehen dicht
weiss noch jemand vielleicht Antworten auf meine anderen Fragen im vorletzten Posting?
Danke
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
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Dj Ninja Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006 Beiträge: 53 Karma: +1 / -1
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13-06-2006, 10:08 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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hihi, solche tüv-er mag ich auch. naja mir hat die dekra auch meinen sportluftfilter beim tdi bulli (afn) eingetragen, das teil röhrt bei 50km/h lauter als mein letztes auto... golf2 gti 16v mit fächerkrümmer usw... wollte aber beide batterien im bulli behalten, hab deswegen nicht den original tdi luftfilter verbaut.
hmm wenns die AGR nicht sein kann bleibt ja fast nur noch die ladedruckregelung...
also vag-com dran und das N75-tastverhältnis bei erreichtem ladedruck prüfen. sprit wird er ja wohl bekommen.
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Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
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13-06-2006, 10:30 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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Das mit dem N75 hatte ich schon mal..damals wars so, das bei Vollgas und Beschleunigen ab einer gewissen Belastung "einer auf der Bremse stand"
damals war die Ursache ein leicht oxidierter Kontakt am MAP Sensor....
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
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Frank__ Gast
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04-08-2006, 12:29 Titel: Re: Leistungsverlust beim AAT |
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dein MSG schaltet in den temporären Notlauf, weil ihm irgendwelche Sensorsignale, Stellgrößen nicht gefallen.
probier mal
'einfach nur Gas wegnehmen, und nicht die Kupplung zu treten, langsam wieder Gas geben'
normalerweise ist dann die volle Leistung auch wieder da,
bitte Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich Fehler 550 Differenz Regelbeginn?...
soll heißen, deine Einspritzpumpe steht falsch...
Viel Erfolg!
Hallo zusammen...
wieder mal ein neues Problem...
wenn ich zb bei der Ampel steh, der Motor läuft, ich fahr weg....und der Motor zieht nicht richtig...fährt sich wie ohne Turbolader...dann steig ich mal auf die Kupplung, lass den Motor auf Leerlauf zurückfallen, kuppel wieder ein..und dann zeiht er wieder, wie gewohnt..
auch, wenn man zB auf der Autobahn dahingleitet, zb, in einer 100er beschänkung, und steigt ins Gas...zieht nicht, wieder Kupplung treten, auf Leerlauf zurükcfallen lassen, einkuppeln..alles wieder ok!
was ist das??
Danke im voraus
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Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
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04-08-2006, 12:52 Titel: Re: Leistungsverlust beim AAT |
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[quote="Frank__"]dein MSG schaltet in den temporären Notlauf, weil ihm irgendwelche Sensorsignale, Stellgrößen nicht gefallen.
probier mal
"einfach nur Gas wegnehmen, und nicht die Kupplung zu treten, langsam wieder Gas geben"
normalerweise ist dann die volle Leistung auch wieder da,
bitte Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich Fehler 550 Differenz Regelbeginn?...
soll heißen, deine Einspritzpumpe steht falsch...
Viel Erfolg!
Hallo Frank!!
ich hab auch das versucht, man muss den Motor auf Leerlauf kommen lassen, dann gehts wieder...
was mich wundert, manchmal tritt das problem einen ganzen tag nicht auf, ein ander mal wieder bei jedem kilometer...
Du hast auch Recht, Fehler 550 hatte ich, ist dann eingestellt worden, aber, ich hab einen Fehler 560 Abgrasrückführung, der sich gar nicht löschen lässt, und einen Fehler 00519 Ladedrucksensor der sich zwar löschen lässt, aber wieder kommt...hab den geber auch verschusweise durch einen anderen erstezt..keine besserung...
vielleicht hat das MSG selbst einen Vogel....
Beste grüsse
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
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Frank__ Gast
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04-08-2006, 16:29 Titel: Re: Leistungsverlust beim AAT |
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glaube nicht, daß das MSG def. ist,
du mußt schon die Fehlermeldungen weg bekommen...
besorg dir die Meßwerte/Widerstände der Aktoren/Sensoren um sie zu überprüfen,
also das AGR Ventil wird über Unterdruck aufgesaugt, Schlauch verfolgen, der geht zu einem Magnetventil, ist dieses funktionsfähig? Leitungen dicht?
Apropo Unterdruck, ist dein Unterdrucksystem dicht? hast du genügend Unterdruck?, funktioniert deine Bremskraftunterstützung gut genug?
Ladedrucksensor, hast du Ladedruck?, welche Werte gibt der Sensor aus? hast du VAG-COM?, kannst du damit sehen welchen Wert du bei Leerlauf/Volllast hast?
Die Fehlermeldungen müssen weg!
Gruß
F
dein MSG schaltet in den temporären Notlauf, weil ihm irgendwelche Sensorsignale, Stellgrößen nicht gefallen.
probier mal
'einfach nur Gas wegnehmen, und nicht die Kupplung zu treten, langsam wieder Gas geben'
normalerweise ist dann die volle Leistung auch wieder da,
bitte Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich Fehler 550 Differenz Regelbeginn?...
soll heißen, deine Einspritzpumpe steht falsch...
Viel Erfolg!
Hallo Frank!!
ich hab auch das versucht, man muss den Motor auf Leerlauf kommen lassen, dann gehts wieder...
was mich wundert, manchmal tritt das problem einen ganzen tag nicht auf, ein ander mal wieder bei jedem kilometer...
Du hast auch Recht, Fehler 550 hatte ich, ist dann eingestellt worden, aber, ich hab einen Fehler 560 Abgrasrückführung, der sich gar nicht löschen lässt, und einen Fehler 00519 Ladedrucksensor der sich zwar löschen lässt, aber wieder kommt...hab den geber auch verschusweise durch einen anderen erstezt..keine besserung...
vielleicht hat das MSG selbst einen Vogel....
Beste grüsse
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Corvetto Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006 Beiträge: 27 Karma: +1 / -0
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04-08-2006, 16:36 Titel: Leistungsverlust beim AAT |
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ich hab die AGR stillgelegt, also, über das ventil bläst sicher kein ladedruck ab...
Unterdruck ist einwandfrei....Bremskraft ist ebenfalls sehr gut...
ich hab mal eine LD Anzeige reingehängt, wenn alles normal funkt, dann het er bei vollast kurzzeitig auf 1,05, fällt dann auf ca 1 bar...ich hatte aber auch schon mal 1,3bar, kann mir aber nicht erklären, wie das kam, war nur einmal für ein paar min, dann nicht mehr...Motor lief einwandfrei mit dem hohen Druck, die Leistung war aber nicht anders...
das VAG com hab ich leider nicht, ein Freund von mir( Werkstattbesitzer ) hat sich eine prfo. version gekauft, nur leider hat er das VAG com noch nicht erhalten..sobakld ers hat, werden wir mal drangehen...
hoffe weiterhin auf Eure untestützung
Danke
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT |
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