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ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel | Beiträge 16+

 
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Flitzfuss
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Beitrag22-06-2006, 16:54    Titel: Neuling hat was gefunden!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Das ist die UNTERseite des Schlauchs!!! Oben vollkommen normal!
http://www.flitzfuss.de/Schlauch.jpg

Danke Euch!
VW hätte garantiert erst mal den Lader getauscht!
WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Yippieh-yeah-yey!!!
Der Audi ist doch noch nicht gestorben!!!

Flitzfuss im Glück!!icon_biggrin.gif
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Zuletzt bearbeitet am 22-06-2006, 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-06-2006, 17:04    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Ach ja:
Der Schlauch:
http://www.flitzfuss.de/Motor_a.JPG
wars!
http://www.flitzfuss.de/Motor.JPG

Aber das ist NICHT!!!!!!!!!!!!!!!! mein Auto!
Habe gerade keine Digicam da!
Den Schlauch habe ich auf den Scanner gelegt und das Motorbild von ihhbäh! Also bitte! ;o))


Flitzfuss
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Herr Antje
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Beitrag23-06-2006, 8:05    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Das war der Leistungsverlust, aber was ist mit der Überdruck. Ich sehe da keinen Zusammenhang icon_redface.gif
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Hati
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Beitrag23-06-2006, 8:19    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Hi Flitzfuss.

Du solltest die Ladeluftstrecke gründlich auf Undichtigkeit überprüfen. Wenn du sogar Rauschen (entweichende Ladeluft, meine Vermutung) hören kannst, dann sollte das Leck größere Ausmaße haben. Wenn du mit einer offenen Ladeluftstrecke weiterfährst, riskierst du das Leben deines Laders (Überdrehen).
Hilfreich ist bei dem B4 zwecks Kontrolle der LL-Strecke die Demontage der unteren Motorverkleidung.

Na bitte.
Volltreffer.

Aber wie Herr Antje schreibt, hat das noch nichts mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse zu tun.
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Herr Antje
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Beitrag23-06-2006, 8:30    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Aber wie Herr Antje schreibt, hat das noch nichts mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse zu tun.


Außerdem hat er nicht im Kurbelgehäuse Druck (da wurde man auch bei der Ölmesstab auch Druck haben), sondern nur an der KGE und Öleinfülldeckel.... icon_eek.gif
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Gremlin
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Beitrag23-06-2006, 8:58    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Moin,

also irgendwie nicht logisch das ganze.... (Entlüftung). Das Öl muß ja auch irgendwie vom Kopf zurückfliesen(Kopf->Kurbelgehäuse), sonst würde er ja irgendwann übergehn, oder seh ich das falsch??

Gruß icon_question.gif
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag23-06-2006, 9:26    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

also irgendwie nicht logisch das ganze.... (Entlüftung). Das Öl muß ja auch irgendwie vom Kopf zurückfliesen(Kopf->Kurbelgehäuse), sonst würde er ja irgendwann übergehn, oder seh ich das falsch??


Wenns an der Öleinfüllöffnung ein bissl rauspufft, muss der Druck noch nicht soooo hoch sein, dass es das Öl beim Meßstab rausdrückt. Ist immerhin fast ein Meter - also fast ein Zehntel Bar Überdruck.

Kommt beim Schlauch der KGE, der vor dem Lader in den Ansaugtrakt mündet viel raus? eventuell verstopfte KGE - wie an vielen AJMs (danke an tdi pumpe düse). Sollte man daran merken, dass man den Schlauch bei warmem, laufendem Motor abzieht, Hand davor (soviel, dass man fast zuhält), und ein Helfer dann den Motor abstellt (ginge auch mit Pumpenstecker abziehen, aber verursacht Fehlereintrag). Sollten dann noch bei stehendem Motor Gase nachströmen (deutlich spürbar), dann dürfts (der Ölabscheider) verstopft sein.
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Herr Antje
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Beitrag23-06-2006, 10:35    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Wenns an der Öleinfüllöffnung ein bissl rauspufft, muss der Druck noch nicht soooo hoch sein, dass es das Öl beim Meßstab rausdrückt. Ist immerhin fast ein Meter - also fast ein Zehntel Bar Überdruck.


Moment, ich kenne kein Fahrzeug (was aber nichts heißen muss) wo das Rohr wo der Pfeilstab drinnen ist bis in das Öl geht. Der ist doch bestimmt 10 cm kürzer als der Pfeilstab? Daher müsste hier doch genausoviele Gase ausströmen als aus der Ventildeckel? Dass der Druck nicht reicht das Öl im "Pfeilstabrohr" hoch zu pumpen, kann schon sein, aber dann müsste man, meiner Meinung nach, mindestens 2 Liter über Max eingefüllt haben.

Der Druck im Kurbelgehäuse darf nur sehr gering sein (ich rede von mein Fahrzeug), ansonsten druckt es das Öl irgendwo an einer Dichtung raus, was ja hier auch passiert. Die V6 haben das Problem mit verstopfte KGE. Da darf es nicht zischen wenn man die Öleinfüllstützen vom Hand dicht hält und wieder los lässt.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag23-06-2006, 11:00    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Moment, ich kenne kein Fahrzeug (was aber nichts heißen muss) wo das Rohr wo der Pfeilstab drinnen ist bis in das Öl geht. Der ist doch bestimmt 10 cm kürzer als der Pfeilstab?

Du scheinst aber nicht viele Fahrzeuge zu kennen...... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Dass das Röhrchen ins Öl reicht sieht man schon daran, dass man dadurch das Öl absaugen kann. Mein SB hat afaik sogar eine Ausbuchtung in der Ölwanne, in die das Rohr reinsteht.



Die V6 haben das Problem mit verstopfte KGE.

Nicht nur die V6.....
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Flitzfuss
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pa-mm6 gefällt das.
Beitrag23-06-2006, 11:37    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Ihr habt natürlich recht!
Der Überdruck im Ventildeckel ist durch das Loch im Schlauch nicht zu erklären.
Ich bin jetzt erst mal froh, dass ich ÜBERHAUPT was gefunden habe!

Wenn Leistungsverlust und Rußen damit weg sind habe ich schon mal viel erreicht!
Ich werde dann mal B4-TDI-Fahrer suchen, die mich mal vergleichen lassen!
Womöglich haben diesen Überdruck alle im Ventildeckel! Who knows??

Sowas fällt einem ja nicht auf, wenn man keinen Fehler hat dessen Ursache man sucht.

Ich bleibe in Kontakt!

Flitzfuss
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag23-06-2006, 11:41    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Wenn du etwas Geduld hast, kann ich dir nachm WE mehr Infos geben. Hab momentan Gewand an, mit dem ich nicht unbedingt mit Öl geduscht werden will *imBürositzundKaffeetrink*, aber am Samstag könnt ichs bei meinem mal ansehen, zwecks Vergleich.....
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Herr Antje
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Beitrag23-06-2006, 11:45    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:

Dass das Röhrchen ins Öl reicht sieht man schon daran, dass man dadurch das Öl absaugen kann. Mein SB hat afaik sogar eine Ausbuchtung in der Ölwanne, in die das Rohr reinsteht.


Das ist neu für mich icon_redface.gif Wirst schon recht haben, aber kann es leider immer noch nicht glauben. Dann müsste bei richtige KG-Druck ja wirklich das Öl raussprietzen wie aus ein Gartenschlauch icon_eek.gif Und um das Öl dadurch abzusaugen (kein Schlauch rein, sondern oben nur anstecken), muss dieses Rohr ja sogar länger sein, weil unter Minimum sind ja noch so mindestens 3 L was gar nicht mehr sichbar wäre auf der Stab...

Könnte jemand die bei ein 4 Zyl TDI der Ölmessstab mit Rohr schonmal raushatte, bestätigen, dass die Messtab um einiges kürzer ist wie das Rohr drumherum?

Sowohl mein V6 TDI (wieso kommt ansonsten Luft bei verstopfte KGE?) als mein VR6, als mein Toyota, als auch etwas ältere Fahrzeuge (benziner) hatten es alle so wie ich das beschrieben habe. Bei mein V6 kann man das Öl absaugen über dieses Rohr, aber nur wenn man ein Schlauch reinsteckt die bis zur Bodem der Ölwanne geht. Einbuchtungen kenne ich nur für die Ölpumpe...
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag23-06-2006, 11:59    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Das ist neu für mich Wirst schon recht haben,

Kannst ja mal eine große (50 - 100ml) Spritze mit Schlauch dran ansetzen, und ansaugen.....

Und um das Öl dadurch abzusaugen (kein Schlauch rein, sondern oben nur anstecken), muss dieses Rohr ja sogar länger sein, weil unter Minimum sind ja noch so mindestens 3 L was gar nicht mehr sichbar wäre auf der Stab...

Ist es auch; hab beim SB schon mal einen Liter abgesaugt, da der UNFÄHIGE icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif Boschdienst nachm ZKD Wechsel ein 15W - 40 ohne 505 00 Freigabe eingefüllt hat - hab den Liter durch ein vollsynth. ersetzt, und nach 5000km gewechselt.

Der Stab kann trocken sein, und man kann noch Öl absaugen. Bei uns in Ö bieten diverse Autobahntankstellen einen Ölwechsel Service an, wo das Altöl auf diese Weise abgesaugt wird;


Könnte jemand die bei ein 4 Zyl TDI der Ölmessstab mit Rohr schonmal raushatte, bestätigen, dass die Messtab um einiges kürzer ist wie das Rohr drumherum?


Draht (dünner Schweißdraht) an einem Ende um 90° (eher etwas weniger, keinesfalls mehr) biegen, und damit ins Röhrchen reinfahren, bis man ansteht. Dann Draht auf die Seite drücken, auf der der wegsteht (gebogen) und ziehen, bis er ansteht. Fingernagel dorthin, wo das Röhrchen aufhört, und Markierung am Draht anbringen.

Draht herausziehen, und mit Ölmessstab vergleichen. Dann sieht man den Überstand des Röhrchens gegenüber dem Meßsstab.

Bei mein V6 kann man das Öl absaugen über dieses Rohr, aber nur wenn man ein Schlauch reinsteckt die bis zur Bodem der Ölwanne geht.

Also bei meinem SB gehts definitiv ohne langen Schlauch; es reicht, wenn man einen Schlauch oben dicht anbringt (draufdrückt, etwas reinwurschtelt)...
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Hati
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Beitrag23-06-2006, 12:28    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat


...
Ich werde dann mal B4-TDI-Fahrer suchen, die mich mal vergleichen lassen!
...

Flitzfuss

Du musst nicht unbedingt B4-TDI-Fahrer suchen. Der 1Z ist ja in allen möglichen Fahrzeugen des Konzerns verbaut.
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Herr Antje
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Beitrag23-06-2006, 12:45    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ist neu für mich Wirst schon recht haben,

1) Kannst ja mal eine große (50 - 100ml) Spritze mit Schlauch dran ansetzen, und ansaugen.....

2) Der Stab kann trocken sein, und man kann noch Öl absaugen. Bei uns in Ö bieten diverse Autobahntankstellen einen Ölwechsel Service an, wo das Altöl auf diese Weise abgesaugt wird;


1) Eben nicht, nicht bei meine Fahrzeuge. Wegen dein SB glaube ich dir aber schon.
2) Machen auch viele Werkstätten. Bei mein V6 habe ich das auch schon gemacht. Aber eben mit Schlauch, die eine kleinere Druchmesser hat wie das Rohr und dann bis zur Ölwannenboden reingesteckt wird. Ansonsten hätte man die Probleme wie mit meine Fahrzeuge, dass nur Luft angesaucht wird.

Saugschlauch wird reingesteckt:
Letzte Beitrag Ulf
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4374&postdays=0&postorder=asc&start=24

Beispielbild
http://www.conrad.de/script/olabsaugpumpe-36.sap

Produktbeschreibung
http://www.proxxon.com/
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Beitrag23-06-2006, 12:52    Titel: ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Antworten mit Zitat

Du musst nicht unbedingt B4-TDI-Fahrer suchen. Der 1Z ist ja in allen möglichen Fahrzeugen des Konzerns verbaut.

Sollte bei AHU (fast identisch mit 1Z) und AFN auch gehn, bzw. gleich sein;


Aber eben mit Schlauch, die eine kleinere Druchmesser hat wie das Rohr und dann bis zur Ölwannenboden reingesteckt wird

Der Schlauch muss ja exrem dünn sein, damit er da ohne zwicken reingeht...wobei das Absaugen dann lange dauern würde...dachte immer, dass (vor allem bei neueren TDIs) das Meßstabrohr extra fürs absaugen ausgelegt ist, da manche gar keine Ölschraube mehr haben sollen......
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