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Waldfrosch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
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05-07-2006, 19:42 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Hallo ihr Lieben,
ich fahre zwar leider keinen VW, hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Ich habe einen Opel Astra DI 16V.
Der Wagen hat Serie 82PS bei 4300 und 185NM zwischen 1800 und 2500.
Ich habe dem Wagen einen original Opel-LLK gegönnt um dem Motor etwas die Abgastemperatur zu senken.
Darüberhinaus habe ich ihn chippen lassen.
Jetzt kommts aber.
Der Drehmomentverlauf ist total besch....
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Der Wagen hat zwar jetzt reichlich Drehmoment, aber obenherum kaum Mehrleistung.
Momentan sind es 96PS bei 3800 und 258NM bei 2450.
Ich habe meinen Chiptuner zur Rede gestellt und er wollte sich was überlegen.
Im Endeffekt geht es mir um eine harmonische Charakeristik des Motors.
Aber ich habe noch nie ein derartiges Leistungsplateu gesehen.
Ab 100 macht es momentan keinen Sinn vom 5. Gang zurückzuschalten, da das Auto sonst langsamer beschleunigt.
Ich habe natürlich nachgefragt was er am Kennfeld verändert hat.
Er meinte:
-Mehr Diesel
-längere Einspritzzeiten
- 0,15bar mehr LD.
Was meint ihr dazu?
Andere chipper versprechen für mein Auto ohne LLK um 110PS.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Kollege nicht so genau weiß was er tut.
Aber leider ist das nur so ein Gefühl.
Über Antworten würde ich mich freuen.
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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05-07-2006, 20:14 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Also ich kann zwar nicht genau einschätzen wie die Möglichkeiten beim Opel DI 16V Motor so sind aber etwas besser sollte es auf jeden Fall hinzubekommen sein.
Ich hatte nach dem Chiptuning auch Problem und bin dann zum Tuner gefahren und habe den Wagen kurzerhand auf dem Leistungsprüfstand in mehreren Durchgängen optimieren lassen.
Das Ergebnis sah dann so aus.
http://home.arcor.de/danilo.koerner/Pics/Chiptuning.jpg
CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
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Waldfrosch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
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05-07-2006, 21:18 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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So sollte es auch aussehen.
Aber meiner verliert zu schnell Drehmoment ab 3000.
Keine Ahnung warum.
Bin kein Experte
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Jochen_145 Gast
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07-07-2006, 17:08 Titel: Re: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Der Wagen hat zwar jetzt reichlich Drehmoment, aber obenherum kaum Mehrleistung.
Momentan sind es 96PS bei 3800 und 258NM bei 2450.
Aber ich habe noch nie ein derartiges Leistungsplateu gesehen.
Doch gesen habe ich soetwas auch schon. Meist liegt es daran, dass Grenzwerte für Drehmoment, maximaler Ladedruck etc nicht geändert wurden, sondern nur die Kennfelder .
Das führt dazu, dass die in den Kennfeldern geschriebenen Grössen nicht mehr zum Tragen kommen.
Meist passiert dies, wenn der Tuner nicht sogenau weiss, was er da macht und einfach nur die Kennfelder abändert...
Frag mal Rudi oder Rainer, die wissen wie man das macht
Ich habe natürlich nachgefragt was er am Kennfeld verändert hat.
Er meinte:
-Mehr Diesel
-längere Einspritzzeiten
- 0,15bar mehr LD.
Was meint ihr dazu?
Andere chipper versprechen für mein Auto ohne LLK um 110PS.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Kollege nicht so genau weiß was er tut.
Aber leider ist das nur so ein Gefühl.
Da hat wohl jemand den Einspritzzeitpunkt vergessen beim Tunen, dann wird es schwer eingermassen rauchfrei viel Leistung bei hoher Drehzahl zu bekommen.
Ca. 30 PS mehr, halte ich für machbar wobei man das sicher hinter dir sehen wird
Gruss Jochen
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Waldfrosch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
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07-07-2006, 20:41 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Jetzt ist mir aufgefallen, daß die original Drehmomentkurve auch so komisch verläuft.
Ich weiß echt nicht woran das liegt.
Achso.
Jetzt hab ich 85KW bei knapp 4000 und 302NM bei knapp 2500.
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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07-07-2006, 21:59 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Hi!
Wenn dieser Drehmomenthügel bei etwa 270 Nm eingeebnet wäre würde es ja ganz gut aussehen. So ist es aber noch immer nicht sehr harmonisch. Zwar schon besser als vorher aber noch nicht optimal.
Hast du überhaupt eine Ahnung was dein Getriebe und deine Kupplung so klaglos aushalten können? Ich würde mich jedenfalls nicht getrauen das Drehmoment von original 185 Nm auf über 300 Nm anheben zu lassen.
Das erste Tuningfile von meinem Tuner war auch so eine Effekthascherei. Da ging das Drehmoment in der Spitze über 360 Nm. Das hat die Vibrationen deart verstärkt das ich dachte mir fällt das Auto auseinander. Über meinen Wunsch das Drehmoment etwas zurückzunehmen war mein Tuner eher überrascht da scheinbar die Klientel die sonst so tunen lässt voll auf diese Effekte abfährt. Ich habe mich dann kan dem dritten Durchlauf auf dem Prüfstand für den Verlauf aus meinem obigen Posting entschieden. 320 Nm und 142 PS schienen mir im Bereich dessen was man als alltagtauglich bezeichnen könnte.
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls noch ein oder zwei Durchgänge mit deinem Tuner machen. So bei 80kW und einem Drehmomentplateau bei 250 bis 270 Nm zwischen 2000 und 3000 rpm sollte für dich das Optimum darstellen.
CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
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Waldfrosch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
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08-07-2006, 5:06 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Naja es gibt bei Opel den DTH Motor. Der hat Serie 230NM.
Das Getriebe ist das Selbe wie bei mir und soll max. 280- 300NM halten.
Zumindest fahren hechippte DTH mit 300NM durch die Gegend und die Getriebe halten.
Mich würde es echt interessieren ob mein Chipper die Grenzwerte auch gemappt hat.
Wie finde ich das heraus?
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Rudi Gast
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08-07-2006, 10:44 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Hi,
wenn die Drehmomentkurve auch nur Ansatzweise stimmt, würde ich zum 'Tuner' gehen,
ihn bitten das Steuergerät wieder in Originalzustand zu versetzten und das Geld zu erstatten.
Dann gehst du zu jemandem, der sich mit sowas auskennt.
Wenn ich die Kurve interpretieren sollte, würde ich sagen, die Drehmomentbegrenzung ist sinnbefreit
auf z.B. 60mg angehoben und irgendwann greifen andere Begrenzer.
Ich beschäftige mich eigentlich nicht mit Opelz und kann dir daher zu Einzelbegrenzern nichts
sagen. Ich hab aber noch einen Vectra 2.0DTI mit 82(?) PS und 185 Nm Serie gefunden.
Drehmomentbegrenzung siehe Bild.
Diese ist (z.B. verglichen mit den Werten meines 1Z) plausibel.
Ich würde eine Drehmomenterhöhung auch immer analog dazu programmieren.
lg Rudi
Beschreibung: |
Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Dateigröße: |
22 KB |
Angeschaut: |
985 mal |
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Waldfrosch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
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08-07-2006, 12:39 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Vielen Dank für die spezifischen Antworten.
Das mit zurücksetzen macht er bestimmt, aber Geld erstatten wird nichts.
Ich habe ihn gestern nochmal per sms gefragt ob und wie er denn die Grenzwert verändert hat.
Bisher kam keine Antwort.
Außerdem habe ich schon viele Diesel bei ihm machen lassen und bisher waren die Verläufe Top in Ordnung.
Nur beim Astra eben nicht.
Wie finde ich den heraus "wer sich mit sowas auskennt"?
Anscheinend interesseieren sich die Opelaner nicht wirklich für dieses Problem.
Die sind mit ihren DI Dieseln, die bestimmt ähnliche Verläufe haben, mit der Charakteristik zufrieden wie es scheint.
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Waldfrosch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
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08-07-2006, 15:54 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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So.
War mir nicht sicher ob die Tabelle richtig war.
Der Prüfstand auf den ich immer fahre ist ein älterer BOSCH. Der spuckt die Lesitung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit heraus.
Also muss ich das alles auf diesem Karoblatt umrechnen.
Ich habe jetzt ein Diagramm erstellt, dass alle Datenpunkte im 5km/h Schritt verbindet.
Vorher waren es alle 500U/Min.
Jetzt ist es auf alle Fälle sehr genau.
Ob die Lesitung stimmt weiß ich nicht da die Rolle nicht die neueste ist.
Mir ist zumindest auch nur der Verlauf wichtig.
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Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der DI einfach aufgrund der beschränkten Hardware (Lader, Düsen usw.) einfach nicht mehr kann wie die 85KW, dann wäre das Thema Maximalleistung ja durch.
Wenn ich meinen Tuner jetzt bitte den Verlauf unter 3000 etwas zu ebnen, dann würde die charakteristik ja passen.
Also stetig steigende Leistung bis 4000 U/Min.
Ich würde zumindest den Drehmomentberg untenherum im Fahrbetrieb verlieren.
Gibt es Argumente (außer Haltbarkeit usw.) die gegen das Ebnen sprechen?
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lupo3ltdi Gast
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08-07-2006, 16:17 Titel: Re: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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Hallo ihr Lieben,
ich fahre zwar leider keinen VW, hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Ich habe einen Opel Astra DI 16V.
Der Wagen hat Serie 82PS bei 4300 und 185NM zwischen 1800 und 2500.
Ich habe dem Wagen einen original Opel-LLK gegönnt um dem Motor etwas die Abgastemperatur zu senken.
Darüberhinaus habe ich ihn chippen lassen.
Jetzt kommts aber.
Der Drehmomentverlauf ist total besch....
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Der Wagen hat zwar jetzt reichlich Drehmoment, aber obenherum kaum Mehrleistung.
Momentan sind es 96PS bei 3800 und 258NM bei 2450.
Ich habe meinen Chiptuner zur Rede gestellt und er wollte sich was überlegen.
Im Endeffekt geht es mir um eine harmonische Charakeristik des Motors.
Aber ich habe noch nie ein derartiges Leistungsplateu gesehen.
Ab 100 macht es momentan keinen Sinn vom 5. Gang zurückzuschalten, da das Auto sonst langsamer beschleunigt.
Ich habe natürlich nachgefragt was er am Kennfeld verändert hat.
Er meinte:
-Mehr Diesel
-längere Einspritzzeiten
- 0,15bar mehr LD.
Was meint ihr dazu?
Andere chipper versprechen für mein Auto ohne LLK um 110PS.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Kollege nicht so genau weiß was er tut.
Aber leider ist das nur so ein Gefühl.
Über Antworten würde ich mich freuen.
guckst du hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=21204&highlight=chiptuning
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Waldfrosch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 17 Karma: +2 / -0
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09-07-2006, 12:31 Titel: Hilfe zum Drehmomentverlauf |
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