VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2006, 16:57    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich es endlich geschafft, an meinem Audi A4 1,9 TDI, B5, MKB 1Z nach 91 TKM den Zahnriemen zu wechseln.
Habe ein ContiKit CT 945 K1 eingesetzt und gleichzeitig auch bei der Gelegenheit die Dichtringe an der Nockenwelle und der Zwischenwelle mit gewechselt, da hier schon Undichtigkeiten auftraten.

Obwohl ich mehrfach die Steuerzeiten kontrolliert habe und die auch stimmen, hat der Motor nach dem Zahnriemenwechsel jetzt eine andere Leistungsentwicklung, besser gesagt, daß max. Drehmoment entwickelt er jetzt um ca. 300 U/min höher als vorher.
Ursprünglich kam der größte Schub beim Beschleuinigen bei rd. 1900 U/min, nun kommt der beste Durchzug erst bei ca. 2200 U/min.

Kann mit jemand sagen, woran das liegen könnte ?

Ich habe mal den Förderbeginn der Einspritzpumpe mit VAG-COM/TDI-Graph überprüft und er liegt jetzt genau in der Mitte zwischen dem Sollwert und der oberen Toleranzgrenze.
Vor dem Zahnriemenwechsel lag er ziemlich genau auf dem Sollwert.

Kann das damit zu tun haben ?
Wird es etwas bringen, wenn ich den Förderbeginn der Einspritzpumpe in Richtung Sollwert korrigiere ? Ich konnte das bisher nicht ausprobieren, weil ich die obere Schraube der Pumpe an der Konsole nicht losbekomme. Die ist bombenfest angezogen und ich will nichts kaputtmachen.

Schon mal an dieser Stelle besten Dank für Eure Tips und Hilfestellungen !!

Gruß

stefanTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-05-2006, 17:45    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Hi

stimmen Nocken- und Kurbelwelle zueinander ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2006, 18:54    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

stimmen Nocken- und Kurbelwelle zueinander ?

m;


Hallo dieselmartin,

ja die Steuerzeiten müssten stimmen. Alles mit Einstelllineal und Absteckdorn nach Festziehen des Nockenwellenrades nochmals überprüft. Kurbelwelle steht auf OT (0-Marke genau unter der Kante der Bezugsmarke an der Getriebeglocke) und Einstelllineal läßt sich in den Schlitz der Nockenwelle ohne Widerstand einführen. Der Absteckdorn paßt ebenfalls problemlos in das ESP-Rad.

Noch ne Ideee was es sein könnte ?

Gruß
stefanTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-05-2006, 21:11    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Möglicherweise war voher die Steuerzeiten leicht verstellt,jetzt nachdem der neue Zahnriemen drauf ist "fühlt" sich der Motor anderes an!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2006, 1:05    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Nachdem ich jetzt nochmal 3 Wochen mit dem Auto herumgefahren bin und auch mit VAG-COM so ziemlich alles durchprobiert habe (incl. Stellglieddiagnose), komme ich einfach nicht weiter. Der Durchzug aus unteren Drehzahlen ist immer noch deutlich schwächer als vor dem ZR-Wechsel. Allerdings erreicht der Wagen auf der AB seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 Km/h (lt. Tacho) wie vorher auch. Ab ca. 160 Km/h braucht er aber dann etwas Anlauf dafür.
Er zieht beim Beschleunigen ohne den TDI-typischen Leistungsschub, der vorher bei ca. 1700-1800 U/min einsetzte los und dreht jetzt eher mit linearer Leistungsentfaltung hoch, ähnlich wie bei einem Benziner.

Da ich die Steuerzeiten exakt nach Anleitung in den einschlägigen Reparaturanleitungen eingestellt habe und auch der Förderbeginn jetzt auf der "Ideallinie" (lt. TDI-Graph) steht, kann ich mir nur noch vorstellen, daß die Einstellung der Steuerzeiten schon ab Werk anders war, als es die Reparaturanleitungen vorsehen.

Nach ausgiebiger Suche hier im Forum bin ich auch auf den Artikel von Ulf zu den PD-TDIs und dem Nachlaufen der Nockenwelle hinter der Kurbelwelle gestoßen. Wenn hier ein Versatz von ein paar Grad besteht, hat der Motor eine andere Leistungscharakteristik.

Trifft das auch auf die TDIs mit VEP zu ??
Sollte man das mal ausprobieren, die Kurbelwelle so ca. 3 Grad über die OT-Markierung am Schwungrad weiterzudrehen ?

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einstellen unterschiedlicher Steuerzeiten beim 1Z ??

Wie schaffe ich es, die ursprüngliche Leistungscharakteristik wieder zu bekommen ?
Es kann nur an den Steuerzeiten liegen.

So wie mein Auto jetzt läuft, macht das Fahren echt keinen Spaß mehr. Da kann ich auch gleich auf einen Benziner umsteigen.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
StefanTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2006, 17:40    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

stefanTDI hat folgendes geschrieben:
Er zieht beim Beschleunigen ohne den TDI-typischen Leistungsschub, der vorher bei ca. 1700-1800 U/min einsetzte los und dreht jetzt eher mit linearer Leistungsentfaltung hoch, ähnlich wie bei einem Benziner.

Das erinnert mich sehr treffend an das Fahrgefühl aus
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12303

Frag mich jetzt nicht, welchen Schlauch man dafür beim 1Z abquetschen müßte . . . aber vielleicht ist es ja was ähnliches.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2006, 22:17    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

danke für Deinen Hinweis. Die in dem Link beschriebene Fehlerquelle kann ich aber definitiv ausschließen. Alle Schläuche und sonstige Druckleitungen habe ich schon auf Knicke oder Porösität geprüft und nichts gefunden.

Die schwache Beschleunigungsleistung kann ich mir wirklich nur noch durch eine Verstellung der Steuerzeiten gegenüber der Werkseinstellung zusammenreimen.
Außer dem ZR-Wechsel habe ich auch nichts anderes am Motor gemacht.
Leider war ich beim Abnehmen des alten ZR zu voreilig und habe die vorherige Stellung von NW, KW und ESP-Rad zueinander nicht mal geprüft. Aber wer ahnt schont, daß der Tausch derartige Probleme macht.

Aber ich hoffe, es gibt in diesem Forum noch ein paar "1Z-Experten", die aus Ihrem Erfahrungsschatz heraus einen Tip haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Opferich

Avatar-Opferich

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 11:35    Titel: Drehmoment Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte das selbe Problem nach dem Zahnriemenwechsel bei meinem ALE .Ich habe die Einstellung 3 mal korrigiert (die Nockenwelle im Zehntel Bereich im Uhrzeigersinn gedreht)bis mein Drehmoment wieder bei 1800 RPM anstand.
Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 13:07    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Opferich,

danke für Deine Antwort.

Wie hast Du Dich denn an den "Optimalwert" 1800 U/min herangetastet ?
Es wäre ja ziemlich mühsam, das nur durch Probieren herauszufinden.
Das artet ja dann in eine riesige Schrauberei aus, wenn man ständig alles demontieren und wieder zusammenbauen müsste.

Stehen bei Deinem Motor jetzt Nockenwelle und Kurbelwelle so, wie lt. Reparaturanleitung vorgesehen oder hast Du Dich an der vormaligen OT-Einstellung des alten ZR orientiert ?

Wie ist denn am ALE-Motor die OT-Markierung am Schwungrad angegeben ?
Beim 1Z-Motor sind das keine Kerben, die sich ähnlich wie bei den Benzinern gegenüberstehen müssen, sondern eine -0-Marke, die an einer Bezugskante stehen muß.
Das genaue Einstellen ist dadurch etwas schwierig, weil die OT-Marke je nach Blickwinkel auf diese Bezugskante unterschiedlich nahe an der Kante gesehen werden kann.

Gruß
StefanTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 13:51    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

kenne das Problem auch, bei meinem AHF war es dasselbe, untenrum Schub weg dafür
dreh er jetzt bis 4k zügig und nicht mehr so bockig wie vorher.

Alle Stellungen und SB genau nach Vorgabe. 5,2l/Schnitt

Beim meinem ersten ZR Versuch war die NW auch +-2° verdreht, unten raus ist er dann gutgegangen, dafür über 3200 sehr widerwillig.

Also ich kann mir das auch nicht ganz erklären - werds mal so lassen......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 18:25    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Hallo siliconsensing,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Zitat:
kenne das Problem auch, bei meinem AHF war es dasselbe, untenrum Schub weg dafür dreh er jetzt bis 4k zügig und nicht mehr so bockig wie vorher.

Ja diese Charakteristik kann ich nur bestätigen. Aber mir wäre es schon lieber, mein TDI hätte wieder den Schub aus dem Drehzahlkeller wie er ihn vorher mal hatte.

Zitat:
5,2l/Schnitt

Braucht er denn jetzt mehr als vorher ?
Bei meinem A4 muß ich jetzt mehr aufs Gaspdal drücken und die unteren Gänge weiter ausdrehen, um eine vergleichbare Beschleunigung zu haben. Ergo müsste auch der Verbrauch ansteigen. Habe das allerdings noch nicht messen können.

Zitat:
Beim meinem ersten ZR Versuch war die NW auch +-2° verdreht

In welche Richtung war sie denn verdreht ? Lief sie der Kurbelwelle nach oder vor ?

Irgendwie muß daß Ganze doch in den Griff zu bekommen sein, denn es scheint ja nun wirklich nur eine Frage der Abstimmung des Drehwinkels von NW zur KW zu sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 15:37    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

will den Beitrag nochmal reaktivieren und meine weiteren Bemühungen schildern, um das beschriebene "Problem" doch noch zu beseitigen.

Zwischenzeitlich konnte ich mir eine Messuhr und einen Einschraubadapter für die Glühkerzenöffnung besorgen. Mit der Messuhr habe ich nun den exakten OT-Punkt der Kurbelwelle ausgemessen und die Steuerzeiten, dh. die Nockenwellenstellung nochmals (geringfügig) nachjustiert.
Danach den Förderbeginn der ESP mit VAG-COM kontrolliert, der sich allerdings nicht verstellt hatte. Soweit stimmt hier also alles.

Das Ergebnis der ganzen Prozedur ist allerdings frustrierend:
Es hat sich überhaupt nichts am von mir beschriebenen Leistungscharakter des Motors geändert.
Nach wie vor fehlt der Durchzug von unten heraus. Endgeschwindigkeit wird aber erreicht. Kann aber schon sein, daß er etwas längere Zeit dafür braucht als vor dem ZR-Wechsel.

Was mir jetzt noch hinsichtlich der Akkustik aufgefallen ist:
Der Motor scheint seit dem ZR-Wechsel etwas lauter zu nageln als vorher.

Was kann ich jetzt noch machen ??

Woran kann es noch liegen, obwohl ich doch "nur" den Zahnriemen gewechselt habe ?
Komme mit meinen Kenntnissen hier einfach nicht mehr weiter.

Nochmals vielen Dank vorab an Alle, denen dazu noch was einfällt !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-06-2006, 16:16    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

stefanTDI hat folgendes geschrieben:
Es hat sich überhaupt nichts am von mir beschriebenen Leistungscharakter des Motors geändert.
Nach wie vor fehlt der Durchzug von unten heraus. Endgeschwindigkeit wird aber erreicht. Kann aber schon sein, daß er etwas längere Zeit dafür braucht als vor dem ZR-Wechsel.

Woran kann es noch liegen, obwohl ich doch "nur" den Zahnriemen gewechselt habe ?
Komme mit meinen Kenntnissen hier einfach nicht mehr weiter.

Was kann ich jetzt noch machen ??

Den Zustand vor dem ZR-Wechsel zunächst "über den Daumen" wiederherstellen.
Geht mal von gleicher Neulänge der ZR aus, so hat sich der alte bis zum Wechsel etwas gedehnt. D.h. die NW lief gegenüber der KW etwas nach, weil der Zugtrum(?) länger ist.

Also stelle Deine NW mal absichtlich z.B. auf 2°KW später und schaue, was sich tut . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2006, 16:29    Titel: Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Antworten mit Zitat

Aus dem Golf3td.tk Forum:




Viel Glück damit... Ich hätt wahrscheinlich auf die Steuerzeit gesch*beep* und den Zahriemen normale gespannt, aber ich hoff mal das hat ihm auch bei dir nicht geschadet.


Hättest du bestimmt nicht; Hab gestern den ZR nochmal wegen undichter ESP herunten gehabt, und dann auch drauf geschis*** - mit dem Resultat dass der Motor kaum Leistung bringt, und wie ein alter Traktor (laut, unrund) läuft. Nach einer Korrektur (so wie letztens) hats dann gepasst......


Tippe auf einen Versatz zwischen NW und KW der beim Spannen des ZR aufgetreten ist...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sinusförmiger Drehmomentverlauf AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe zum Drehmomentverlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.