VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sinusförmiger Drehmomentverlauf AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
torte112
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2003, 0:50    Titel: Sinusförmiger Drehmomentverlauf AFN Antworten mit Zitat

Hi

Mein Passat mit AFN Motor gechippt, Laufleistung 185.000 km macht mir seit einiger Zeit sorgen. Beim beschleunigen zieht er bis ca 2200 U/min ganz normal ab, bricht dann kurz ein (besonders im 4. und 5,. Gang bemerkbar) um dann bei ca 3000 wieder normal zu beschleunigen. Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert. Auch der Durchzug im oberen Drehzahlberreich ist in Ordnung.
Außerdem tritt folgendes auf: Nach ca 2-3 Wochen extremen Kurzstreckenbetrieb schaltet der Motor bei voller Beschleunigung im 1. oder 2. fast immer in´s Notprogramm (Fehler Saugrohrdruck Regelfdifferenz) Im 4. oder 5. schaltet er auch ab, aber erst dann wenn ich fü ca 5-6 sekunden bei ca 3000 U/min das volle Drehmoment verlange .
Um diesen Fehler zu beheben braucht es nur ca 150 km Vollgas auf die Autobahn und es ist für 2-3 Wochen Ruhe.
Achso vieleicht wichtig EZ ist 2/99

Thorsten
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2003, 0:58    Titel: Sinusförmiger Drehmomentverlauf AFN Antworten mit Zitat

guckst du mal nach links und liest den artikel über variable turbinengeometrie.


CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe zum Drehmomentverlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Änderung Drehmomentverlauf nach Zahnriemenwechsel A4, MKB 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.