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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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11-07-2007, 21:37 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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Hallo zusammen,
ich habe bei einer freien Werkstatt meinen Zahnriemen an meinem A6 Bj 2001 wecheln lassen.
Auto läuft super, aber nur bis 3000 U/min, dann fängt der Kübel an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.
Die freundlichen "Schrauber" aus der Hütte meinten das wäre der LMM.
Wenn der Zahnriemen falsch drauf wäre würde er nicht laufen ( sagte einer mit einem grinsen im Gesicht.)
Gesagt getan, LMM gewechselt. Ruckeln ist immer noch nicht weg, die "lustige" Werkstatt meint das dann was anderes defekt sein müsste.
Ich mit dicken Hals nach Audi und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, nix. Zudem habe ich noch den Dynamischen Einspritzzeitpunkt oder so der Dieselpumpe überprüfen lassen, war auch in Ordnung.
Frage wie kann ich kontrollieren das der Zahnriemen richtig drauf ist, ich habe an der Kurbwelwelle keine Markierung gefunden, weder Riemenscheibe noch Schwungscheibe.
Wer kann mir helfen ?
Mfg
Rocco
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ladedruck
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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11-07-2007, 21:49 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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Hallo,
die Kurbelwelle wird mit einem Dorn fixiert und auf OT gehalten, da kannst du nix erkennen, ich bezweifle das die freihe Werkstatt das nötige Werkzeug hat ,eher die Riemenräder zum Block hin markiert hat und den Zahnriemen wieder so aufgelegt hat wie er voher drauf war. Gebe das lieber in eine Fachwerkstatt die machen ne Probefahrt und geben sowas nicht an Kunden raus.
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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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11-07-2007, 21:52 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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ladedruck hat folgendes geschrieben: | Hallo,
die Kurbelwelle wird mit einem Dorn fixiert und auf OT gehalten, da kannst du nix erkennen, ich bezweifle das die freihe Werkstatt das nötige Werkzeug hat ,eher die Riemenräder zum Block hin markiert hat und den Zahnriemen wieder so aufgelegt hat wie er voher drauf war. Gebe das lieber in eine Fachwerkstatt die machen ne Probefahrt und geben sowas nicht an Kunden raus. |
Hallo,
da ich schrauber bin und das Werkzeug auch habe, habe ich das kontrolliert.
Der Zahnriemen sitzt richtig, aber warum ruckelt der Motor ab 3000 U/min ?
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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12-07-2007, 6:53 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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rocco53 hat folgendes geschrieben: |
Frage wie kann ich kontrollieren das der Zahnriemen richtig drauf ist, ich habe an der Kurbwelwelle keine Markierung gefunden, weder Riemenscheibe noch Schwungscheibe.
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rocco53 hat folgendes geschrieben: |
da ich schrauber bin und das Werkzeug auch habe, habe ich das kontrolliert.
Der Zahnriemen sitzt richtig, aber warum ruckelt der Motor ab 3000 U/min ? |
Warum nicht selber gemacht wenn du das Werkzeug hast? Warum frägst du erst und hast es dann angeblich gemacht?
Wenn alles passt, kannst du uns vielleicht ein paar Logfiles bei Vollast von LL bis zum Problem geben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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12-07-2007, 18:49 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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Hallo,
ich habe es machen lassen weil ich keine Zeit hatte.
habe es dann aber kontrolliert um mir sicher zu sein und weil der Motor ja ruckelt.
Habe leider keine Software oder Schnitstelle womit ich LOG Files machen kann.(
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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13-07-2007, 12:38 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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Hast Du mal die NW kontrolliert? NHG kommt auch in Frage, beim V6TDI kann man einfach den Stecker an der Spritzwand ziehen, wenn das Ruckeln dann weg ist...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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13-07-2007, 15:20 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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christians hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal die NW kontrolliert? NHG kommt auch in Frage, beim V6TDI kann man einfach den Stecker an der Spritzwand ziehen, wenn das Ruckeln dann weg ist... |
Hallo,
die Nockenwellen können ja nicht direkt nach dem Zahnriemenwechsel verschliessen sein.
Habe sie mir trotzdem angeschaut, sind ok. Keine Verschleiserscheinungen wie Riefen oder Abnutzungen.
Werde den Stecker dann vom NHG einfach mal ziehen.
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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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13-07-2007, 21:31 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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Habe den NHG mal abgezogen, ohne Erfolg.
das gleiche Ruckeln wie vorher.
Das komische ist ja, das wenn ich vom Gas gehe...bis zum Standgas und dann wieder einkuppel kann ich wieder normal weiter fahren bis wieder die 3000 U/min kommen .(
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ladedruck
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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13-07-2007, 21:41 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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Hallo,
zieh bei laufendem Motor mal den Luftmassenmesser ab und fahr. Sind event. irgendwelche Unterdruckleitungen abgegangen?
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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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13-07-2007, 21:44 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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ladedruck hat folgendes geschrieben: | Hallo,
zieh bei laufendem Motor mal den Luftmassenmesser ab und fahr. Sind event. irgendwelche Unterdruckleitungen abgegangen? |
Hallo,
habe ich schon kontrolliert, habe schon einen Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe zu den Unterdruckgebern von dem Pop Off und Turboverstellung gewechselt. Leider ohne Erfolg.
NHG auch schon abgezogen, auch ohne Erfolg.
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ladedruck
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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13-07-2007, 21:46 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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LMM am Luftfilter mal abziehen und fahren, wieso Pop Off ich denke ein Diesel?
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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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13-07-2007, 21:48 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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ladedruck hat folgendes geschrieben: | LMM am Luftfilter mal abziehen und fahren, wieso Pop Off ich denke ein Diesel? |
Du meinst den Stecker abziehen oder den LMM vom Luftfilter demontieren ?
Der diesel hat doch auch ein Ventil das beim Schalten den Druck zurück gibt.
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ladedruck
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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13-07-2007, 22:06 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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Hallo,
den Stecker bei laufendem Motor abziehen, meinst du?, das Ventiel was an der Ansaugbrücke sitzt?
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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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13-07-2007, 22:10 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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ladedruck hat folgendes geschrieben: | Hallo,
den Stecker bei laufendem Motor abziehen, meinst du?, das Ventiel was an der Ansaugbrücke sitzt? |
Den Stecker abziehen und dann damit fahren ? Hat der dann sowas wie ein Notprogramm oder geht was kaputt wenn ich zu lange fahre ?
Ja das Ventil was vom Ansaugbereich abgeht.
Aber was macht eigentlich die Unterdruckpumpe an der rechten Zylinderkopfseite ?
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ladedruck
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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13-07-2007, 22:16 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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Hallo,
das ist ein Ventiel welches beim Motorstop betätigt wird und somit der Motor schneller abgebremst wird, ein Diesel hat kein Pop off, da auch keine Drosselklappe verbaut ist ,kann auch nicht eine Druckwand aufgebaut werden, ja man kann so fahren um rauszufinden woran es liegt. Ansonsten solltest du jemanden suchen der über einen Tester ein paar Werte und den Fehlerspeicher ausließt.
Gruß
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rocco53
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1
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13-07-2007, 22:19 Titel: A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel |
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ladedruck hat folgendes geschrieben: | Hallo,
das ist ein Ventiel welches beim Motorstop betätigt wird und somit der Motor schneller abgebremst wird, ein Diesel hat kein Pop off, da auch keine Drosselklappe verbaut ist ,kann auch nicht eine Druckwand aufgebaut werden, ja man kann so fahren um rauszufinden woran es liegt. Ansonsten solltest du jemanden suchen der über einen Tester ein paar Werte und den Fehlerspeicher ausließt.
Gruß |
A ha, wußte ich nicht.
Dachte das wäre so ein ventil wie bei meinem S2, bin nur Benzin Spezi .)
Dann werde ich das gleich mal mit dem LMM testen. Wenn es funktioniert ist es der LMM oder ?
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