VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

POLO 1.9D Verwirrung welche ESP?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
enomine34



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ansbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 15:14    Titel: POLO 1.9D Verwirrung welche ESP? Antworten mit Zitat

Also Erstmal Hallo an alle hier,
moechte mich kurz vorstellen,ich heisse Arnd,bin 38 Jahre alt,wohne in mittelfranken in der naehe von Ansbach.
Lob an das forum,was ihr hier leistet und bietet ist echt oberklasse!

So,nun hab ich aber leider auch ein paar fragen,die mich,und evtl. auch euch ein bisschen verwirren,denk ich mal.

Ich habe einen VW Polo 1,9 D Mot.# AEF
dieses Auto ist mit einer lucas/CAV ESP ausgeruestet.
Da ich ihn nun gerne umruesten wuerde auf Bosch,hab ich mich versucht mal schlau zu machen.
zuerst bei bosch.de
Im e-cat system sind nach eingabe der daten folgende ergebnisse heraus gekommen:

angeblich soll dieses Fzg eine Bosch pumpe mit der Gebrauchsnummer:
VE4/ 8F2200R574-3
und der Artikel nummer 0 986 440 103 haben
aber nur wenn er keine Wegfahrsperre hat.......Gruebel icon_question.gif

Dann gibt es noch eine reihe von OE-Nummern

VW- 028 130 108 Q
VW-028 130 110 BS
VW- 028 130 110 S
VW-028 130 115 BX
VW 028 130 115 P

ich bin daraufhin zum VAG Haendler und wollte mich erkundigen ob es tatsaechlich stimmt das dieses Fahrzeug auch mit Bosch ausgeliefert wurde.....aber....fehlanzeige...der konnte mir nicht weiterhelfen....

Hat jemand ein fahrzeug dieses typs,das serienmaesig mit boschpumpe ausgeliefert wurde??
bzw, da der motor AEF ja auch in anderen fahrzeugen verbaut wurde...jemand ahnung ob er dort eine bosch pumpe besitzt???

Irgendwie bin ich total konfus.....
Wenn jemand tips,bilder infos hat,waere es sehr nett wenn er sich bei mir melden wuerde.

mfg
Arnd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2006, 17:41    Titel: POLO 1.9D Verwirrung welche ESP? Antworten mit Zitat

Hallo Arnd,
die 110BS gibt es nicht, die 115BX ist 'ne AFN VP37 und der Rest ist für den 1Y.
Ob die 1Y Teile am AEF funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen.

Für den AEF wären die Pumpen 028 130 082 JX (mit WFS) bzw. 028 130 108 KX (ohne WFS).
Ob die nun von Bosch oder Lucas stammen, geht aus meinen Unterlagen nicht hervor.

lg Rudi
Nach oben
enomine34



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ansbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 15:06    Titel: POLO 1.9D Verwirrung welche ESP? Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,
Also erstmal vielen dank fuer deine tips.
ich werd heut abend mal schauen,ob ich rausfinde,um welche pumpentypen es sich handelt.
Irgendwie ist das ganze seeehr undurchsichtig.
Angeblich soll im VW Caddy,der AEF verbaut worden sein,mit Boschpumpe....
muss ich mal schaun,ob ich da was finde.
Aber vorweg trotzdem danke fuer die tips

Arnd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
enomine34



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ansbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2006, 15:46    Titel: POLO 1.9D Verwirrung welche ESP? Antworten mit Zitat

So...jetzt bin ich ein bisschen schlauer....
also es wurden 4 verschiedene motoren im polo 1,9 verbaut
so ziemlich alle im gleichgen zeitraum.

der 1 Y
der AEF
der AEY
der AGD
alle haben bosch pumpen,nur der AEF nicht....mist.

Weiss jemand welchen unterschied die motoren haben WK oder DI
ich bin am ueberlegen ob ich meinen AEF nicht rausschmeiss und einen 1 Y einbau.
muesste doch machbar sein.......
bzw muesste doch die 1Y pumpe auch an den AEF passen..... sind doch beides WK motoren....???
Wenn mir jemand da weiterhelfen kann,waer ich dankbar....
vorab schon mal Danke

Gruessle Arnd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-07-2006, 17:40    Titel: POLO 1.9D Verwirrung welche ESP? Antworten mit Zitat

Servus,

Ja, sind beide WK Motoren (AEF, 1Y), hatten auch zum teil die gleichen ESD verbaut- folglich sollte die Pumpe auch untereinander tauschbar sein (passende Elektroanschlüsse vorrausgesetzt).
Hat dieses Baujahr schon einen OT-Geber?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
enomine34



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ansbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2006, 8:39    Titel: POLO 1.9D Verwirrung welche ESP? Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin,
Also soweit ich das jetzt im moment beurteilen kann,hat mein AEF noch keinen OT Geber.
muss ich aber nochmals genau checken.
danke fuer die infos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verwirrung !!!! AHU/Z1 ??????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verwirrung bei 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Verwirrung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen stiften Verwirrung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.