VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2006, 12:36    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
aber das Verdichterrad sieht gut aus (oder täuscht das?),
Wobei ich meine, das die Verfärbung nicht wild ist, solange sie nicht ein verziehen der Welle verursacht hat. Es sind keine Fressspuren oder ähnliches zu sehen. icon_question.gif


Guck mal auf das Verdichterrad in 3-Uhr-Position. Eine Schaufel ist da derbe verbogen.
Die Welle ist ja noch spielfrei gelaufen, das ist richtig und es war auch nicht der Grund für die Fehlfunktion. Bedenke aber, der Turbo hat erst 15 tkm gesehen ! Die Verfärbungen dürften da nicht sein, das wird im Laufe der km immer schlimmer.

Bei den beiden Turbos vorher (Ausfall nach 60 bzw. 45 tkm) war eine eingelaufene Läuferwelle mit zu viel Spiel Ursache. Das äußert sich in Regeldifferenzen, der Druck folgt nicht der vorgegebenen Kennlinie. Das lag definitiv nicht an schwergängigen Leitschaufeln , die waren in beiden Fällen ok. Beim vorletzten Turbo hat der Verdichter schon ganz kurz davor gestanden am Gehäuse zu schleifen, so groß war das Lagerspiel.
Die Turbos verursachten keine ungewöhnlichen Geräusche und der Ausfall passierte schleichend über viele 100 km bis es so arg wurde, dass das Steuergerät wegen Regeldifferenzen ständig in den Notlauf geht.
Beim aktuellen Turboschaden hat der Lader nur noch maximal 0,5 bar Überdruck aufgebaut.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2006, 12:45    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Bei den beiden Turbos vorher (Ausfall nach 60 bzw. 45 tkm) war eine eingelaufene Läuferwelle mit zu viel Spiel Ursache.

Hm, wenn man der Lader-Theorie glaubt, können die Wellen eigentlich gar nicht einlaufen, weil sie berührungslos in einem Öldruck-Polster laufen.
Wenn allerdings der Öldruck zu weit absackt (warum auch immer - zu hohe Öltemperaturen?), bricht wohl das Ölpolster zusammen. Könnte das ein Erklärungsansatz für Deinen laderfressenden Motor sein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 12:48    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

Und wenn sich dann noch Ölkohlekrümel dazumogeln, da dem VNT 15 sicher nicht kalt ist, dann wirkt das wie Ventilschleifpaste zwischen Läufer und Lager.
Nach oben
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2006, 21:48    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

wir haben vor einiger zeit auch schon am bus von einem kumpel den 1.7er diesel mit einem turbo vom 1.6TD ausgestattet. scheint den motor nicht zu stören, der läuft heute noch völlig problemlos. aber nur turbo dran bringt nichts bzw. sehr wenig - es muß auch eine dieselpumpe mit LDA rein (auch vom 1.6er TD).

ich hab auch einen AFN im T3. der macht keine probleme, außer daß durch die schräglage des motors die schläuche von der kurbelwellengehäuseentlüftung blöd liegen. wenn der wagen 2-3 stunden steht fließt das öl was sich an den wänden der schläuche absetzt nicht zurück runter in die ölwanne sondern die paar tropfen landen im turbo. beim ersten beschleunigen schmeißt der es natürlich in den motor rein - mit entsprechender rauchentwicklung, die aber nach 1x auf 60 sachen hoch (also 150 meter) weg ist. sowas stört den turbo also nicht, ist bei mir seit dem ersten tag so und bin schon mehr als 20tkm damit gefahren.

ich würde auch drauf tippen, daß du den motor öfter heiß abstellst. der TDI läuft beim T3 zwar kälter als die serien-wirbelkammermotoren (im winter geht unter 80 sachen die gesamte abwärme des motors fürs heizen der kiste drauf), allerdings staut sich die hitze im stand da hinten drin. ich könnte mir vorstellen, daß der turbo das nicht so toll findet. das würde auch die angelaufene welle erklären wenn das öl die wärme nicht abführen konnte. auch die tolle pumpe für den kühlwassernachlauf macht für den turbo keinen sinn wenn der ölkreislauf steht. ich hab die bei mir ausgebaut.

wenn ich mit dem bus zügig gefahren bin fahr ich den motor vor dem abstellen kalt (wenig last und viel motorbremse). falls das nicht geht (z.b. autobahnparkplatz) lass ich ihn noch 1-2 minuten im stand laufen. dank sportluftfilter manchmal sehr zur freude meiner nachbarn... aber was sein muß muß sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-07-2006, 7:03    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
bin schon mehr als 20tkm damit gefahren.

ich würde auch drauf tippen, daß du den motor öfter heiß abstellst.

Moin,
ne, an heiß abstellen wird es nicht liegen, ich weiß um diese Problematik.
Schreibe 80 tkm später noch mal, ob dein Turbo noch ok ist, 20 tkm sind viel zu wenig für eine brauchbare Aussage über Haltbarkeiten. Mein erster Turbo hat auch 65 tkm gehalten, bis er völlig hin war.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rolly22
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2006, 13:10    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre auch einen AFN in meinem T3. Bisher 45 000 km ohne Probleme. Motor hat jetzt ca. 115 000 km drauf.
Kann es vielleicht sein, daß die Ölzulauf/ablaufleitung vom Turbo dicht/verdreckt ist? Würde den Überhitzungsschaden auch erklären.

Rolf
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2006, 10:04    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

Moin Allerseits,
Moin Jens und mein Beileid,

ich kann zwar auch keine Lösung nennen, aber vielleicht hilft es beim Spekulieren, wenn ich meinen Bus dagegenstelle.

Ich habe auch ein 16"-syncro womo mit AFN. Meiner wiegt ca. 100kg weniger, Laufleistung des Motors vor und nach Einbau ist in etwa gleich. Ich habe einen kleineren LLK (Original GIII) und keinen Ölkühler. Ansonsten ist alles wie bei Jens, auch das Getriebe.
Bei mir werkelt immer noch der Originale Turbo. Der ist sicher nicht mehr so dicht wie früher, nach längerem Stand (über Nacht) gibt es immer erstmal eine blaue Wolke, aber er funktioniert immer noch einwandfrei. Lediglich der Ölverbrauch ist etwas gestiegen (von nix auf ca. 0,2l/1000km).

Was mir lediglich auffällt, als Unterschied zwischen unseren Bussen ist das Nutzungsprofil, ich habe keinen extremen Geländeeinsatz, keinen Anhängerbetrieb und auch keine Geschwindigkeitsorgien. Der Verbrauch geht bei mir daher auch praktisch nie über 10l/100km.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 16:39    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

die blaue wolke muß nicht am turbo liegen. bei mir liegen die schläuche von der kurbelwellengehäuseentlüftung so blöde (durch die schräglage des motors), daß der ölnebel da drin nicht in die ölwanne zurücktropft, sondern direkt in den ansaugtrakt. der tiefste punkt davon ist der turbo. da sammelt sich das öl drin, wird dann natürlich beim ersten mal 60 km/h in den motor geschmissen und kommt als blaue wolke hinten raus. nach 1000m ist alles wieder normal. hab auch zuerst gedacht es wäre der turbo, aber wenn ich den bus so parke, daß er stark nach rechts geneigt ist, dann kommt nichtmal nach einem tag standzeit was blaues hinten raus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2006, 4:50    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

Moin,

wäre dieses Steuergerät [Link]

geeignet, um den hier in diesem Thread beschriebenem Zweck zu dienen ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2006, 21:45    Titel: Ständiger Ärger mit VNT15 am AFN Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe auch AFN Im T3 Mit Dem selben Problem gehabt war nach dem 2.Lader bei Tubo Tapp(langenselbold) der hat das selbe gesagt Schräglage des Turbos zu groß weil Ölablauf des Laders zu Tief liegt . Der Ölspiegel des Motor sollte nicht über dem Ablauf des Laders
Liegen im optimalfalle. Beim T3 AFN So gut wie unmöglich.

Lösungsvorschlag von Ihm war:
Ablauf des Turbo in ein tiefergelegenen Behälter leiten und von dort mit einer Elektr.Ölpumpe in den Motor Pumpen .wurde so bei irgend einem Porsche Sportwagen so gemacht.
Idee ist gut aber schlecht zu verwirklichen.(ölpumpe Woher? Behälter muß unterhalb der
Ölwanne liegen keine vernünftige Bodenfreiheit)

Lösungsvorschlag von mir:
Ablauf des Laders mit einem Größeren Schlauch machen so etwa 12-14mm,(aber auch die Verschraubungen)
und den Motor etwas mehr Aufstellen. (Ölwanne nicht mehr ganz waagerecht )

Beim Motoröl bin Ich von 10 w 40 auf 5 w 40 gegangen

Die Summe der Dinge hat es wohl gebracht meiner Läuft seit dem ca 1Jahr 40 000 Km
ohne murren.
Gruß Hagen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruck VNT15 Lader im AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede VNT15 Lader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung VNT15 mit 2.5TDI Druckdose Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.