Autor |
Nachricht |
bubu
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 38 Karma: +2 / -0
1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-03-2010, 3:13 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich durch verschiedene (teils uralte) Beiträge zum VNT15 Lader gewälzt, da bei mir ein Turbolader-Wechsel ansteht und ich für meinen Golf 4 (bj98 ALH) eher zu einem Gebrauchten greifen würde, allerdings weiterhin ohne genau zu wissen welche Lader jetzt passen.
Kann mir jemand sagen, ob der VNT15 Lader vom AFN im Seat Ibiza mit meinem VNT15 aus dem 98er ALH identisch ist? Falls es weiter hilft, die Nummer 038253019A steht auf meinem Lader.
Grüße,
Steffen
ALH +Stufe 1 |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-03-2010, 16:24 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Hi, so ein Quatsch würde ich lassen, Geld bezahlen für ein so alten gebrauchten Turbo, selbst wenn er (was ich nicht glaube) plug and play passt. Kauf dir doch ein Lader im Austausch, da hast du was anständiges in der Hand.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
bubu
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 38 Karma: +2 / -0
1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-03-2010, 18:23 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Hi,
klar wäre mir ein Neulader lieber, das Problem ist nur, dass der Lader mal eben 700€ (abzgl Pfand 580€) kostet bei STK. Motair etc war noch teurer, ansonsten hab ich nichts Günstigeres gefunden. Ich selbst bin noch Schüler, deswegen überleg ich mir 2mal ob ich nen neuen Lader kaufe (sofern ich es überhaupt kann, was noch nicht mal ganz sicher ist).
Wenn es irgendwie anders ginge, wär mir das deutlich lieber auf ein 13 Jahre altes Auto mit 220tkm nen Neulader zu setzen.
Der User "Neubaupe" hat sich netterweise auf mein Gesuche im Forum gemeldet, leider wissen wir beide nicht ob es nun passt. Jedenfalls würde ich sein Angebot jedem Ebayangebot vorziehen.
Grüße
ALH +Stufe 1 |
|
Nach oben |
|
|
slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +5 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
10-03-2010, 18:42 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Der AFN Turbo paßt ganz sicher nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
bubu
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 38 Karma: +2 / -0
1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-03-2010, 22:03 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Ganz sicher? Wo liegen denn die Unterschiede, man ließt doch immer wieder davon, wie ähnlich sich die Motoren seien etc. Nach welchem VNT15 muss ich denn nun Ausschau halten und falls er wirklich anders ist, wieviele verschiedene gibt es denn?
ALH +Stufe 1 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
10-03-2010, 22:11 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
GT1749V
Immer an der originalen VAG-Teilenummer orientieren.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
bubu
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 38 Karma: +2 / -0
1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
10-03-2010, 22:40 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
achso, danke schön. Ich bin grad etwas verwirrt, ist der AFN Turbo getrennt vom Krümmer? Ich bin momentan auch etwas durch den Wind, aber hab ich den Turbo etwa mit dem vom AHF verwechselt, wäre der denn gleich gewesen?
Ich frage nochmal nach, ob der mir angebotene Turbo zweiteilig, also ohne Krümmer, ist.
Im Ebay finde ich zum "GT1749V" leider nichts, was mich anspricht.
Danke euch für eure Hilfe
Grüße
ALH +Stufe 1 |
|
Nach oben |
|
|
Desotodavid
KFZ-Schrauber seit: 29.09.2008 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-03-2010, 9:40 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Gerade weil Du Schüler bist und das Geld knapp ist solltest Du Dir einen neuen Turbo leisten.
Und bitte nicht bei irgendeinem Billgversender (...24 usw.) , sondern zb. bei Stahlgruber o.ä.
|
|
Nach oben |
|
|
bubu
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 38 Karma: +2 / -0
1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-03-2010, 11:54 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Hi,
ich wollte ihn jetzt bei STK Turbotechnik holen, wird denk ich mal qualitativ genauso hochwertig sein? stahlgruber waren knapp 1000€ + 200€ Pfand
Motair waren 570€ + mwst + 21€ versand + mwst +Altteilewert 57€ + ANbausatz 40€ + mwst. Dadurch dass auf jeden Mist Mwst draufkam war das zuerst güsntig klingende Angebot schnell über dem Angebot von STK.
STK hat mir jetzt 580€+Pfand inkl Mwst und UPS Versand angeboten, habe eben bestellt.
Edit: Ich überlege welche Ölleitung anfälliger ist, die Rücklauf oder Zulaufleitung. welche sollte ich eher tauschen? Mir ist klar, dass durch eifnaches Druckluft-durchpusten nicht sichergestellt werden kann, dass die Zulaufleitung frei ist. Das wird immer wieder geschrieben, wie man sie prüfen kann steht aber nirgends.
Meine Gedanken waren zum einen: Die Zulaufleitung ist dünner/länger und vielleicht anfälliger. Andernfalls ist die Rücklaufleitung durch das aufgeheizte Öl vielleicht stärker belastet, dafür ist sie kürzer und dicker? Beide Leitungen auf Verdacht zu kaufen wird schwierig für mich.
grüße
ALH +Stufe 1 |
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
11-03-2010, 13:56 Titel: Re: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Hallo,
bubu hat folgendes geschrieben: |
ich habe mich durch verschiedene (teils uralte) Beiträge zum VNT15 Lader gewälzt, da bei mir ein Turbolader-Wechsel ansteht |
Frage: warum steht der Ladertausch an? Was hat er und wer hat das diagnostiziert?
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
bubu
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 38 Karma: +2 / -0
1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-03-2010, 15:02 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Hallo Uli,
festgestellt habe ich den Defekt. Kurz gesagt die VTG war zu und ich habe mich an den Laderausbau gewagt um ihn zu zerlegen. Sehr sauber gearbeitet und mir Zeit gelassen (eigentlich zuviel). Als es dann langsam zeitlich immer enger wurde (Auto steht bei einem Freund, dessen Vater den Wagen nicht ewig in seiner Einfahrt zerlegt haben wollte. Es ging nur um eine Nacht in der wir um 5 Uhr morgens aufgeben mussten) habe ich den Lader mit zu mir nach Hause genommen und versucht zu zerlegen.
Nach einer Weile mit Gummihammer dran gewagt und irgendwann nachdem ich den Respekt vor dem Lader verloren hatte zwischen Abgas und Frischluftseite genau auf die Schrauben 5 kleine Nüsse gelegt und immer in viertel Umdrehungen die Schrauben geöffnet, um etwas Druck auf das Gehäuse zu bekommen.
Ich dachte ich bekomme nach der 36-Stunden-Rostlöser-Kur und etwas Gefühl so den Lader auseinander. Ich hätte es mit einem Brenner erhitzen sollen - so schlau bin ich jetzt auch. Relativ schnell kam das "Knack" inkl einem Riss im Verdichtergehäuse,. also im Aluteil. Ich bin ein Idiot, ich weiß - aber ich stehe dazu und muss da jetzt durch
Grüße
ALH +Stufe 1 |
|
Nach oben |
|
|
neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-03-2010, 15:15 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
So weit ich das mitbekommen habe, wurde beim VTG Reinigen die Verdichterseite
während des Abnehmens beschädigt. ('..Risse ..')
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-03-2010, 16:52 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
bubu hat folgendes geschrieben: | Relativ schnell kam das "Knack" inkl einem Riss im Verdichtergehäuse,. also im Aluteil. |
Ich hätte noch eins vom ALH da gehabt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
bubu
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 38 Karma: +2 / -0
1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-03-2010, 18:03 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
der Riss ist leider an der Stelle des Gehäuses, die man wohl nicht tauschen kann ohne das Flügelrad zu demontieren.
Eigentlich sollte man noch die Laderdose gegen eine Defekte oder "Kleine" Dose tauschen, vielleicht braucht ja jemand noch eine. Ich hatte damals auf Anhieb keine gefunden, als ich dachte ich hätte nur die Kleine dran oder für den Fall, dass meine mal Kleben könnte.
Ohne Dose würde ich ihn natürlich nicht zurücksenden um das Pfand zu bekommen, aber ich denke eine funktionierende Dose muss nicht dabei sein.
Grüße
ALH +Stufe 1 |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-03-2010, 18:46 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Was is defekt? Das:
...oder das:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
82,48 KB |
Angeschaut: |
866 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
68,88 KB |
Angeschaut: |
503 mal |
|
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
bubu
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2009 Beiträge: 38 Karma: +2 / -0
1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-03-2010, 20:01 Titel: Unterschiede VNT15 Lader |
|
|
Ein Stück rechts von der oberen Schraube des Ölanschlusses sieht man den Riss.
ALH +Stufe 1 |
|
Nach oben |
|
|