VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 20:09    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Habe seit längerem schon probs mit dem ABS. Mal geht alles, und ab und zu geht mal die ABS Lampe an (inkl. der Handbremslampe).

Nun gehen sie garnicht mehr aus, und ich habe auch wenig Bremsdruck. Ich kann das Pedal ohne große Kraft zu Boden treten, ich kann voll durchtreten und die Räder drehen immer noch weiter.
Genug Bremsflüssigkeit habe ich auch, und es ging auch nach dem Bremsenmachen alles, kann also nicht daran liegen.

Ich weiss jetzt garnicht wo und nach was ich suchen soll denn die Bremse ist neu, also Scheiben und Beläge sind neu und Bremsflüssigkeit auch.

Was kann es sein, oder gibt es was wo man sagt das es wahrscheinlich ist ?




Edit:
Habe gerade festgestellt das wenn ich im Stand ohne das der Motor an ist auf die Bremse trete es sich kein Bremsdruck aufbaut, bzw wird das Pedal nicht hart. Ich kann auch nach 10 mal treten immer noch ganz leicht das Pedal durchtreten.

Deutet das auf Hauptbremszylinder hin oder kann es noch was anderes sein ?

Was kostet ein Huptbremszylinder und wie lange dauert es den zu wechseln ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2006, 21:38    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Hi,kontrolliere mal den Bremskraftregler unter der Hinterachse,Eventuell ist er festgerostet und kann nicht mehr regeln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-07-2006, 22:06    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Zitat:

Solltest du beim Wechsel der Flüssigkeit manuell (durch pumpen mit dem Bremspedal bis zum Bodenblech) entlüftet haben, könnte es möglich sein, dass du dadurch den HBZ zerstört hast, falls sich auf der Zylinderbahn am hinteren Ende Rost befindet.



Meinst du, dass der Kolben vom HBZ durch den Rost hinten stecken bleibt?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-07-2006, 23:20    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Servus,

hast doch das ABS drin mit E-Pumpe, oder?

Gibt`s mehrere möglichkeiten:
-Prüfe die 2 30A Sicherungen (Stecksicherung grün)oberhalb des Sicherungskastens auf den Relaisträgern, evt. die Relais selber ob sie bei Zündung "ein" schalten (über X-Kontakt angesteuert)
-Prüfe die masseanschlüsse an der ABS-Einheit, soweit ich weiß ist da ein 0,75er Draht (braun) angeschraubt, wenn der ab ist funzt die Elektronik nicht mehr, auch hinten an der Elektronik selber!
-Prüfe sämtliche Steckeranschlüsse auf Oxydation

Meist ist der Druckschalter def., 5-pol.(aber weiß es nicht auswendig) ,Quadratförmig, der hinterhalb des Druckspeichers, andernfalls wennst Pech hast ist es der Motor für die Pumpe. Prüfe ob Spannung anliegt, 2-Pol. Stecker (brauner u. roter Draht mit ca. 4mm²)

So wie es aussieht baut die ganze Anlage einfach keinen Druck mehr auf, und nu must drauftreten wie`n "Esel"

Wennst ersatzteile brauchst, hab 2 rumliegen, kannst günstig haben... -->PN

Gruß icon_wink.gif

EDIT-

schit- überlesen: du kannst ja durchtreten, ohne Kraftaufwand. Sieht aus als hättest noch Luft drin.


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2006, 23:25, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2006, 23:21    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Hi,ich meine Den Regler der für den Bremsdruck je nach Beladung des Fahrzeuges zuständig ist.Er sitzt an der Hinterachse und ist mit der Karosse mit einem Hebel verbunden,und je nach Einfederung bewegt sich auch der Hebel und verteilt dadurch den Bremsdruck auf die Achsen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2006, 23:37    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

also der hebel an der HA ist es denke nicht denn den hab ich erst kontroliert, da mein Bremsflüssigkeitsbehällter von max auf min. gefallen ist, und das jetzt nur vom testen, geht wohl irgend wo was verloren, und da nichts zu sehen ist wird es wohl der Hauptbremszylinder sein oder ?

Entlüftet ist der seind gut 3 Monaten und es ging ja alles bestens.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-07-2006, 0:05    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Hallo,

probier mal folgendes:

-Zündung aus: Bremspedal ein paarmal pumpen--> Füllstand max.
-Zündung ein : Pumpe schaltet sich ein (lautes Surren), baut Druck auf und Füllstand fällt (Druckspeicher)

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 8:45    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Hallo,

probier mal folgendes:

-Zündung aus: Bremspedal ein paarmal pumpen--> Füllstand max.
-Zündung ein : Pumpe schaltet sich ein (lautes Surren), baut Druck auf und Füllstand fällt (Druckspeicher)

Gruß


es baut sich ja kein Druck auf wenn ich im Stand Pumpe, im gegenteil das Pedal bleibt ganz weich, mein Bremsfl. Behälter war gestren auf max und heute auf min. aber man sieht es nirgends raus laufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Danieldieseltrieb



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 10:46    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

So wie sich das anhört bin ich der überzeugung das dein Bremssystem ein Leck hat. An deiner stelle würde ich mal die hinteren Bremskolben prüfen. Erfarungsgemäß werden die beim Golf2 am ehesten undicht.
Bora Variant
1.9 TDI PD 85KW
Bj. 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 11:01    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

So wie sich das anhört bin ich der überzeugung das dein Bremssystem ein Leck hat. An deiner stelle würde ich mal die hinteren Bremskolben prüfen. Erfarungsgemäß werden die beim Golf2 am ehesten undicht.

Und da merkt mans auch nicht gleich, da es sich in der Bremstrommel verteilt, ehe es rausrinnt. Nicht nur am Golf 2, mein 35i hatte es auch schon icon_evil.gif
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 11:35    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Danieldieseltrieb hat folgendes geschrieben:
So wie sich das anhört bin ich der überzeugung das dein Bremssystem ein Leck hat. An deiner stelle würde ich mal die hinteren Bremskolben prüfen. Erfarungsgemäß werden die beim Golf2 am ehesten undicht.



die sind eigentlich vor 6 Monaten auch mit neu gekommen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Danieldieseltrieb



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 14:16    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Außschließen würde ich sie deswegen trozdem nicht ist auf jeden fall eine Überprüfung werd. Dein Bremssytem scheint an einer Stelle undicht zu sein da du ja Bremsflüssigkeit verlierst. Da dies ein geschlossenes System ist dürfte das nicht der Fall sein. Du könntest wenn du die möglichkeit hast auf eine Hebebühne zu fahren dein Ausgleichsbehälter kmpl. füllen und dann mit dem Pedal so lange Pumpen bis du den Austritt der Bremsflüssigkeit auch lokalisieren kannst.
Bora Variant
1.9 TDI PD 85KW
Bj. 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 15:38    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

aber wenn es in den "Unterdruckbehällter" läuft weit der Hauptbremszylinder kaput ist dann mach ich damit mehr kaput wie gut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Danieldieseltrieb



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 18:00    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Wenn du den Hauptbremszylinder schon in verdacht hast solltest du den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abziehen und prüfen ob die Bremsflüssigkeit sich darin gesammelt hat. Was ich allerdings nicht glaube - hab sowas noch nie gesehen.
Bora Variant
1.9 TDI PD 85KW
Bj. 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2006, 18:13    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

ich werde morgen alles nachsehen, erst die Hinteren Bremsen denn da müsste es ja dann in ströhmen raus laufen denn es fehlt ja jede menge Bremsflüssigkeit.
Wenn da nichts ist dann wechsel ich den Hauptbremszylinder.

Seldsamer weisse geht jetzt gerade wieder alles, ABS geht und er bremst auch wieder gut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-07-2006, 20:22    Titel: Golf 2 mit ABS wenig Bremsdruck Antworten mit Zitat

Hallo,

hast dieses Teil drinne oder?
http://cgi.ebay.de/Passat-35i-VR6-ABS-Hydraulikblock-Corrado-Golf-AAA-ABV_W0QQitemZ170010091819QQihZ007QQcategoryZ61737QQrdZ1QQcmdZViewItem

von der Schrottbucht ausgeborgt...


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 1.9 TDI ARL wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 Zu wenig Spannung am Klimakompressor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III Motor AFN hat zu wenig Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G201 Geber für Bremsdruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.