VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-08-2006, 15:57    Titel: Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab (als derzeit kleintes Uebel) ne klappernde Rueckbank im Variant.

Die Eintzelteile der _teilbare_ Lehne haben Spiel im Lagerbock in der Mitte (1H9 886 187 A).

Da nicht ganz auszumachen ist, ob die Bolzen an den Lehnen verschlissen sind oder der ca 9 EUR Bock, hab ich mir was ausgedacht, was beides egalisiert und auch noch nachstellbar ist.

Wenn Interesse dran besteht, dokumentiere ich das, wenn nicht, schraub ich halt alleine icon_smile.gif

Ich dachte an eine "Zunge" _IN_ dem Bock, der die Bolzen in eine Richtung presst, so dass sie nicht mehr im Bock vibrieren koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-08-2006, 19:12    Titel: Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung Antworten mit Zitat

Mist,

ich hab mich da in meiner Erinnerung ziemlich in den Groessen- und Platzverhaeltnissen verschaetzt.

Es geht da um dieses Teil:



Lehnenhalter.jpg
 Beschreibung:
 Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung
 Dateigröße:  96,98 KB
 Angeschaut:  1056 mal

Lehnenhalter.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2006, 20:23    Titel: Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung Antworten mit Zitat

Hi,

hab damals ein paar Lagen Isoband um die Bolzen gewickelt und diese Halteklammern mit Kraft wieder reingedrückt. Hat 6 Jahre nicht mehr geklappert - zumindest nicht an dieser Stelle.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-08-2006, 21:42    Titel: Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung Antworten mit Zitat

Isoband um die BOlzen hat sich bei meiner haeufigen hin-und-her-Klapperei schnell durgewetzt.
Hatte ich schon mal.

Auch das "mal fleissig mit Heisskleber fluten" hat nicht lange gehalten.

Daher wollte ich jetzt mit ner Schraube o.ae. die Bolzen quer zu ihrer Drehachse verspannen.
Aber wie es aussieht, kommt ich mit nem Spannkeil nur an die Sicherungsklammern dran.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2006, 12:45    Titel: Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung Antworten mit Zitat

Moin,

ich empfehle Kupferdichtringe, die üblicherweise an der Ölablassschraube Verwendung finden.
Habe mir vor etwa 5 Jahren zwei Ringe passend bearbeitet, in dem ich sie auf die passende Dicke im Schraubstock gedrückt habe. Überschüssiges Material innen läßt sich dann leicht mit einer Rundfeile entfernen. Pro Seite dann je einen fertigen Ring über den Bolzen stecken und die ganze Sache mit der Originalklammer fixieren. Diese Lösung funktioniert bis jetzt ohne weitere Probleme.

Grüße
Andy
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-08-2006, 19:23    Titel: Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung Antworten mit Zitat

@AndyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Andy

das Problem ist nicht die Bewegung in Richtung der Drehachse, sondern quer dazu.

Die Bolzen koennen in den Loechern des Bocks vor und zurueck schlackern. Die O-Ringe wuerden ein rechts-links wackeln verhindern.

Trotzdem Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2006, 20:57    Titel: Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung Antworten mit Zitat

@dieselmartin

ich hatte genau das gleiche Problem; Schlackern in den Löchern des Bocks in radialer Richtung.
Wenn man aber die Ringe schön passend macht, dass die Klammern gerade noch so reinzuschieben sind, dann ist Ruhe.
Zur Verdeutlichung mal ein schlechtes Bild icon_rolleyes.gif In der Eile...

Grüße
Andy



DSC00154_bb.jpg
 Beschreibung:
 Klappernde Rueckbank G3 Variant - Interesse an Loesung
 Dateigröße:  22,36 KB
 Angeschaut:  780 mal

DSC00154_bb.jpg

Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungsknarren - eine weitere Loesung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappernde Vorderachse - Querlenkerverschleiß? Ausbau? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Interesse an Firad Pumpe Düse Einspritzdüsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge B8 Variant 2.0 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.