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Ausbauen der Feder am Federbein

 
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Hartwig1



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Beitrag17-08-2006, 14:12    Titel: Ausbauen der Feder am Federbein Antworten mit Zitat

An einem Renault 19 habe bereits alle Schrauben unten und oben gelöst, um ein vorderes Federbein auszubauen.

Ich mache das das erste Mal und auf einen gekröpften 21er Ringschlüssel warte ich noch, der ist bestellt. Den brauche ich, um eine selbstsichernde Mutter zu lösen, um schließlich die Feder, die gebrochen ist, auszubauen.

Nun steht im Haynes-Manual: Erst das ganze Federbein ausbauen und dann im Schraubstock das Federbein mit angebrachtem Federspanner auseinanderschrauben.

Jemand, der das schon mal gemacht hat, sagt: Die obere selbstsichernde Mutter bereits im Motorraum vor Ausbau des Federbeins anlösen (nur eine halbe Umdrehung, nicht abschrauben).

Das hat sicher den Vorteil, daß man die selbstsichernde Mutter nicht mit angebrachtem Federspanner lösen muß, was bestimmt sicherer (für mich icon_eek.gif ) ist.

Aber ich habe gestern schon mal (mit nicht optimalem Werkzeug) versucht, die Mutter zu lösen, aber alles dreht sich mit, trotz gegenhalten mit 6er Inbus, und sitzt unheimlich fest. Die Schrauben am unteren Federbein (110 Nm) waren echt ein Klacks dagegen. Die selbstsichernde Mutter soll nur 60 Nm haben. icon_mad.gif

Was ist Eure Meinung:

Federbein am Schraubstock zerlegen oder obere Mutter noch im Motorraum anlösen?
Citroën BX 19 Diesel - 1986 - 272 TKm
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Herr Antje
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Beitrag17-08-2006, 14:17    Titel: Ausbauen der Feder am Federbein Antworten mit Zitat

Kenne es nur von mein GIII, da ist es ähnlich (auch Inbus zum gegenhalten). Ich nehme in eingebaute Zustand ein Schlagschrauber (Druckluft).....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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