qubeck hat folgendes geschrieben: |
Ich habe folgendes Problemm:
Ich baute das interface nach dem schema von Noxon nach Habe jdeoch Pc817 Opto's verwendet.
http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface-Dateien/image002.jpg
Nur ich schafe es nich einen connect zum interface herzustellen obwohl bei led test Die optos angesteuert werden.
. . .
Ich konnte auf jeden fall weder ein positives ergebniss mit dem interface test von vag-com erzielen noch mein STG ansprechen.
Die eigentliche frage ist jedoch: Kann man überhaupt die Funktionsfähigkeit des interfaces über die funktion im Vag com und abgeschalteter K-line überhaupt Testen? Denn ich Habe kein Laptop und das Aufbauen eines PC's am Parkplatz ist mit ein wenig zuviel.
Ich hatte dies zwar bei dem ersten versuch Durchgeführt hatte aber wi oben beschrieben ein falsches Kabel.
Ich habe vor das interface Mit dem Bauvorschlab 2.1 Nachzubauhen und Dan Wieder ie entsprechenden werte Messen.
Fragen zu K-Line:
Mit was für Pegeln arbeitet dann die K-Line und wie überhaupt ?
denn so wie ich dies aus der schaltung sehe wird die K-Line ledeglich zum übertragen eines bits richtung STG an die Masse gezogen.
Und von dem Adapter auch umgekehr auf die selbe weise erkannnt (wenn K-Line Kein Signal Liefert dann ist dies ein zurück gesendetes bit.
Kann mir jemand dazu etwas Posten denn ich habe nicht die geringste ahnung was Diese Bidirektionale übertragung angeht.
Panne:
Bei überprüffung der schaltung am Auto verurschte ich mit meinem multimeterPrüffspitzen einen Kurzschluss Zwischen K-Line und GND.
Auto Leuft Ganz Normal. Jedoch hatte ich keine diagnose an einem Proffesionellen Diagnosegerät in einer werkstatt eines freundes testhalber durchgeführt. Aus meiner annahme wegen der K-Line (siehe oben ) müste jedoch nichts Passiert sein oder ?[url][/url][url][/url][url][/url][url][/url] |
Hi
erstmal würde mich interessieren, welche Widerstandswerte Du genommen hast.
Denn ich dem Link kann ich keine Details erkennen, die auflösung ist bei mir zu schlecht.
Ansonsten kannst Du Dich bezüglich Nullmodem usw. an den Schaltplänen im Diagnose-Fachartikel orientieren.
Damit der Adapter als funktionsfähig erkannt wird, braucht er auch die autoseitige Betriebsspannung, d.h. Du mußt mindestens zwischen + und Masse 12 Volt anlegen. Wenn er funzt, kommt beim Menüpunkt "Test" ein ein OK-Ergebnis.
Die K-Line wird im Ruhezustand von einem Pullup in Richtung + gezogen.
PC und Bordelektronik ziehen sie im Dialog jeweils gegen Masse.
Beide Seiten erkennen, ob der augenblickliche Low-Pegel von ihnen selbst kommt.
Wenn nicht, werden die Low-Pegel als Nachricht der anderen Seite gedeutet und entsprechend ausgewertet.
Kurzschluß zwischen K und Masse mach nix kaputt, weil das quasi ein normaler Betriebszustand (im Dialog) ist.