VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 21:21    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Hallo, ich suche schon seit Stunden hier im Forum, kann aber keine Lösung für mein Problem finden. Es geht um den Selbstbausatz von Rainer. Hab den zusammengebaut und dann den LED-Test mit 311.2 (englisch) und 409.1 (deutsch) gemacht. Beide Tests sind erfolgreich. Also 5 mal schnell, 10 mal langsam und nochmals 5 mal schnell leuchten die 3 Dioden. Dabei leuchtet meine 4. Diode durchgehend. Die 4. Diode leuchtet auch ohne Zündung an zu haben und ohne Verbindung zum Laptop. Wenn ich dann den COM test durchführe mit der 311-er dann gehen die 3 Dioden weg und kommen wieder wenn Fehlermeldung erscheint mit folgendem Text: COM-Port-Status: OK. Interface Status 3. n.a or not found. Bei der 409.1er passiert gar nix mit den Dioden. Sie bleiben durchgehend an. Falls man keinen Test durchführt sind alle 4 Dioden an ohne zu blinken. D.h es rührt sich bei dem 409.1er Test nix. Fehlermeldung: Port:Ok Interface not found or ready . Hab das Teil im K1/K2 Modus laufen. Hab es durchgemessen welche Position der Umschalter dafür haben muss. An was könnte das liegen?? Hab nen AUDI A3 8L MJ 2003.

Fehlersuche wie im Dokument beschrieben hab ich auch durchgeführt. Ausser dass es statt 5V 7V sind war alles ok.


Danke für Eure Hilfe

CU moby

[Edit Admin: Thementitel korrekt abgeändert]
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2006, 22:12    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausser dass es statt 5V 7V sind war alles ok.

Na dann gute Nacht. Mach' Dir mal Gedanken wozu ein 5V Spannungsregler da ist und wieviel so ein IC verträgt. Mein Tipp: Spannungsregler falsch herum eingebaut.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2006, 2:31    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Ok. Danke .. ich schau mal heute nach.

CU moby
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-06-2006, 7:15    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Mein Tipp: Spannungsregler falsch herum eingebaut.

Oder evtl zwischen Spannungsregler und 12V gemessen, statt zwischen Spannungsregler und Masse?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 12:43    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Hallo, wir hatten beim OBD-Kabel wohl was vertauscht. Aber es geht noch immer nicht.
Wenn ich das OBD-Kabel an das MSTG anstecke dann leuchten alle vier Lampen durchgehend auf. Wenn ich dann das RS232 Kabel an den Laptop anschliesse und den COM-Port teste (bin alle 4 durchgegangen), dann leuchtet die Diode für die Spannung weiter aber die drei anderen gehen für ca. 10 sek aus. Dann kommt die Fehlermeldung 'Interface Status 3: Not Found or Not Ready'. Beim Hochfahren des PC's blinken alle drei Dioden. Wo liegt das Problem ??. Dies passiert mit allen Baudraten-Einstellungen im VAG-COM. Hab mich auch genau an die Anleitung gehalten, weil ich so langsam die Geduld verliere und ich menschliche Fehler ausschliessen will. Kann es auch am Umschalter liegen?? Da waren wir uns nicht ganz sicher, wobei wir durchgemessen haben und festgestellt haben dass der Umschalter eigentlich richtig funktionieren sollte. Aber wer weiss...

CU Thomas
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 14:44    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

hallo

Hallo, wir hatten beim OBD-Kabel wohl was vertauscht. Aber es geht noch immer nicht.

evtl. hast du mit der vertauscherei am obd-kabel den bausatz zerschossen icon_cry.gif

gruss

hb2000
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-08-2006, 18:56    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Hi,

bitte prüfe mal, ob die Anschlüsse/Kabelfarben Deines RS232 Kabels nicht vertauscht sind und richte Dich dabei nach den Pinbezeichnungen im Schaltplan.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2006, 5:59    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Hallo, Problem besteht noch immer. Ich hab selber nur gelötet, ein Elektriker hat mir gesagt was ich machen soll. Dieser war immer dabei. Er hat alles durchgemessen im Wagen. In dem Fall an einem Golf 3 Bj 97 und nicht an meinem Audi A3. Alle Spannungen stimmen.Mehr als 5 mal kann man nicht prüfen *g*. Kann es am Laptop liegen ?? Bringt mich der USB-Adapter weiter ?? Wobei es ein wenig unlogisch klingen mag, weil Dioden-test geht. Wobei ich immer noch nicht eine eindeutige Antwort auf die richtige Leuchtdiodentest-Reihenfolge finden konnte. Was muss wieviel mal leuchten ?? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Kann das Teil zerschossen sein und trotzdem alles mit den Spannungen stimmen ??

Cu moby
Nach oben
alsch



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 53
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden

Premium Support

Beitrag03-12-2006, 12:11    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Wenn ich das OBD-Kabel an das MSTG anstecke dann leuchten alle vier Lampen durchgehend auf

Das ist schon mal nicht ok, es darf nur die rote LED leuchten, die die Spannungsversorgung über die OBD Buchse anzeigen soll.
Deshalb kann es schon mal nicht am Laptop oder irgendwelchen Baudraten liegen, der Fehler ist eindeutig in deinem Interface. Wahrscheinlich ist durch (mehrfaches ) Vertauschen von Leitungen oder Bauteilen ein IC gestorben. Prüf doch auch mal diese auf richtiges Einsetzen nach, vielleicht hast du Glück und alles hat nochmal überlebt.
Beim Elektronik-Basteln (und nicht nur da) ist ein genaues Arbeiten enorm wichtig, und wenn man nicht genau weiß, was man da so macht, kauft man sich besser das Fertig-Teil, spart nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven.
Hoffe für dich, daß es du trotzdem noch zum Laufen bringst, ist nämlich ein super Interface.
Ich verwende es schon seit längerem ohne geringstes Problem, absolut zuverlässig.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 21:09    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Hallo, wollte es damals fertig kaufen ! Nur es war im Shop nicht verfügbar... hatte mich auch gewundert... vielleicht war es mal ein paar Tage nicht verfügbar... da ich aber ein Elektriker zur Hand habe dem ich vertrauen kann hab ich halt das genommen. Der müsste doch in der Lage sein zu erkennen ob ein IC defekt ist oder ?? Wir haben gemeinsan schon sicherlich 10 mal das ganze geprüft und konnten keinen Verdreher oder so feststellen. Ausser halt im Kabel.


CU moby
Nach oben
Kojak
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2006, 18:47    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
[...] Bringt mich der USB-Adapter weiter ?? [...]

Cu moby


Hi Moby,

hatte auch Probleme mit dem Bausatz. Verursacher war mein USB-Seriell-Adapter. Versuche es also, wenn möglich, mal an einem Desktop-PC oder einem älteren Laptop mit serieller Schnittstelle. Ich habe es mit einer (teuren) PCMCIA-Card gelöst.

Gruß und viel Erfolg!
Polo 6N2, AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 20:11    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Hallo, also Laptop ist sicherlich 4 jahre alt. Halt so ein Lidl-Dingsdabums-teil *g*. Nicht von mir.. würde sowas nie kaufen *g*.

CU moby
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2007, 18:26    Titel: Probleme bei Inbetriebnahme Bausatz B1 Antworten mit Zitat

Hallo, hab endlich das Teil zum laufen gebracht mit der 311.2er Version.. wurde auch Zeit.. sollte nächstes Mal wohl mehr die Person kontrollieren die das RS232 Kabel lötet *g*. Dort hatte er nämlich die Zahlen wohl nicht richtig abgelesen und das falsche Kabel angeschlosssen. arghhhh..
Aber nun gibts noch immer ein Problem. MWB kann ich ohne Probs auswählen und auslesen ABER die anderen Sachen gehen irgendwie nicht richtig. Beim Audi A3 8L und Golf 3 BJ 97 kommt immer Steuergerät antwortet nicht.. bei manchen Menüpunkten kommt er rein aber erst nach versch. Versuchen, aber manchmal sofort. Zuerst steht BAUD 0 Try 1 da dann schaltet er sofort auf BAUD 1 Try 1 um und dann gehen manche Unterpunkte. Wie hoch muss denn die Samplerate sein ?? Habe auch schon an der Baudrate rumprobiert aber es stellte sich keine Besserung ein. Beim Audi bin ich z.b. ins Parkingsystem /bzw. 'Arkingsystem' (so stehts drin) reingekommen in andere aber nicht wie z.b. Sound oder Radio... Stimmen die Soll-Werte alle in den MWB's? Hab da grosse Abweichungen beim Golf und beim Audi A3 auch. Der gibt Standgas 700-800 an. Ich habe ca. 910 U/min. Beim Golf weichte der IST vom Sollwert 300 U/min ab. Also frage ich mich grundsätzlich ob die Werte ganz genau genommen werden können. Hatte glaube schon mehrmals hier gelesen dass die Sollwerte meist abweichen von den IST-Werten und dies aber nicht auf ein Problem hindeutete. Nachher probiere ich mal die 409er aus was die genau für Fehler bringt.

Was hat das zu bedeuten wenn 'FAST SYNC non compatible' beim Test da steht ?? Sonst ist alles OK. Status 0.. found and ready


Warum installiert er immer die englische Version ?? Ich lade mir die Multilanguage runter auf der dieselschrauber page und er frägt vor der Installation gar nicht erst nach der Sprache. Ist beides ein dt. OS, einmal XP Home und einmal WIN 2k.

cu moby
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-Com 409-0, Adapter von Rainer (Bausatz): Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Inbetriebnahme & Fragen zu der K-Line. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Inbetriebnahme einer Einspritzpumpe Audi 100 / A6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM 311.2 Bausatz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.