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langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? | Beiträge 16+

 
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dieselmartin
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Beitrag25-10-2006, 15:44    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Den eigentlichen Wechsel hat der Kollege am T4 gemacht.

Wahrscheinlich hat der einfach alles gewechselt, weil er alles als guenstigen Satz bekommen hat.
Dass es echt nur die Zahnraeder sind, bringt mich je schon wieder auf Ideen ....

Danke !
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Beitrag25-10-2006, 21:36    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

@ Blaubaer

Ich hatte den Trekker letztens auf der Bahn, und soweit ich mich erinnere waren es 195(tacho)@4600.
Das CTN ist halt arg kurz - da konnten auch die grossen 195/60 14 nicht viel ausbuegeln.

Wenn ich wieder fahren kann (schluesselbein durch), mach ich den Test mal mit VAGCOM und GPS.

Hier die Teilenummern der 0.681er Raeder :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11675&highlight=%2A681


Danke
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Boro
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Beitrag26-10-2006, 8:01    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Ergänzend möchte ich noch dazu beitragen, dass sich ein Wechsel auf 0,68 nur ein leistungsgesteigerten Fahrzeugen lohnt! Ich habe den Gangwechsel letzte Woche hinter mich gebracht und es ist keine soo große Sache, sofern man passendes Werkzeug und die Zahnräder leicht runterbekommt! Getriebeöl kann man auch durch die Öffnung für den Geschwindigkeitsgeber einfüllen, das spart beim Ibiza den Ausbau des Ladeluftkühlers!

Mein serienmäßiger Ibiza AFN hat mit der Übersetzung 0,717 kein Problem, jedoch denke ich das bei 0,68 es ohne Leistungsteigerung zäh werden kann! 0,7 dürften für die 110 PS im Ibiza optimal sein!

Gruß Boro
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Frank A.
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Beitrag26-10-2006, 10:50    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte noch ergänzen das man mit einem entsprechenden Wagenheber das Auto so schräg stellen kann das man sich den Spaß mit dem Getriebeöl spart.

Bei keinem der hier besprochen wechsel werden noch anderen Teile als die Zahnräder benötigt.
Die längste Übersetzung dürfte diese hier sein: 0,659 = 27/41; 02Z311158A; 02Z311361A.
Da muss auch nix an der Schaltgabel geändert werden, lediglich die Tellerfeder/Unterlegscheibe am kleinen Zahnrad ist 1-2mm zu groß im Durchmesser, am Schleifbock ist das in einer Minute erledigt. Der genannte Betrag dürfte auch für diese Übersetzung ungefähr passen.

mfg Frank


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2006, 8:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-10-2006, 22:34    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Würde dies auch am Golf IV genauso einfach funktionieren? Oder liegt da der 5. Gang woanders im Getriebe? Bei mir ist auch bei 210 und 4600 U/min Schluss (bergab)... Vor allem würde er eben bei normaler Reisegeschwindigkeit in einem angenehmeren Drehzahlbereich agieren.
Die Suche hat ergeben, dass der Umbau auf ein 6-Gang-Getrieb sehr aufwändig ist (Kupplung, Antriebswellen, ...), daher denke ich, dass ein längerer 5. Gang sinnvoller ist.

Hat jemand Tipps oder Ideen?


Grüße,
Frank
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Beitrag26-10-2006, 22:36    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Dann befrage mal Dein Serviceheft und poste mal den Getriebekennbuchstaben.
Steht direkt neben dem "AHF".

Dann kann "Ihnen geholfen werden" ...

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Beitrag26-10-2006, 23:33    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Hui, das ging ja schnell...
Der GKB ist DEA. Danke schon mal für Deine Antwort!
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Beitrag26-10-2006, 23:55    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

http://www.dieselschrauber.de/GKB.html

danach ist das DEA 0.77 uebersetzt.

Ich wuerde daher nicht sofort auf 0.681 gehn, sonst hast du ein 6Gang ohne 5ten icon_smile.gif

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Zuletzt bearbeitet am 27-10-2006, 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-10-2006, 0:26    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Na ja, meine Frage war ja auch, ob es genauso einfach machbar ist. Deckel runter, Zahnräder wechseln und fertig (salopp gesagt). Und zum anderen: Welche Zahnräder passen? Oder sind die Wellenabstände bei den Getrieben dieselben, sodass die o.g. Teilenummern passen?
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Beitrag27-10-2006, 7:24    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Die vorgenannten Wechsel beziehen sich allesamt auf 02A Getriebe!!! Ob es bei anderen Baureihen ähnlich einfach ist kann ich auch nicht sagen!
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Frank A.
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Beitrag27-10-2006, 8:33    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Zitat:
danach ist das DEA 0.77 uebersetzt. Das klingt erstmal arg kurz, dafuer ist die Achsuebersetzung aber laenger.


die Achsübersetzung der (Diesel)Getriebe im 4er Golf sind alle KÜRZER als im 3er.

@GelegenheitsschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gelegenheitsschrauber

Der beschriebene Wechsel und die Teilenummern passen genauso auf die (02J)Getriebe im 4er Golf. Allerdings solltest du bei deiner Wahl der Übersetzung wirklich bedenken das je länger diese wird um so schlechter passt der Anschluss vom 4ten auf den 5ten und auch um so schlechter ist die Beschleunigung im 5ten. Mögliche Übersetzungen wären z.B. 0,756 0,717 0,7 0,681 0,659.

mfg Frank
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Beitrag27-10-2006, 9:22    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Du hast die 0,744 vom CYP vergessen! So ein Zahradpärchen habe ich noch! icon_biggrin.gif
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Klausel
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Beitrag27-10-2006, 10:24    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

@BlauBaer
Zitat:
fahre einen golf III afn, leicht getunt, 130 ps (ca.). letzte woche auch den langen 5. gang eingebaut


Das ist ja genau das, was ich auch machen will.
Kann aber irgendjemand was zur Drehmomentfestigkeit des
0,681 Pärchens sagen ?

Zusatzfrage: TÜV Eintragung Kosten?

Grüße,
Klaus
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Beitrag27-10-2006, 11:22    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

@ Klaus

Das 0.681 Paerchen wird so fest wie die anderen auch sein. Es stammt aus nem 02B Getriebe des T4.

TUEV - vergiss es. Bis ein Pruefer kapiert, was Du da gemacht hast, hat er die Karre schon still gelegt. Und wie willst du dann ein komplettes Abgasgutachten beischaffen - abgesehn von der Hoeheren Vmax.

Entweder einbauen und keinem verraten oder es sein lassen - ist meine Devise.

@Gelegenheit

die Raedchen des 5ten im DEA sind schon im Vento verbaut gewesen, also sollte der Wechsel geichartige ablaufen. Ich kann aber in 2 Stunden mal nen Blick auf ein EBF im 01er ASV werfen , obs meinem CTN aehnlich sieht.

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Beitrag27-10-2006, 14:27    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Also, schön, dass es zu passen scheint. Keine Ahnung, welche Übersetzung sinnvoll wäre.

@Frank A.: Ich denke, 0,717 oder 0,7 wären die sinnvollsten Alternativen (habe mal den Getrieberechner bemüht, danach wären dann 225 bzw. 230 km/h bei 4600 U/min statt 210...). Was meinst Du?

@Boro: Die 0,744 ist für meine Zwecke auch noch zu kurz. Das würde kaum was bringen... Aber Danke trotzdem!

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin: Und, hast Du das EBF mal angeschaut?


Grüße,
Frank
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Beitrag27-10-2006, 16:27    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Das EBF hat den gleichen Deckel und die gleiche Deckeldichtung.
Sieht alles sehr aehnlich aus.

Ich wuerde sagen, deiner Schrauberwut steht nix im Weg.

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