Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-10-2006, 15:44 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Den eigentlichen Wechsel hat der Kollege am T4 gemacht.
Wahrscheinlich hat der einfach alles gewechselt, weil er alles als guenstigen Satz bekommen hat.
Dass es echt nur die Zahnraeder sind, bringt mich je schon wieder auf Ideen ....
Danke !
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-10-2006, 21:36 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
@ Blaubaer
Ich hatte den Trekker letztens auf der Bahn, und soweit ich mich erinnere waren es 195(tacho)@4600.
Das CTN ist halt arg kurz - da konnten auch die grossen 195/60 14 nicht viel ausbuegeln.
Wenn ich wieder fahren kann (schluesselbein durch), mach ich den Test mal mit VAGCOM und GPS.
Hier die Teilenummern der 0.681er Raeder :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11675&highlight=%2A681
Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2006, 8:01 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Ergänzend möchte ich noch dazu beitragen, dass sich ein Wechsel auf 0,68 nur ein leistungsgesteigerten Fahrzeugen lohnt! Ich habe den Gangwechsel letzte Woche hinter mich gebracht und es ist keine soo große Sache, sofern man passendes Werkzeug und die Zahnräder leicht runterbekommt! Getriebeöl kann man auch durch die Öffnung für den Geschwindigkeitsgeber einfüllen, das spart beim Ibiza den Ausbau des Ladeluftkühlers!
Mein serienmäßiger Ibiza AFN hat mit der Übersetzung 0,717 kein Problem, jedoch denke ich das bei 0,68 es ohne Leistungsteigerung zäh werden kann! 0,7 dürften für die 110 PS im Ibiza optimal sein!
Gruß Boro
|
|
Nach oben |
|
|
Frank A. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003 Beiträge: 66 Karma: +6 / -0
2000 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-10-2006, 10:50 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Hallo,
ich wollte noch ergänzen das man mit einem entsprechenden Wagenheber das Auto so schräg stellen kann das man sich den Spaß mit dem Getriebeöl spart.
Bei keinem der hier besprochen wechsel werden noch anderen Teile als die Zahnräder benötigt.
Die längste Übersetzung dürfte diese hier sein: 0,659 = 27/41; 02Z311158A; 02Z311361A.
Da muss auch nix an der Schaltgabel geändert werden, lediglich die Tellerfeder/Unterlegscheibe am kleinen Zahnrad ist 1-2mm zu groß im Durchmesser, am Schleifbock ist das in einer Minute erledigt. Der genannte Betrag dürfte auch für diese Übersetzung ungefähr passen.
mfg Frank
Zuletzt bearbeitet am 27-10-2006, 8:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Gelegenheitsschrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lahr
Premium Support
|
26-10-2006, 22:34 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Würde dies auch am Golf IV genauso einfach funktionieren? Oder liegt da der 5. Gang woanders im Getriebe? Bei mir ist auch bei 210 und 4600 U/min Schluss (bergab)... Vor allem würde er eben bei normaler Reisegeschwindigkeit in einem angenehmeren Drehzahlbereich agieren.
Die Suche hat ergeben, dass der Umbau auf ein 6-Gang-Getrieb sehr aufwändig ist (Kupplung, Antriebswellen, ...), daher denke ich, dass ein längerer 5. Gang sinnvoller ist.
Hat jemand Tipps oder Ideen?
Grüße,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-10-2006, 22:36 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Dann befrage mal Dein Serviceheft und poste mal den Getriebekennbuchstaben.
Steht direkt neben dem "AHF".
Dann kann "Ihnen geholfen werden" ...
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Gelegenheitsschrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lahr
Premium Support
|
26-10-2006, 23:33 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Hui, das ging ja schnell...
Der GKB ist DEA. Danke schon mal für Deine Antwort!
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-10-2006, 23:55 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
danach ist das DEA 0.77 uebersetzt.
Ich wuerde daher nicht sofort auf 0.681 gehn, sonst hast du ein 6Gang ohne 5ten
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 27-10-2006, 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Gelegenheitsschrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lahr
Premium Support
|
27-10-2006, 0:26 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Na ja, meine Frage war ja auch, ob es genauso einfach machbar ist. Deckel runter, Zahnräder wechseln und fertig (salopp gesagt). Und zum anderen: Welche Zahnräder passen? Oder sind die Wellenabstände bei den Getrieben dieselben, sodass die o.g. Teilenummern passen?
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2006, 7:24 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Die vorgenannten Wechsel beziehen sich allesamt auf 02A Getriebe!!! Ob es bei anderen Baureihen ähnlich einfach ist kann ich auch nicht sagen!
|
|
Nach oben |
|
|
Frank A. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003 Beiträge: 66 Karma: +6 / -0
2000 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2006, 8:33 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Guten Morgen,
Zitat: | danach ist das DEA 0.77 uebersetzt. Das klingt erstmal arg kurz, dafuer ist die Achsuebersetzung aber laenger.
|
die Achsübersetzung der (Diesel)Getriebe im 4er Golf sind alle KÜRZER als im 3er.
@ Gelegenheitsschrauber
Der beschriebene Wechsel und die Teilenummern passen genauso auf die (02J)Getriebe im 4er Golf. Allerdings solltest du bei deiner Wahl der Übersetzung wirklich bedenken das je länger diese wird um so schlechter passt der Anschluss vom 4ten auf den 5ten und auch um so schlechter ist die Beschleunigung im 5ten. Mögliche Übersetzungen wären z.B. 0,756 0,717 0,7 0,681 0,659.
mfg Frank
|
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2006, 9:22 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Du hast die 0,744 vom CYP vergessen! So ein Zahradpärchen habe ich noch!
|
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
27-10-2006, 10:24 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
@BlauBaer
Zitat: | fahre einen golf III afn, leicht getunt, 130 ps (ca.). letzte woche auch den langen 5. gang eingebaut |
Das ist ja genau das, was ich auch machen will.
Kann aber irgendjemand was zur Drehmomentfestigkeit des
0,681 Pärchens sagen ?
Zusatzfrage: TÜV Eintragung Kosten?
Grüße,
Klaus
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-10-2006, 11:22 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
@ Klaus
Das 0.681 Paerchen wird so fest wie die anderen auch sein. Es stammt aus nem 02B Getriebe des T4.
TUEV - vergiss es. Bis ein Pruefer kapiert, was Du da gemacht hast, hat er die Karre schon still gelegt. Und wie willst du dann ein komplettes Abgasgutachten beischaffen - abgesehn von der Hoeheren Vmax.
Entweder einbauen und keinem verraten oder es sein lassen - ist meine Devise.
@Gelegenheit
die Raedchen des 5ten im DEA sind schon im Vento verbaut gewesen, also sollte der Wechsel geichartige ablaufen. Ich kann aber in 2 Stunden mal nen Blick auf ein EBF im 01er ASV werfen , obs meinem CTN aehnlich sieht.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Gelegenheitsschrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0 Wohnort: Lahr
Premium Support
|
27-10-2006, 14:27 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Also, schön, dass es zu passen scheint. Keine Ahnung, welche Übersetzung sinnvoll wäre.
@Frank A.: Ich denke, 0,717 oder 0,7 wären die sinnvollsten Alternativen (habe mal den Getrieberechner bemüht, danach wären dann 225 bzw. 230 km/h bei 4600 U/min statt 210...). Was meinst Du?
@Boro: Die 0,744 ist für meine Zwecke auch noch zu kurz. Das würde kaum was bringen... Aber Danke trotzdem!
@ dieselmartin: Und, hast Du das EBF mal angeschaut?
Grüße,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-10-2006, 16:27 Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? |
|
|
Das EBF hat den gleichen Deckel und die gleiche Deckeldichtung.
Sieht alles sehr aehnlich aus.
Ich wuerde sagen, deiner Schrauberwut steht nix im Weg.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|