VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag27-10-2006, 17:23    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Okay. Vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt muss ich mir nur noch eine Übersetzung raussuchen und die Teilenummern der Zahnräder in Erfahrung bringen...


Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2006, 23:57    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Zitat:
TUEV - vergiss es. Bis ein Pruefer kapiert, was Du da gemacht hast, hat er die Karre schon still gelegt. Und wie willst du dann ein komplettes Abgasgutachten beischaffen - abgesehen von der Hoeheren Vmax.


Ja, das seh ich ein, andererseits: wenn ich bei Rainer für den AFN 140 PS machen lasse, kann
ich doch optional ein TÜV-Gutachten dazu kaufen - hier wird der Wagen doch auch
schneller, wenn auch wohl nur marginal.
Es würde mich nur interessieren, wie aufwendig Eintragung werden würde.

Grüße, Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2006, 10:06    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Bei der Eintragung der neuen Zahnräder würde die Übersetzung neu berechnet und die neue Höchstgeschwindigkeit berechnet. Würde diese ´höher als ein bestimmter Wert sein, müsste die Bremsanlage angepasst werden. Alles im Rahmen einer EInzelabnahme. Abgasgutachten glaube ich nicht. WIr haben das mal bei einem VW Bus T3 auf VR6 Umbau (ich weiß, Schwachsinn) hinter uns. Da konnten wir dem TÜV Mann glaubhaft machen, das er nicht schneller geworden ist.


Das du ein Tuning von Rainer eingetragen bekommst ist klar,da hat er die Arbeit für dich gemacht und du zeigst dem TÜV das Papier, der überprüft den fachgerechten Einbau (?) und gut ist.
Wenn du dem aber sagst, ich habe da die Zahnräder gewechselt, kann es dir je nach Prüfstelle passieren, das dort dann Gefechtsalarm geblasen wird.
Am einfachsten wäre ja: Schreib dir auf was du machen willst, geh zum TÜV, frag welche Möglichkeiten und Kosten die sehen, und dann entscheide dich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2006, 10:03    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Nehmen wir mal an, ich will, wie viele andere auch, in meinem AFN
niedrigere Drehzahlen auf der Autobahn und nehme daher eine längere
Übersetzung.
Weiterhin gleiche ich die gesunkene Durchzugskraft durch ein (relativ
dezentes) Rainer-Tuning (mit TÜV-Gutachten) aus.
Jetzt habe ich meinen Traum-G3, aber dummerweise läuft das Auto jetzt
schneller, was dem TÜV nicht gefällt.

Ich selbst will aber eigentlich gar nicht schneller fahren als bisher,
Tempo 200 im G3 reicht mir wirklich.

Damit stellt sich die Frage, ob das Tuning die Höchstgeschwindigkeit
begrenzen kann. Kennt das Steuergerät die Geschwindigkeit oder den
eingelegten Gang? Könnte es so ein Tuning geben?

Grüße,
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2006, 10:37    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
Vmax Begrenzung geht - auch bei der MSA15 (also alle AFN und AHU sowie die 1Z der allerletzten Generation;
Steuergeräte mit Alugehäuse .. die neueren Motoren / Steuergeräte ohnehin).

lg Rudi
Nach oben
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag02-11-2006, 11:17    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

So, nochmals wegen der Zahnräder:

Ich will hier ja keine Werbung machen, aber ich habe hier unter http://www.getriebeteile.com/ eine interessante Firma an der Hand. Der hat die Zahnräder (und kann alles besorgen, was man will) auf Lager für ca. 65 € und 42 € (zzgl. MWSt.). Da werde ich mal zuschlagen. Ich kann mir sogar den Versand sparen, weil die Firma bloß 5 km von mir weg ist! icon_razz.gif

Liebe Grüße,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-11-2006, 18:17    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Was lesen meine müden Augen da!? Es gibt doch eine längere übersetzung für mein CZL Getriebe?? Ich habe schon vor 4 Jahren nach einem längeren 5. Gang gesucht aber nichts gefunden. Mein 5. hat serienmässig die übersetzung 0,717.
Damit läuft mein gechippter A3 210 bei 4500.
Also soweit ich das verstanden habe passt der in mein CZL Getriebe.
Ich frag nur mal vorsichtshalber die experten hier, bevor ich bein Freundlichen etwas bestelle was ich dann nicht verbauen kann.
Oder sollte ich lieber gleich die 0,65'er übersetzung verbauen, da ich vorhabe die Leistung durch diverse Umbauten (Turbolader, Einspritzpumpe) auf rund 180PS zu erhöhen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 14:09    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Hi,

ja die besprochenen Übersetzungen passen auch bei dir ins CZL. Wobei du auch noch zusätzlich die Möglichkeit hast auf ein Getriebe mit 61/18ner Achsübersetzung zu wechseln(z.B. DEA, DQY) bzw. deins auf eine längere Achsübersetzung(61/18;60/19) um zu bauen, da du die kürzere 62/17ner hast. Wobei Umbau der Achsübersetzung aber nicht gerade trivial ist.

mfg Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 14:56    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Danke Frank! Aber leider zu spät. Habe das 0,659 Zahnradpaar gerade bestellt ;o)
Bin so gespannt wie das Ergebniss sein wird, da ich schon seit langer Zeit einen längeren 5. einbauen wollte. Mein CZL hat serienmässig die 0,717 übersetzung, das heisst der Sprung wird nicht allzugross sein.
Die Gesamtübersetzung wäre natürlich die bessere Variante, da dann auch die Ganganschlüsse optimaler sind.
Und noch besser wäre natürlich ein 6-Ganggetriebe. Aber das steht noch in den Sternen.
Ich habe übrigens die kleinere federplatte des kleineren Zahnrades gleich mitbestellt.
Sollte also keine Komplikationen geben.

Also ich frage mich was ich ohne Internet machen würde.
Die Informationen die man insbesondere auf dieser Seite hier bekommt sind unbezahlbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 15:00    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Naja,

8,8% laenger wirst du sicherlich merken.

Ich bin aber auch auf deine Ergebnisse gespannt.
Waere Super, wenn du vorher/nachher Tacho-shots machen koenntest wie hier:
http://www.wiesestefan.de/getriebe.htm

und natuerlich Durchzugzeiten im 5. Sowas wie 140-160 km/h vorher/nachher.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 15:34    Titel: langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Werde ich unbedingt dokumentieren, da die Speicherung der Date in meinen Grauen Zellen nicht von Dauer ist.
Gute Seite im übrigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge langer 5.Gang < 0,717 (ASD) für EGR Getriebe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5. Gang beim Golf 3 TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe! langer 5ter Gang Audi 80 1Z / BAA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5ter Gang für Seat Toledo 1M 110PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.