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boernhard Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-09-2002, 10:59 Titel: VE-Pumpe entlüften |
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Hallo Leute,
Audi 100 TDI Bj. 90, Bosch Verteiler-Einspritzpumpe: Ich habe den Förderbeginn kontrolliert (nicht eingestellt da okay), und jetzt springt der Wagen nicht mehr an. Slebst nach mehrmaligem langem Orgeln nicht. Bei den Einspritzdüsen kommt kein Sprit an. Wie kann ich die Pumpe entlüften? Im 'Etzold' steht nur: ESP mit Diesel füllen. Aber wo: ich habe es schon mit dem Zulauf und dem Absteller versucht, hat nichts gebracht.
Danke schonmal
Björn
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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17-09-2002, 12:26 Titel: VE-Pumpe entlüften |
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Die Bosch ESP Entlüftet sich normalerweise von selbst. Wenn du beim orlgeln die Überwurfmuttern an den ESDs lockerst und den Kontakt am Absteller abschraubst (damit er sicher nicht anspringt), dann sollte nach einigen Sekunden Kraftstoff austreten. Dann wieder die Schrauben anziehen und Absteller anschließen - Fertig.
Bei dem Audi 100 von meinem Bruder hats damals so immer geklappt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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boernhard Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-09-2002, 13:10 Titel: So habe ichs versucht |
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Genau so habe ich es versucht (ohne die Sache mit dem Absteller), aber es ging trotzdem nicht. Ich bin mir immernoch nicht sicher wann der Absteller denn aktiv ist (das heisst also 'zu'): wenn strom anliegt oder wenn KEIN Strom anliegt.
Björn
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-09-2002, 13:28 Titel: VE-Pumpe entlüften |
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Hallo boernhard,
bei allen mir bekannten Bosch VEs ist der Absteller ohne Strom zu, mit Strom auf(also solange Du rumfährst).
Hast Du sicher Kraftstoffzulauf und -rücklauf an der ESP nicht vertauscht (falls Du die Schläuche ab hattest) ?
Falls Du den Dieselfilter gewechselt hast, empfiehlt es sich den neuen Filter mit Diesel zu füllen, man muß sonst ewig orgeln.
Im Kraftstoffrücklauf der ESP muß unabhängig vom Absteller beim Orgeln Kraftstoff austreten.
Grüße, Rainer
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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17-09-2002, 20:58 Titel: VE-Pumpe entlüften |
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Hallo,
also ich kann dazu nur sagen man muß wirklich übelst lange orgeln bis sich die Pumpe selbst entlüftet hat (mind 1 min). Hab das auch schon durch und konnte es kaum glauben. Gut für den Motor ist das sicher nicht
Grüße Albrecht
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-09-2002, 21:03 Titel: VE-Pumpe entlüften |
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hab das selbe problem beim dieselfilterwechsel gehabt. ist auch nicht angesprungen. hab dann den stecker vom kühlwassertemp.-geber abgezogen, damit die karre vorglüht und dann kam er nach ein bißchen orgeln ! vielleicht hilfts !?
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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13-10-2002, 14:15 Titel: VE-Pumpe entlüften |
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Hi!
Wichtig ist, dass der Tank beim Kraftstofffilterwechsel voll ist!!!! Damit verringert man das hydraulische Druckgefälle zwischen ESP und Dieselspiegel ("Wasserspiegel") im Tank! Wenn ich das Teil wechsel, dann lass ich den Wagen mit eingeschalteter Zündung und eingelegten Gang einen Berg runterrollen und gebe gleichzeitig Gas. -> geht natürlich nur im Gebirge
Gruß Christian
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