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AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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04-08-2006, 9:23 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Hallo Zusammen!
Vorab, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider keine wirkliche Lösung zu meinem Problem gefunden.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich fahre einen Audi A6 2,5 TDI MKB(AFB) Baujahr ´98 230000 Tkm
In den letzten tagen habe ich das Problem, das er scheinbar bei 2000 Umdrehungen einen Zylinder nachstartet (scheinbar nur im kalten Zustand), er nagelt zu diesem Zeitpunkt kurzfristig sehr stark. Er entwickelt zu diesem Zeitpunkt kaum Leistung, erst nachdem der "Nachstart" abgeschlossen ist steht die normale Leistung zur Verfügung. Das Problem tritt nur in den unteren Gängen und nicht bei Vollast auf. Im Oberen Lastbereich ist das Verhalten dann völlig normal.
Ich habe den Eindruck dass er auf einem Zylinder nicht genügend oder kurzfristig keinen Kraftstoff einspritzt.
Danke vorab für eure Hilfe
Sascha
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-08-2006, 9:32 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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HI Sascha
wie lange dauert dieser Zustand an ?
Wenn er obenrum mal ok lief und dann wieder in niedrigere Drehzahlen kommt, faengt er dann wieder an, diese Mucken zu haben ?
Hast du schon irgendwas Groesseres an dem Wagen gemacht (bei 230000 kann das ja schon sein).
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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04-08-2006, 9:42 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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@Dieselmartin,
der Zustand hält meist nur wenige Sekunden, kommt allerdings im Stadtverkehr häufiger vor, auch wenn ich einige Zeit zügiger unterwegs war und dann wieder in den unteren Gängen unterwegs bin.
Bei 215000 habe ich Zahn- Keilrippenriemen, alle Rollen inkl. Wasserpumpe gewechselt, die Glühkerzen, Ventildeckeldichtungen und Dieselfilter habe ich gleich mit getauscht.
Einen anderen LMM habe ich Testweise auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Was ich noch festgestellt habe, sind leichte Drehzahlschwankungen ab 2000- 2700 Umdrehungen ca.
Gruß
Sascha
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-08-2006, 9:49 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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HI
Das "sehr starke" Nageln muesste ja eine haengende Duese oder eine spinnende Pumpe sein.
Hast du den Fehlerspeicher schon mal befragt ?
Fuer die Ventildeckeldichtung(en) mussten ja die Einspritzletungen ab - ist dabei vielleicht Dreck in eine Duese gefallen ?
m;
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AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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04-08-2006, 9:59 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Das mit dem Fehlerspeicher ist noch nicht geschehen, da muß ich wohl mal zu Audi
Das mit dem Dreck in einer der Düsen ist mal eine gute Idee... allerdings hat er ja fast 15000 Km ohne Problem gelaufen...
Vielleicht dann doch eher die Pumpe.... oder könnte es auch mit der Zuführung zur Pumpe.. vielleicht verschmutzter Filter.... oder würde es dann nicht nur einen sondern mehrere oder gar alle Zylinder betreffen?
Bevor das starke Nageln für wenige Sekunden einsetzt ist auch bei Vollgas so gut wie kein Leistungszuwachs zu spüren... ich habe was über einen Defekt im Bezug auf den Nadelbewegungsfühler gelesen.... könnte das auch mein Problem sein?
Gruß
Sascha
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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04-08-2006, 10:59 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Wie sehen die Nockenwellen aus, vielleicht sind die eingelaufen und ein Zylinder wird nicht mehr richtig beatmet?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-08-2006, 11:16 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Noch was !
Hast du beim Dieselfilter Wechsel die Leitungen peinlich entlueftet ?
Die VP44 mag naemlich (im Gegensatz zu den 1.9TDIs mit VP37) gar keine Luft.
Die ist da wie ein Fisch: Luft = Tod.
m;
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AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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04-08-2006, 12:15 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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@ mserge
vor 15000 Km waren sie noch sehr gut.....
@ dieselmartin
immer gut entlüftet.... das sollte es auch nicht sein.... werde aber sicherheitshalber mal einen neuen verbauen.
Gruß
Sascha
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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04-08-2006, 12:35 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Fehlerspeicher,
Nockenwellen
NHG
Luft, auch die Leckölleitungen können Luft saugen
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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myfisch Gast
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04-08-2006, 14:18 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Als langjähriger AFB-Geschädigter würd ich auch mal dem Fehlerspeicher und vor allem nach der Leerlaufruheregelung schauen - so lässt isch schnell finden welcher Zylinder Probleme macht. Im Regelfall bemerkt man beim AFB den Ausfall einer Düse schlecht, da die Leerlaufruheregelung sehr schnell arbeitet und alle Drehzahlschwankungen zügig ausgleicht.
Ein Pre-Check an den Leckölleitungen (stinkt dann aber eigentlich nach Diesel im Motorraum) und mit Höhrrohr an den Düsen könnte auch helfen!
NHG und Nockenwellen sterben auch gern!
Ich denke mal ohne professionelle Hilfe in Form eines Diagnosegeräts wirst nicht großartig weiter kommen.
PS: 230tkm ist ja auch schon weit für einen AFB!
Tom
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AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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04-08-2006, 14:29 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Ich frage mich gerade, was könnte man beim Zahnriemenwechsel gemacht haben, das ein Verschleiß der Nockenwelle innerhalb von 15000 Km hervorruft?
Gibt’s da was?
Gruß
Sascha
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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04-08-2006, 14:50 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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AFB hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich gerade, was könnte man beim Zahnriemenwechsel gemacht haben, das ein Verschleiß der Nockenwelle innerhalb von 15000 Km hervorruft?
Gibt’s da was?
Gruß
Sascha |
Nee, das allerdings kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie einlaufen, dann weil sie scheisse billig gebaut wurden, nicht weil jemand was falsch gemacht hat.
Wenn sie vor 15000km noch heile waren (und DU sie gesehen hast) dann glaube ich nicht dass die jetzt im A... sind.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-08-2006, 19:03 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Im Regelfall wechselt man ja beim Zahnriemenwechsel nicht wie in diesem Fall die Ventildeckeldichtung. Außerdem fällt einem eine eingelaufene Nockenwelle, welche auch nicht auf allen Zylindern gleich einläuft eigentlich nur dem aufmerksamen Beobachter auf- danach muss beim Wechsel der Deckel ja nicht unbedingt geachtet worden sein.
Alles Ferndiagnosen!
Zuletzt bearbeitet am 04-08-2006, 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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04-08-2006, 19:30 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Das stimmt, das haben wir nur gemacht weil wir einmal soweit waren und die Dichtungen nicht mehr wirklich dicht waren....
allein aus Interesse haben wir die Nockenwelle angesehen, es waren jedenfalls keine Abnutzungserscheinungen oder Verfärbungen zu sehen...
Aber ich werde euren Tipps und Anhaltspunkten mal nachgehen und mir alles anschauen und auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Für weitere Sachdienliche Hinweise bin ich nach wie vor Dankbar
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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04-08-2006, 22:56 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Vielleicht gibt doch die EP bald den Geist auf ?????Aber würde mich mal interessieren was der Fehlerspeicher dazu sagt.
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AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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05-08-2006, 0:22 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
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Nachdem ich eben eine Strecke von 50 Km zurücklegte, kann ich den Fehler etwas besser beschreiben denke ich.
Beim beschleunigen steht anfänglich keine Leistung zur Verfügung (als würde man ins leere treten), meist setzt sie bei 1800 U/min mit einem Starken Nageln ein (Turbo Lader?)
Es tritt auch auf wenn ich von höherer Drehzahl wieder runter um die 2000 U/min abfalle und dann wieder beschleunige. Allerdings nicht immer nur sporadisch, ist aber häufiger geworden. Es scheint als würde es nicht so häufig und extrem sein wenn ich weniger Gas beim beschleunigen gebe.
Es kommt auch vor, das ich beim beschleunigen teilweise bis 3000 U/min keine spürbare Leistung habe, die dann allerdings auch wieder mit dem starken nageln einsetzt.
Gruß
Sascha
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