Autor |
Nachricht |
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2009, 18:13 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Hallo Leute
Nach langer suche im Netz bin ich auf euer Forum gestossen, und hoffe das ich hier eventuel n paar tipps bekomme.
Zu Meinem Problem.
Hab mir nen Audi A6 C4 2.5 Tdi 85 kw gekauft (1994) und im Leerlauf schwankt die Leerlaufdrehzahl sodass das ganze Auto Schaukelt . Auch zwischen 1000 und 2000 U/min Stottert er ab und zu aber nicht immer. Ab 2000 u/min läuft er völlig normal und fährt sich auch super. Aber mein Hauptproblem ist eben dieses Schaukeln im Leerlauf.
Hat irgendjemand ne idee was ich da machen könnte oder an was es Liegen könnte?
Vielen dank im Vorraus lg Peter
Zuletzt bearbeitet am 07-06-2009, 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-06-2009, 18:46 Titel: Re: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem |
|
|
Ist der Motor gechipt, oder Serie? Wenn ja, von welchem Tuner? Wieviel KM hat er runter?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2009, 18:50 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Der Motor ist absolut serie weder gechipt noch sonstwas.
Der Motor wurde laut Lückenlosem Serviceheft bei 86tkm wegen Zahnriemenriss getauscht und der ganze Wagen hat jetzt 208tkm drauf.
lg Peter
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-06-2009, 19:25 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Hast du VAG-COM, oder kennste jemand der es hat?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2009, 19:41 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Ja ich kenne jemanden der eines hat wurde auch schon ausgelesen aber sind keine fehler gespeichert.
lg peter
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-06-2009, 20:16 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Du musst mal die Meßwertblöcke auswerten. Leerlaufruheregelung, Förderbeginn, Sensorwerte auf Plausibilität prüfen u.s.w.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2009, 20:21 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Könntest du mir das eventuell näher erklären das übersteigt mein wissen gerade n bisschen^^
Und ich nehme mal an das ich das im alleingang nicht lösen kann.
Ich denke ich werde morgen einfach mal zum ÖAMTC Fahren und das Checken lassen^^
lg Peter
|
|
Nach oben |
|
|
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2009, 20:56 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Hab grad von meinem Bekannten erfahren das es auch am sogenannten Zweimassenschwungrad liegen könnte
Kann man das Irgendwie Selbst Testen?
lg Peter
|
|
Nach oben |
|
|
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-06-2009, 21:43 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
So meine Recherche hat mich nun soweit gebracht das ich die sogenannten Klimacodes gefunden habe.
Kann ich da irgendetwas auslesen was mir weiterhelfen könnte?
lg Peter
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-06-2009, 23:19 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Thunder hat folgendes geschrieben: | So meine Recherche hat mich nun soweit gebracht das ich die sogenannten Klimacodes gefunden habe.
Kann ich da irgendetwas auslesen was mir weiterhelfen könnte? |
Nein.
Zweimassenschwungrad: Unmöglich! Es kann Vibrationen verursachen, es wird aber niemals die Leerlaufdrehzahl des Motors beeinflussen. Es kann sein das ein Teil deiner Probleme daran liegt, aber nicht das Schwanken der Leerlaufdrehzahl.
Im alleingang kannst du das schon lösen, aber du brauchst VAG-COM.
Um wieviel Umdrehnungen Schwank die Leerlaufdrehzahl denn? Hast du sonst noch Probleme? Hoher Verbrauch? Wenig Leistung? Starkes Rußen? u.s.w.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2009, 7:34 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Nein sonst ist mir nichts aufgefallen verbrauch kann ich nur abschätzen da ich ihn mir erst gekauft habe (Halben tank gefahren 450 km) rußen tut er gar nicht und leistung kommt mir auch ganz gut vor bin auf der Bahn schon 210 (Laut Tacho) gefahren ohne Probleme.
Die Drehzahl schwankt so um plus/minus 50 - 100 u/min Leerlauf ca 800
Und gelegentlich hat er so ein Stottern zwischen 1000 und 2000 u/min glaub aber das das am Falschen Gang oder so Liegt weil es ja mein erster Diesel ist.
lg Peter
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-06-2009, 8:37 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Thunder hat folgendes geschrieben: | Und gelegentlich hat er so ein Stottern zwischen 1000 und 2000 u/min glaub aber das das am Falschen Gang oder so Liegt weil es ja mein erster Diesel ist. |
Da glaubst du falsch. Den AAT kannst du mit Leerlaufdrehzahl fahren, ohne das der auch nur einen muks macht. Einen TDI fährt man normalerweise nicht über 2000 upm, weil die Leistung unter dem völlig ausreicht, um gut vorran zukommen.
Check mal das mit den Meßwertblöcken, was ich oben geschrieben hab.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2009, 9:47 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Hab den nächsten Termin zwecks VAG-COM erst nächsten Montag bekommen
Aber der Fehlerspeicher der Klimatronic Zeigt mir
15.6 = Rückmeldepoti Stauluftklappe, Störung
Was genau ist die Stauluftklappe? Hat die was mit dem LMM zu tun?
lg Peter
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-06-2009, 9:51 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Thunder hat folgendes geschrieben: | Was genau ist die Stauluftklappe? Hat die was mit dem LMM zu tun? |
Nein! Das hat nicht mal irgentwas mit dem Motor zutun.
Stauluftklappe = Umluftklappe = Das ist die Klappe die sich bewegt wenn du auf Umluft drückst.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Thunder
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 46 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2009, 11:05 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
So Update hab jetz mit ner Audi Fachwerkstatt telefoniert die meinte gleich mal am telefon "Dieselpumpe Kaputt 1300 Euro"
Dann Bosch service Angerufen selbes Argument gleich am Telefon
Aber dort hab ich morgen einen Termin der liest mir den Kompletten Fehlerspeicher inkl. messwertblöcke aus für 7.50 €
Nachdem ja 1300 euro ne menge Kohle ist und ich den Audi erst am Vergangenen mittwoch gekauft habe meine frage.
Kann ich mit den Leerlaufschwankungen weiterfahren und was kann schlimmstenfalls Passieren?
lg Peter
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-06-2009, 11:37 Titel: Audi a6 c4 2.5 Tdi 85kw Leerlaufproblem MTKB "AAT" |
|
|
Thunder hat folgendes geschrieben: | Kann ich mit den Leerlaufschwankungen weiterfahren und was kann schlimmstenfalls Passieren? |
Wenn die Pumpe fest geht, kann der Zahnriemen reißen. Ist aber beim 5-Zylinder nicht so schlimm, weil er zwei hat. Wenn er reißt, dann nur der für die Pumpe. Denn Ventilen kann nix passieren.
Pumpe halt ich für unwahrscheinlich. Die VP37 geht nur ganz selten kaputt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|