VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf3 hinten aufbocken, wo?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2006, 20:17    Titel: Golf3 hinten aufbocken, wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will an meinem Golf die Lagerung der Hinterachse auswechseln und möchte die Achse dazu ausbauen. Da ich zu Zeit eh alles abgebaut habe ( Bremsrohre, Bremskraftregler, Auspuff ) ist das auch nicht mehr so viel an Mehrarbeit.
Ich habe den Wagen sonst immer mit einem Rangierwagenheber an der Hinterachse angehoben. Fällt ja jetzt flach, da die Achse raus soll.
Außerdem müssen beide Seiten hoch.
Jetzt habe ich gesehen, das die Flächen, wo die Lagerböcker der Hinterachse an der Karosserie angeschraubt sind, nach vorne verlängert sind. Die Stellen sind groß genug, das man was stabiles unterstellen könnte.
Sind die Punkte geeignet die Karosserie zu tragen? Hat das schon mal jemand getestet?
Die Sache müsste auch 1-2 Tage so stehen bleiben können. Nicht das in der Nacht da doch was nachgibt und man es erst merkt, wenn es schon eingedrückt ist?
Als Alternative würde ich Kalk-Sand-Steine mit einem Holzbrett unter den hinteren Aufnahmepunkten des Wagenhebers benutzen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2006, 21:27    Titel: Golf3 hinten aufbocken, wo? Antworten mit Zitat

HI,

ich bin der Meinung, dass diese "Verlaengerungen" halten.

Allerdings verwirrt mich die Kombination aus absoluter Anfaengerfrage (die ja auch berechtigt ist) und dem Vorhaben. Diese Lager aus- und wieder einzupressen versuchen nicht mal alle Werkstaetten, weil es so kompliziert ist und oft klemmt.
Gerade beim "normalen" Golf, wo es pro Seite nur ein langes Lager ist, soll es oft Probleme geben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2006, 19:33    Titel: Golf3 hinten aufbocken, wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

das Aufbocken hat funktioniert. Die Achse ist draußen und auch die alten Lager sind raus.
Das die aber so rott sind, hätte ich nicht gedacht.
Man brauchte nur drei Hammerschläge mit einer Knarrenverlängerung auf die Lagermitte und die ganze Geschichte mit dem Gummi flog raus.
Der Gummi ist unterrostet und hatte so keinen Halt mehr in der Hülse.
Den Außenring vom Lager habe ich vorsichtig eingesägt und konnte ihn leicht aus der Achse ziehen.
Das Einpressen lasse ich aber in der Werkstatt machen. Bei so einer Vorarbeit sollten die eigentlich keine Probleme haben?!
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-08-2006, 21:38    Titel: Golf3 hinten aufbocken, wo? Antworten mit Zitat

@golf3schrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: golf3schrauber
Zitat:
Den Außenring vom Lager habe ich vorsichtig eingesägt und konnte ihn leicht aus der Achse ziehen.


Gut gelesen und aufgepasst. icon_biggrin.gif

Da du fast bei mir um der Ecke wohnst (15KM), würde ich dir mein Einziehwerkzeug für die Büchsen zur Verfügung stellen. Bei Interesse - PM.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2006, 19:36    Titel: Golf3 hinten aufbocken, wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

so, die neuen Lager sind eingepresst. Hat mich 50Euro gekostet. Ich denke, das ist OK.
Die Achse ist auch wieder eingebaut. Hat alles reibungslos funktioniert.
Einen Fahrbericht kann ich frühestens am Wochenende geben. Bin gerade dabei die neuen Bremsleitungen zu verlegen.
Die Befestigungsschrauben der Lager sollen ja im Leergewichtszustand, auf dem Boden stehend angezogen werden. Nun ist der Wagen aber tiefergelegt. Darum sind die Lager jetzt auch etwas mehr gedreht als vorher.
Ist es da nicht sinnvoll, bei einer Tieferlegung die Lager zu lösen und der neuen Situation anzupassen?
Oder sind die paar Grad nicht so schlimm? Ich habe im Zusammenhang mit Tieferlegungen noch nichts davon gehört.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 22:21    Titel: Golf3 hinten aufbocken, wo? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es da nicht sinnvoll, bei einer Tieferlegung die Lager zu lösen und der neuen Situation anzupassen?
Oder sind die paar Grad nicht so schlimm? Ich habe im Zusammenhang mit Tieferlegungen noch nichts davon gehört.

grundsätzlich sollte man die fahrwerksteile bzw deren lager im unbelasteten "normalzustand" anziehen... um einem zu schnellen verschleiss der gummi-metall-lager vorzubeugen.

also ja... sinnvoll wäre, schrauben raus... neue rein.... auf den boden stellen und auf drehmo anziehen.
da "tieferlegung" ja von a-z geht ist dies bestimmt nicht allgemeingültig... ich meine mich zu erinnern, dass die wv/idua vorgabe (beim einbau z.b. von achslenkern) +-2° beträgt... lässt auf gewisse toleranzen schliessen.

ich würde aber "die lager der neuen situation anpassen"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fahrzeug aufbocken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge WFS Golf3 TDI 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spurstange Golf3 Upload
Keine neuen Beiträge MFA im Golf3 Tdi nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.