VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ Riemenscheibe an KW eiert auch nach Planschleifen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
georg2204



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2006, 13:00    Titel: AAZ Riemenscheibe an KW eiert auch nach Planschleifen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute den Zahnriemen wechseln lassen, außerdem wurde die Auflagefläche an der KW Plan geschliffen und sämtliche Teile erneuert.

Nun kommt folgendes Problem, was vorher auch so war:

Die beiden Riemenscheiben für LiMa WaPu und Servo eiern so komisch, man sieht es am besten im Leerlauf, wenn man Gas gibt, siehts so aus wie wenns weg ist...

Der Schwingungsdämpfer wird deswegen als verschlissen vermutet, habe aber den von nem anderen Motor ausprobiert und keine Besserung (Die äußere Scheibe ist ja direkt verbunden?!)...

Die KW-Schraube sitzt auch bombenfest, wurde ja alles neu gemacht.

_______________________________________________________

Wer mir einen Gefallen tun will, schaut mal bitte bei seinem AAZ diese Scheibe an, ob es dort auch etwas eiert...

Ich weiß langsam nicht mehr, was das sein soll... Die Werkstatt auch nicht.

Der Motor verliert kein Öl und läuft auch schön ruhig, also KW dürfte es auch net sein?!

Danke schonmal,

Gruß Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2006, 9:45    Titel: AAZ Riemenscheibe an KW eiert auch nach Planschleifen Antworten mit Zitat

Villeicht ist die Riemenscheibe nur schräg am Zahnriemenritzel montiert, oder durch brutales Abnehmen (mit Montiereisen) beschädigt.

Der AAZ hat (soweit ich mich an den letzten ZR Wechsel erinnern kann) eine Nase am ZR Ritzel, welche in ein Loch an der Keilrippenriemenscheibe eingreift (zusätzlich zu den 4 Schrauben). Villeicht wurde die 'übersehen' und die Riemenscheibe versetzt montiert.

Kannst evt. mal die Keilrippenriemenscheibe abnehmen und den Motor nur mit ZR anstarten, um zu sehen, ob das Ritzel rund läuft. (nur kurz laufen lassen, da keine WaPu)
Nach oben
Passensob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2006, 11:07    Titel: AAZ Riemenscheibe an KW eiert auch nach Planschleifen Antworten mit Zitat

Wie stark eiern die Scheiben denn? Meine eiern auch minimal im Leerlauf, ist aber alles Ok... Wurde wesentlich weniger als ich mal die 4 Schrauben die den Schwingungsdämpfer halten erneuert habe....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
georg2204



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2006, 12:20    Titel: AAZ Riemenscheibe an KW eiert auch nach Planschleifen Antworten mit Zitat

Hallo,

zuvor hatte sich das Zahnriemenrad etwas ausgearbeitet, sodass die es Planschleifen mussten an der KW, neues ZR-Ritzel wurde benutzt, war auch bei der Montage dabei, also es wurde alles richtig gemacht.
Das eiern ist ca. 2-3mm im Stand, mir kommt es aber so vor, als ob man es nur nimmer sieht wenn mehr gas gegeben wird weil es dann zu schnell läuft.
Das ZR-Ritzel ist fast nicht sichtbar, dass da was eiert nur wenn die Scheiben dran sind, jedoch ist ja die äußere Servo-Scheibe Metall an Metall dran, sodass diese nicht eiern dürfte...

MfG Georg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Riemenscheibe, A4 66 und 81 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurbelwellen-Riemenscheibe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgerissene Riemenscheibe am Audi A4 1.9 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.