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Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme &

 
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Beitrag03-02-2009, 14:21    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Wir haben vor 3 Jahren unseren Traumwagen gefunden. Einen Citroen C8! Der ideale Wagen für die Familie mit 3 kleineren Kindern.

Inzwischen ist es aber eher ein Alptraum geworden. Der Wagen fristet sein Dasein mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.

Die Fehler an dem Miststück sind dermaßen schwer zu finden, dass die Werkstätten mittlerweile eine Ohnmachtserklärung abgegeben haben.

Das aktuelle erhebliche Problem ist das Starten bei niedrigen Temperaturen.
Es gibt da einen Thread der eigentlich genau die Situation beschreibt und die Glühkerzen als Ursache definiert
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20174&highlight=springt+nicht+an
Allerdings verhält es sich bei uns anders. Die Werkstatt hat einen zu niedrigen Druck (ca. 150 Bar statt 300) von der Hochdruckpumpe diagnostiziert. Eine Gewähr, ob es tatsächlich an der Pumpe liegt, will man mir aber nicht geben. Telefonate mit diversen Boschdiensten, die Pumpe ist eine Bosch, ergaben mehr offene Fragen als Antworten. Fraglich ist halt, warum der Druck lediglich bei niedrigeren Temperaturen nicht kommt.
Unter 0 geht garnix, um Null geht's teilweise mit Orgeln bis kurz vor Batterieexitus.

Auszuschließen sind die Injektoren (geprüft), Vorglührelais (neu), Durchflussmengenventil (neu) und die Vorförderpumpe (geprüft).
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Beitrag03-02-2009, 21:05    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Kühlmitteltemperaturgeber geprüft? Logischerweise wenns Auto kalt ist und nicht nachdem man in die Werkstatt geeiert ist...
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Beitrag04-02-2009, 10:32    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Das sollte schon mit VCDS gehn - über OBDII. Ein PSA Tester hingegen ist bestimmt unbezahlbar...
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Beitrag04-02-2009, 12:59    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

..also das mit dem Kühlmittelsensor möchte ich mal ausschließen, da der Motor, wenn er mal eben kurz angesprungen ist/war, dann keine weiteren Probleme macht und sofort kommt. Da ist dann noch keine nennenswerte Motorwärme generiert...
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Beitrag04-02-2009, 13:02    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

...der Wagen kann, nach kurzer Fahrt, auch mehrere Stunden stehen/abkühlen und springt einwandfrei an. Wenn es aber "länger" ist, beispielsweise über Nacht, ist Feierabend....
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Beitrag04-02-2009, 15:14    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Startporbleme insbesondere nach langer Standzeit tretten auch bei unserem Fiat auf.
Die Ursache hat sich erst nach Recherchen von Leidensgenossen, Werkstattanfragen und Disskusionen im Forum herauskristallisiert.
Problem hier ist schleichende Belüftung des Kraftstoffsystems. Woher die Luft kommt ist bisher im Forum nicht bekannt geworden. Die Folgen sind dann eigentlich klar.

Ich schreibe das deshalb, weil deine letzte Beschreibung genau auf die Symptome paßt.
Kurze und mittelfristige Standzeit keine Probleme aber nach einer Nacht geht nichts mehr.

Abhilfe schafft hier nur das längere Warten nach einschalten der Zündung, bis die Vorförderpumpe genügend Diesel gefördert hat. Alternativ den Zündschlüssel einmal auf Zündung drehen, warten und dann nochmal zurückdrehen, vorglühen und starten.

Hier ein Link zum Thread

http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=11602&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
edit: Hier noch die Umfrage
http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=13303&hilight=Starten+Diesel

Ich hänge mal noch eine Behauptung zur Disskussion aus dem GP Forum an.
Zitat:
Warum startet der Motor bei Kälte schlechter obwohl die Vorglühanlage i.o. ist und nur die Luft als Ursache in Frage kommt?
Wenn man auf die Tankpumpe wartet ist das Vorglühen schon abgeschlossen und die Glühkerzen je nach Programmierung beim nachglühen oder schon wieder abgeschaltet. Daraus ergibt sich das Problem, das der optimale Startzeitpunkt durch das Warten auf die Tankpumpe/Entlüften verpaßt ist. Die Folge, der Motor springt schlechter an obwohl die Vorglühanlage i.O. ist. Wartet man hingegen nicht auf das Entüften fehlt einfach der Kraftstoffdruck und der Start wird hierdurch erschwert. Wenn dann aber genügend Kraftstoffdruck aufgebaut ist nach ein wenig Georgel, ist der optimale Zeitpunkt für den Motorstart wieder verpaßt.


Ratschlag für den Winterbetrieb:
Als Abhilfe bleibt nur das erstmalige Entlüften der Kraftstoffleitungen. Bewerkstelligt wird dies durch einmaliges Zündung einschalten und warten bis die Tankpumpe eine Zeit gefördert hat oder wieder abschaltet. Danach den normalen Startvorgang durchführen. Zündung ein, Vorglühen und dann zügig nach dem Erlöschen der Vorglühkontrollleuchte starten.
gruss kurti
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Zuletzt bearbeitet am 04-02-2009, 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag04-02-2009, 15:35    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

..vielen Dank schon mal für die Reaktionen icon_smile.gif

Es zeigt auf, dass es eine bunte Palette an möglichen Ursachen gibt.

Zum letzten Beitrag möchte ich folgendes Antworten:

Der Startversuch bei Kälte und längerer Standzeit erfolgt durch sorgfältiges vorglühen und folgendem "Orgeln". Wenn nichts passiert wird 3x vorgeglüht und dann georgelt, ggf. mit Wiederholung.
Folgend ist meist schon der Booster erforderlich, weil die Batterie sonst in die Knie geht.

Die Vorförderpumpe arbeitet übrigens korrekt.

Wenn garnix hilft, zwingt man Ihn mit Startpilot oder einer "Wärmepackung".

Letzten Sonntag (-5°C) hab ich die Haube geöffnet, einen Heizlüfter 10 Minuten reingestellt und alles mit einer Wolldecke eingekuschelt - da ist er auch prima angesprungen.
[/u]
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Beitrag04-02-2009, 15:43    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Zitat:
Abhilfe schafft hier nur das längere Warten nach einschalten der Zündung, bis die Vorförderpumpe genügend Diesel gefördert hat. Alternativ den Zündschlüssel einmal auf Zündung drehen, warten und dann nochmal zurückdrehen, vorglühen und starten.


Fürn C8 2.0HDi weiß ichs nicht explizit, aber sonst haben alle PSA HDis die VFP in Form einer Zahnradpumpe auf der Rückseite der Hochdruckpumpe angeflanscht. Diese wird dann über den Zahnriemen angetrieben, und es hilft nur langes orgeln.

Eventuell hat er eine Handpumpe (Ballonpumpe) im Motorraum, die du betätigen könntest. Die gibts zumindest an den "kleinen" HDis wie 1,4 und 1,6.

Alternativ dazu: Tank randvoll, und Fahrzeug steil bergab parken, sodass der Motor gleich hoch oder tiefer als der Tank ist. Dann kann keine Luft rein.
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Beitrag04-02-2009, 15:45    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Im Grunde kann man auch die ganze Sensorik checken.
Luftdrucksensor, Temperatursensor für Luft / Kühlmittel, LMM

Im übrigen hat es bei einem Forumskollegen geholfen dem in seinem Fall betroffenen Sensor durch abziehen des Steckers zu deaktivieren. Motor ging dann in den Notlauf aber sprang wenigstens an. (Das wäre dan auch mein Rat an dich.)

Viel Glück bei der Fehlersuche und poste bitte das Ergebnis.

@vwschrauber: Die Bergab-Park-Nummer Idee hatte ich auch schon - nur nicht den geeigneten Hügel vor der Tür. Und bei Fiat sitzt die Vorförderpumpe im Tank. Der DiFi ist der höchste Punkt im Kraftstoffsystem.
gruss kurti
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Beitrag04-02-2009, 15:49    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Zitat:
Im übrigen hat es bei einem Forumskollegen geholfen dem in seinem Fall betroffenen Sensor durch abziehen des Steckers zu deaktivieren. Motor ging dann in den Notlauf aber sprang wenigstens an. (Das wäre dan auch mein Rat an dich.)


Die meisten VAG TDIs z.B. nehmen als Ersatzwert die Kraftstofftemp, ganz alte einen Festwert (-25°C). Wenn da auch eine Bosch ECU drin sitzt (bin mir nicht ganz sicher) dann wär das einen Versuch Wert. Bei der Gelegenheit auch gleich mit dem Multimeter den Widerstandswert des Gebers messen.


Raucht er weiß wenn er nicht anspringt? (oder hat die Karre schon einen FAP, der solch hilfreiche Rauchzeichen blockiert?)
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Beitrag04-02-2009, 17:21    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Zu den Sensoren: da hat der/die Tester von Citroen keinen Fehler ausgegeben, außer dem niedrigen Druck (~150 bar).

Der C8 hat einen Partikelfilter, welcher auch gerade neu ersetzt wurde

DiFi ist auch grad neu genau wie das Vorglührelais, dem wegen eines durchgescheuerten Kabels das Leben genommen wurde *puff*.

Transparente Leitungen wurden schon mal aufgebaut, waren aber keine Luftblasen erkennbar.

Der Wagen ist halt Dauerpatient und hat so allerlei neue Dinge bekommen die statt Druck ein Vakuum in meinem Portemonai erzeugen...

Apropos Vakuum, das war, am Rande erwähnt, ein vorheriger Fehler.
Die Unterdrucksteuerung der Abgasrückführung versagte gelegentlich den Dienst - ganz spontan. Die Fehlersuche dauerte ca. 2 Jahre, da in der Werkstatt immer alles ok war.

Der Tacho notiert übrigens gerade ~ 140TKm
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Beitrag05-02-2009, 11:52    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

citroen_c8 hat folgendes geschrieben:
Zu den Sensoren: da hat der/die Tester von Citroen keinen Fehler ausgegeben, außer dem niedrigen Druck (~150 bar).
....


Ich würde da nicht nur auf die Diagnose vertrauen. Die Sensoren wie geraten einfach mal deaktivieren, wenn dein Kaltstartproblem auftrtitt.

Nur als Beispiel - ich konstruiere mal:
Kühlmitteltemperatursensor defekt - liefert zu hohe Temperaturen
Folgen: Motor springt schlecht an
Aber es wird kein Fehler abgelegt, weil der Sensor mit gemeldeten 10°C nicht als defekt angesehen wird und die gemessene Aussenlufttemperatur kann und muß davon abweichen. Ist die Abweichung nicht groß genug für eine Unplausibilität wird auch kein Fehler im MSG abgelegt. Aber bei 10°C Kühlmittel wird nicht vorgeglüht und bei realen 0°C Aussenluft hast du ein Kaltstartproblem. Wenn du jetzt mit warmen Motor in Werke ankommst wird eben alles als "gesund" diagnostiziert.
Solche Fälle gab es schon im GP Forum, trotz defektem Sensor kein Fehler im MSG und Startschwierigkeiten.

btw. Nicht gegen die Tipps argumentieren - ausprobieren. icon_wink.gif icon_cool.gif icon_lol.gif
gruss kurti
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Beitrag05-02-2009, 16:21    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Der aktuelle Stand ist der, dass möglicherweise doch ein Zusammenhang mit der Batterie besteht. Es ist testweise grad eine neue eingebaut worden, da obwohl der Anlasser völlig unauffällig und lange arbeitet, die Spannung zu niedrig sein kööönnte.

Den Kühlmitteltemperatursensor wechseln wir nächste Woche pauschal aus. Der hat beim letzten Test, entgegen der Vermutung, einen niedrigeren Temperaturwert signalisiert als tatsächlich vorhanden. Statt der 0°C auf dem Thermometer am Haus, gab es einen "gefühlten" Wert von -10°C beim Kühlwasser.....

Ich werde so erstmal übers Wochenende ausprobieren was passiert. Es ist ja draußen etwas wärmer geworden soll aber am WE wieder unter null gehen.

Zuviel auf einmal will ich nicht probieren bzw. probieren lassen.
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Beitrag13-02-2009, 12:58    Titel: aktueller Stand Antworten mit Zitat

Es ist noch nichts passiert, außer das man mit der neu eingebauten Batterie noch etwas länger orgeln kann...

Eher zufällig kam ein Gespräch mit dem Meister einer Peugeot-Werkstatt zustande.
Ich hab ihm den Fall geschildert und siehe da, die haben das gleiche Spiel schon mal mit einem Peugeot 807 gehebt, der ja bekanntlich fast baugleich ist.

Bei Kälte nicht angeprungen, in der warmen Werkstatt und/oder Einsatz eines Heizgebläses, so wie ich es auch schon probiert habe, keine Probleme. Da war es das Motorsteuergerät. Das Diagnosegerät zeigte trotz Defekt keinen Fehler. Es wurde mit Hilfe eines Boschdienstes herausgefunden, da die Peugeot-Werkstatt auch schon keine Idee mehr hatte...
Das ist zwar ein sehr schmerzhafter Fehler für das Portemonai, aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende

Der Kühlmitteltemperatursensor wurde schon besorgt, ist aber noch nicht eingebaut. Das passiert auf jeden Fall vorab...
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Beitrag13-02-2009, 13:24    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Die Werkstatt müsste doch eine Wegfahrsperre anlernen können. Dann würde ich einen STG Quertausch vorschlagen - mit etwas Glück haben die noch einen C8 (oder anderen ähnlichen Wagen) mit gleichem Motor am Hof stehn.
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Beitrag19-02-2009, 10:11    Titel: Der Leidensweg mit dem Citroen C8 2,0 HDI Startprobleme & Antworten mit Zitat

Sooo, nun scheint er wieder zu laufen!

Vorab, zumindest ist er heute - Tag 1 nach der Herztransplantion bzw. Tausch der Hochdruckpumpe und neuem Kühlmitteltemperatursensor - auf Schlag angesprungen, trotz -2°C.

Ich bin nur etwas stinkig, weil eigentlich erst der Kühlmitteltemperatursensor getauscht und probiert werden sollte. Es war ein Mechaniker ausgefallen und die Werkstatt wollte/musste irgendwie die Prozedur abkürzen.

Auf den Punkt, die haben 2 Schritte gleichzeitig gemacht (wenn die Karre schon mal auf der Bühne ist) und eine 100%ige Fehleranalyse ist nicht mehr möglich.

Glück im Unglück, das "Gehirn" oder auch MSG war's nun doch nicht....
Ein "Quertausch", um MSG ggf. zu testen, war auch nicht möglich.

Kosten bis jetzt: ca. 1400 Euro

Ich möchte mich noch für die guten Tipps/Ratschläge bedanken - unsere Citroen Werksatt hat dadurch wohl auch eine Menge zusätzlich über die Autos erfahren
icon_biggrin.gif

Ehrenrettung für Citroen, Peugeot, Fiat und Lancia, alle für die Störung in Betracht kommenden Teile sind/waren von BOSCH.

Der Kommentar meiner Frau: "Was wohl als nächstes kommt....?"
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