VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wann sind Einspritzdüsen verschlissen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2002, 12:13    Titel: Wann sind Einspritzdüsen verschlissen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab schon öfter gelesen das Einspritzdüsen irgendwann verschleißen. Kann mir vielleicht jemand sagen ab welcher km Leistung über einen Tausch nachdenken sollte bez. wie die Anzeichen von def. Düsen sind?

mfg
Ronny
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2002, 14:05    Titel: Verschlissene Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hi,

generell kann man das wohl keiner bestimmten Km Zahl zuordnen. Es kommt darauf an wie sauber der Kraftstoff in dieser Zeit war.
Im überwiegenden Fall gibt es Abrasivverschleis an der Düsennadel was dann zu einem schlechten Spritzbild und somit zu einer schlechten Verbrennung führt. Nach dem Düsenwechsel wird man dann sofort einen anderen Geruch aus dem Auspuff feststellen. Wenn der TDI nach Russ oder wie ein alter VK Diesel riecht dann würde ich die Düsen erneuern.

Ich würde den Düsen etwa 150000 bis 200000 Km zumuten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2002, 14:12    Titel: Wann sind Einspritzdüsen verschlissen? Antworten mit Zitat

kann mir vielleicht jemand helfen.. ich hab seit ich meine einspritzdüsen gewechselt habe ein ganz leises aber hörbares tickern.. das man vor allem im fahrgastraum hört. wenn man so ab 1800 u/min leicht aufs gas tritt ist es deutlicher hörbar.. beim ausrollen oder motorbremse eigentlich gar nicht. nur beim gasgeben und im standgas hört man das tickern..

wie klingt es wenn mit den hydostöseln was nicht in ordnung ist? ich kenne mich nicht wirklich mit der motortechnik aus.. und was da alles zum verschleis dazu gehört..

weiß denn keiner rat?

heul
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2002, 20:13    Titel: Wann sind Einspritzdüsen verschlissen? Antworten mit Zitat

... Dein Motor hat jetzt wieder eine ordentliche Verbrennung ...

Leider ist es TDI typisch das die Verbrennung etwas Hart abläuft. Die PD-TDI, HDI oder CDIs regeln das über eine abgestufte Mehrfacheinspritzung. Das kann ein VE TDI nicht!! Wenn die Düse einmal geöffnet hat kann der Einspritzvorgang nur beendet werden aber nicht wieder neu gestartet.

Vorausgesetzt rund um deinen Motor ist alles andere I.O. (keine offen bleibende AGR ....) und die Düsen nicht Neudefekt sind, würde ich mir über das Geräusch keine Gedanken machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag21-10-2002, 10:48    Titel: Wann sind Einspritzdüsen verschlissen? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
... Dein Motor hat jetzt wieder eine ordentliche Verbrennung ...
Die PD-TDI, HDI oder CDIs regeln das über eine abgestufte Mehrfacheinspritzung. Das kann ein VE TDI nicht!! Wenn die Düse einmal geöffnet hat kann der Einspritzvorgang nur beendet werden aber nicht wieder neu gestartet.


Hi,

die meisten VEP können keine Voreinspritzung, die im 132kW TDI schon (und wahrscheinlich die im 114 und 120kW TDI auch):

Im Audi A6 wird die auf 132 kW (180 PS) leistungsgesteigerte Version vorgestellt. [...] Die Leistungs- und Drehmomentkurven zeigen eindrucksvoll die Weiterentwicklung im Vergleich zum V6-TDI mit 110 kW (150 PS). Die Besonderheit dieses Motors ist eine leistungsgesteigerte 3-Stempel-Radialkolbenpumpe. VP44-SIII von Bosch. Mit dieser Pumpe werden an der Einspritzdüse Drücke bis 1850 bar erreicht. Erstmals wurde beim Kaltstart und in der Warmlaufphase des Motors eine abgesetzte Voreinspritzung analog zum Common-Rail-System realisiert.

MfG
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2002, 11:07    Titel: Wann sind Einspritzdüsen verschlissen? Antworten mit Zitat

Mampf hat folgendes geschrieben:

...die meisten VEP können keine Voreinspritzung, die im 132kW TDI schon (und wahrscheinlich die im 114 und 120kW TDI auch):

Im Audi A6 wird die auf 132 kW (180 PS) leistungsgesteigerte Version vorgestellt. [...] Die Leistungs- und Drehmomentkurven zeigen eindrucksvoll die Weiterentwicklung im Vergleich zum V6-TDI mit 110 kW (150 PS). Die Besonderheit dieses Motors ist eine leistungsgesteigerte 3-Stempel-Radialkolbenpumpe. VP44-SIII von Bosch. Mit dieser Pumpe werden an der Einspritzdüse Drücke bis 1850 bar erreicht. Erstmals wurde beim Kaltstart und in der Warmlaufphase des Motors eine abgesetzte Voreinspritzung analog zum Common-Rail-System realisiert.
...


ääähhhm sorry aber jeder TDI hat eine Voreinspritzung ... nur wird das über einen Zweifederdüsenhalter mit zwei unterschiedlichen Öffnungsdrücken realisiert (also rein mechanisch). Wenn das nicht so wäre würde der TDI klingen wie ein alter Traktor (genauso harte Verbrennung). Wichtig ist zur maximalen Geräschreduzierung das mehrfache einspritzen (teilweise zwei Haupteinspritzungen) und das ist beim VEP TDI nicht möglich (es sei denn es würde jemandem gelingen elektrisch gesteuerte Einspritzdüsen zu verwenden, wie beim PD oder CR).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-09-2005, 3:36    Titel: Wann sind Einspritzdüsen verschlissen? Antworten mit Zitat

Hi,
hab das zufällig mal wieder ausgegraben. Die VP44 hat eine elektrische Steuerung, also ein Magnetventil und kann damit eine echte Voreinspritzung realisieren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung verschlissen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat NW verschlissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebesyncronringe verschlissen?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.