VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 14:54    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,

Da ich von den ursprünglich drei Schlüsseln für das Fahrzeug (zweimal Funk einmal 'Werkstatt') inzwischen
nur mehr den dünnen Werkstattschlüssel finden kann, habe für meinen Bora 2 neue Funkschlüssel gekauft.

Die 30EUR, die der Freundliche für das Anlernen wollte hab ich mir gespart
und statt dessen mit dem VAG-COM das 'Anlernen von Funkschlüsseln' laut Anleitung von Michael II ( DANKESCHÖN! )
durchgeführt.

Soweit sogut: die Schlüssel passen mechanisch ins Lenkradschloß und ich kann die Türen mit beiden Schlüsseln per Fernbedienung
auf und zu machen, das Dumme ist nur: Versuche ich mit einem der neuen Schlüssel das Auto zu starten
blockiert die Wegfahrsperre.

Leider war mir a) unklar gewesen dass die Wegfahrsperre extra irgendwo anzulernen ist, und ich kann b) leider keine
Anleitung dazu im Forum finden.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Sind am Ende die Schlüssel doch falsch, auch wenn sie mechanisch passten?

gruss
herwig
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 15:09    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Der Transponder im Schlüssel muß noch an die WFS angepasst werden.

Mit Hilfe der Suchfunktion gibts auch dafür abhilfe.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5091
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2006, 11:07    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Danke bastion für den Tipp, werd's mir am Wochenende genau anschauen..

gruss
herwig
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2006, 23:42    Titel: WFS will noch immer nicht lernen... Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

leider kann ich mich nur mit einem Misserfolg zurückmelden - ich hab's bis jetzt nicht hingekriegt!

Ursprünglich hab ich ja die Anleitung ( von Sebastian ) so verstanden
dass beim neu gekauften Funkschlüssel ein LoginCode dabei sein müßte.

Da ich aber auf den diversen Zetteln am Bestellsackerl und dem am neu erworbenen Funkschlüssel drangehängten
keinen einzigen 5-stelligen numerischen Code zwischen 0 u. 65536 ausmachen konnte,
habe ich noch in den alten Unterlagen zum Bora gekramt und einen Anhänger vom Werkstattschlüssel gefunden
auf dem hinten eine fünfstellige Zahl mit führender Null ( allerdings ohne weitere Beschriftung )
aufgeklebt war sowas wie 01820.

Das Problem: Wenn ich dieses Login eingeben hab dann bricht das Steuergerät 17 ( Habe offenbar WFS im Kombiinstrument da Adr 25 nur sagt 'Adresse 17 eingeben' )
augenblicklich die Kommunikation mit dem VAG-COM (Ver 4.09 mit Hobbyadapter von Rainer ) ab und antwortet
erst wieder nach Zündung aus und neuerlich an. Wenn ich's richtig verstanden hab, mag er den Code nicht icon_sad.gif

Mein Bora ist gebraucht seit etwa drei Jahren in meinem Besitz, daher bleibt wohl eine geringe Wahrscheinlichket, dass
dieses Steuergerät einmal getauscht wurde.

Aber vielleicht liegt's ja an meiner Unwissenheit:
Stimmt es, dass ich ausschließlich dieses Login brauche und nicht irgendeinen Tagescode?
Wenn der Code nicht stimmt, wie krieg ich den richtigen heraus ( ausserdem ist der mir bekannte nur auf einem Klebeeticket hinten auf einem schwarzen Plastikstreifen - schaut nicht gerade wie original aus ! )
Kann ich mich mit mehreren fehlgeschlagenen Login's dauerhaft aus dem Steuergerät oder gar aus dem Auto aussperren? ( Noch funktioniert immerhin der dünne Werkstattschlüssel )

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, ich möchte nicht doch noch dem Freundlichen 30EUR
für etwas in in den Rachen werfen, was mit einem Diagnoseadapter selber zu schaffen sein könnte!

Gruss
Herwig
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2006, 21:57    Titel: Re: WFS will noch immer nicht lernen... Antworten mit Zitat

Ursprünglich hab ich ja die Anleitung ( von Sebastian ) so verstanden
dass beim neu gekauften Funkschlüssel ein LoginCode dabei sein müßte.

Da ich aber auf den diversen Zetteln am Bestellsackerl und dem am neu erworbenen Funkschlüssel drangehängten keinen einzigen 5-stelligen numerischen Code zwischen 0 u. 65536 ausmachen konnte, habe ich noch in den alten Unterlagen zum Bora gekramt und einen Anhänger vom Werkstattschlüssel gefunden auf dem hinten eine fünfstellige Zahl mit führender Null ( allerdings ohne weitere Beschriftung ) aufgeklebt war sowas wie 01820.

Genau, Du brauchst den Login Deiner WFS, der ist eventuell noch am Schlüsselbund dran. Dann aber nicht offensichtlich sondern muss freigerubbelt werden. icon_wink.gif

Das Problem: Wenn ich dieses Login eingeben hab dann bricht das Steuergerät 17 ( Habe offenbar WFS im Kombiinstrument da Adr 25 nur sagt 'Adresse 17 eingeben' )
augenblicklich die Kommunikation mit dem VAG-COM (Ver 4.09 mit Hobbyadapter von Rainer ) ab und antwortet erst wieder nach Zündung aus und neuerlich an. Wenn ich's richtig verstanden hab, mag er den Code nicht icon_sad.gif

Ja, dann ist es der falsche. ODer die Version ist Shareware, damit kann es immo zu Problemen kommen bzw es geht gar nicht.

Mein Bora ist gebraucht seit etwa drei Jahren in meinem Besitz, daher bleibt wohl eine geringe Wahrscheinlichket, dass dieses Steuergerät einmal getauscht wurde.

Deine WFS sitzt im Tacho, wenn das getausch wurde ist der Login ein anderer, bei WFS III und 'richtiger' Anpassung (Daten vom MSG über Kanal 50 ziehen) sollte er gleich bleiben.

Aber vielleicht liegt's ja an meiner Unwissenheit: Stimmt es, dass ich ausschließlich dieses Login brauche und nicht irgendeinen Tagescode?

Der 7-stellige Tagescode ist in Vag-Com mit WSC- und Importeur Nummer + Datum der Generierung immer gültig. Er kann aber genausogut in den 4 stelligen umgerechnet werder.

Wenn der Code nicht stimmt, wie krieg ich den richtigen heraus ( ausserdem ist der mir bekannte nur auf einem Klebeeticket hinten auf einem schwarzen Plastikstreifen - schaut nicht gerade wie original aus ! )Kann ich mich mit mehreren fehlgeschlagenen Login's dauerhaft aus dem Steuergerät oder gar aus dem Auto aussperren? ( Noch funktioniert immerhin der dünne Werkstattschlüssel )

Wenn Dein VW-Mann dazu in der Lage ist, per Fax abrufen. Macht kaum einer und kostet auch Geld icon_wink.gif Oder jemanden das Tacho auslesen lassen, der es kann, dann kommt man über den Datensatz auch an den Login-Code icon_wink.gif

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, ich möchte nicht doch noch dem Freundlichen 30EUR für etwas in in den Rachen werfen, was mit einem Diagnoseadapter selber zu schaffen sein könnte!

Naja, der hättes es aber eventuell schon fertig icon_wink.gif
Nach oben
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2006, 8:30    Titel: Re: WFS will noch immer nicht lernen... Antworten mit Zitat



Ja, dann ist es der falsche. ODer die Version ist Shareware, damit kann es immo zu Problemen kommen bzw es geht gar nicht.



es ist eine VAG-COM Vollversion, aber nur Hobbyadapter - daran wird's aber IMHO nicht liegen.



Deine WFS sitzt im Tacho, wenn das getausch wurde ist der Login ein anderer, bei WFS III und 'richtiger' Anpassung (Daten vom MSG über Kanal 50 ziehen) sollte er gleich bleiben.


werd ich noch prüfen, soweit ich mich erinnern kann, gibt's aber keinen so hohen Kanal
in meinem MSG, der belegt ist.


Der 7-stellige Tagescode ist in Vag-Com mit WSC- und Importeur Nummer + Datum der Generierung immer gültig. Er kann aber genausogut in den 4 stelligen umgerechnet werder.

Wenn Dein VW-Mann dazu in der Lage ist, per Fax abrufen. Macht kaum einer und kostet auch Geld icon_wink.gif Oder jemanden das Tacho auslesen lassen, der es kann, dann kommt man über den Datensatz auch an den Login-Code icon_wink.gif


werd mal schauen ob ich kostensparend ran kann.



Naja, der hättes es aber eventuell schon fertig icon_wink.gif



Da hast Du leider recht...

Dank Dir für Deine Erklärungen Mulle!

Gruß
Herwig
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2006, 9:33    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Wenn nach dem Login die Kommunikation abbricht ist der Login falsch, eigentlich ganz simpel. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 16:05    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Wenn nach dem Login die Kommunikation abbricht ist der Login falsch, eigentlich ganz simpel. icon_smile.gif

Da hast Du recht Sebastian wenn man's weiss! aber Danke für die Bestätigung dass
es nicht am Ende ein Bedienfehler oder Kommunikationsproblem ist.

Inzwischen hat mir auch ein Bekannter bei seinem Golf nachgeschaut: Das kleine Klebeeticket auf der Rückseite vom schwarzen Anhänger dürfte original sein.

Ziemlich verwirrend finde ich aber, dass der dort aufgedruckte Login 01820 ( oder ganz ähnlich icon_smile.gif ) als fünfstelliger Wert eingegeben offenbar nicht funktioniert.

Nochdazu fand ich Deine Anleitung absolut deppensicher, es bleibt also fast nur dass der aufgedruckte Code falsch ist. Bin schon gespannt was herauskommt wenn ich mir bei VW den Code heraussuchen lasse, Vielleicht ist ja der Anhänger beim Händler vertauscht worden.

Solllte VW allerdings den richtigen auch nicht wissen, dann wird's lustig...

gruss herwig
Nach oben
TommyH



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 18:44    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Hallo,
das eigenhändige anlernen der Schlüssel kann man getrost vergessen. Das Ganze funktioniert nur noch in einer VAG-Werkstatt mit einer Online-Verbindung nach Wolfsburg!
Gruß,
Tommy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2006, 20:41    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Hallo,
das eigenhändige anlernen der Schlüssel kann man getrost vergessen. Das Ganze funktioniert nur noch in einer VAG-Werkstatt mit einer Online-Verbindung nach Wolfsburg!
Gruß,
Tommy

Ich würde Dich bitten, nicht so einen Unsinn zu verbreiten. Mit dem Login Code kann jeder mit einer Voll-Version von Vag-Com, die Schlüssel selber anlernen. Ich lege Dir die Seite von Ross-Tech ans Herz, da sind diese und mehr Infos, sehr gut beschrieben.
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2006, 23:38    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
Ziemlich verwirrend finde ich aber, dass der dort aufgedruckte Login 01820 ( oder ganz ähnlich icon_smile.gif ) als fünfstelliger Wert eingegeben offenbar nicht funktioniert.


Auch das ist völlig plausibel, denn WFS-Logins werden IMMER 4-stellig angegeben, die 5-stellige Zahl die du dort auf dem Klebezettel hast ist wenn ich mich recht entsinne die Schlüsselnummer, welche mit der WFS nichts zu tun hat. Ausnahme von dieser Regel sind neuere WFS-IV Modelle, aber davon ist hier bei weitem nicht die Rede.

TommyH hat folgendes geschrieben:
...das eigenhändige anlernen der Schlüssel kann man getrost vergessen. Das Ganze funktioniert nur noch in einer VAG-Werkstatt mit einer Online-Verbindung nach Wolfsburg!


Auch wenn mullemaus es bereits gesagt hat noch eine kurze Anmerkung. Bei allen VW Modellen bis einschließlich MJ 2006 (das bezieht sich auch auf Golf/Eos/Passat etc.) ist es absolut kein Problem Schlüssel Offline anzulernen. Das eigentliche Konzept mit dem WFS-Login hat sich soweit nicht geändert. Die Onlineanbingung überträgt in diesem obigen Fall nur Daten wie FIN und WFS-ID, danach wird der Login zurückgeliefert und direkt eingegeben.
Neuere Audi Modelle weichen teilweise ab, da dort eine WFS-IV Variante zum Einsatz kommt, die etwas andere Daten überträgt, aber immernoch sehr ähnlich auch mit einem Login arbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2006, 19:43    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Auch das ist völlig plausibel, denn WFS-Logins werden IMMER 4-stellig angegeben, die 5-stellige Zahl die du dort auf dem Klebezettel hast ist wenn ich mich recht entsinne die Schlüsselnummer, welche mit der WFS nichts zu tun hat. Ausnahme von dieser Regel sind neuere WFS-IV Modelle, aber davon ist hier bei weitem nicht die Rede.


alles klar, da kann ich's lange versuchen wenn ich mit dem Login auf dem Holzweg bin!
Wär ja auch zu einfach gewesen icon_evil.gif

Dann werd'ma mal sehen was mir der Freundliche für einen Login flüstert.

gruss
herwig
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2006, 20:55    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Vielleicht einfach mal die führende Null weg lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

guste100 gefällt das.
Beitrag14-10-2006, 21:18    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Und dann? 4-stellig kannst du nicht eingeben bzw. es würde nach der Eingabe wieder die 0 dazu kommen. Wie schon gesagt das was er dort vor sich hat ist explizit kein Login, es müsste sich dabei um die Schlüsselnummer handeln.

Ich hab's euch mal aufgemalt... icon_cool.gif

http://www.ross-tech.com/vag-com/images/key_tags.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 13:15    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

Rückfrage bei VW Werkstätte hat auch ergeben, dass es das Anlernen nur mehr 'Online' gibt.
BTW: Was macht eine Werkstatt ohne Onlineverbindung? - durch die Finger schauen ?

Bekommt man dabei den Code noch zu sehen oder geht das alles im Geheimen?
Ich hätte ihn wenigstens gerne für weitere Verwendung selber gewusst, wenn ich schon diesmal zur Werkstat muss.

( Wenn's nicht so teuer wär tät ich mir einen Loginsniffer kaufen icon_evil.gif - VW nervt!)

gruss
herwig
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2006, 18:07    Titel: Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start Antworten mit Zitat

BTW: Was macht eine Werkstatt ohne Onlineverbindung? - durch die Finger schauen ?

Ist einfach pflicht das die eine online verbindung haben. Ich vermute das es in ihrem vertrag mit VW steht, ahenliche wie es pflicht ist das die ein VAS geraet und anderes spezielles werkzeug haben.

Bekommt man dabei den Code noch zu sehen oder geht das alles im Geheimen?

Code ist dabei nicht zu sehen. Kommt aus dem server von VW und wird vom VAS direkt in den wagen weitergeleitet, ohne das man den code sieht.

-Uwe-
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: VW-Funkschlüssel ab 1998 anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 bis MJ 98, Türscheibe blockiert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlüssel erfolgreich v. WFS ABGELERNT -Funk aber aktiv?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neue Batterie aber mieser Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zwischenwelle blockiert beim AHU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.