VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neue Batterie aber mieser Start

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 11:20    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

HI

warum will der Trekker nicht besser als so anspringen ?
http://tequila.homeip.net/download/3C_Kaltstart-14Grad.html
Montag -14 Grad war es so, Dienstar -16 auch.
Mittwoch -9 startete er nach 3 Umdrehungen. wunderbar
Heute -14 wieder mies.


Die onimöse PPD Einspritzschwelle scheint erreicht zu werden:

Log ohne TURBO Button (sorry, vergessen)



BMR_-14Grad.jpg
 Beschreibung:
 neue Batterie aber mieser Start
 Dateigröße:  39,87 KB
 Angeschaut:  2222 mal

BMR_-14Grad.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 11:22    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Wenn er schneller orgelt als mit der alten Batterie, reicht evtl. die Vorglühzeit nicht aus . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 11:43    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Zugegeben, heute hatte ich natürlich ein paar Sekunden gebraucht, weil ich ja noch:

- Zündung an
- VCDS anbinden
- 01 Motor
- MWB 001 und 016
- Log starten

Motor starten wollte.

Nur am Montag und Dienstag hatte ich sofort nach "Wendel aus" gestartet.

Kann ich das Glühen am BMR verstellen ? Ich glaube nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2012, 11:48    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Du hast je nach Temperatur eine Temperaturschwelle. Je kälter desto länger dreht er, damit u.a. die Ölversorgung sicher gestellt ist. Stichwort 'dickes' Öl. Das ist gewollt und hat nichts mit der Batterie zu tun icon_wink.gif

Sowas hatten die alten TDi schon, kennst Du vom Warmstartverhalten. Eine Minimal-Drehzahl muss erreicht werden damit überhaupt eingespritzt wird. icon_wink.gif Das ist sogar heute noch so apliziert.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 12:02    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Mulle, ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Soll das wirklich Absicht sein, dass der sooooo lange orgelt ?



m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2012, 12:31    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Mulle, ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Soll das wirklich Absicht sein, dass der sooooo lange orgelt ?



m;

Natürlich. Stell Dir vor was passiert wenn der immer sofort anspringt. Stichwort Ölversorgung usw. icon_eek.gif

Du startest nach einem Lager/Ölpumpenwechsel usw usw den Motor auch nie sofort, sondern stellst sicher das die Versorgung mit Öl passt. Ergo einige umdrehungen ohne Last drehen lassen. Macht anders auch keinen Sinn icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 12:39    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Komsich,

was ist denn bei -10 grad sooooo anders, dass er da ganz normal (mit der dritten Kompression) anspringt ?

Log mit TURBO Button



BMR_-10Grad.jpg
 Beschreibung:
 neue Batterie aber mieser Start
 Dateigröße:  51,64 KB
 Angeschaut:  1726 mal

BMR_-10Grad.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2012, 12:40    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Hallo Mulle... ich frag mal sicherheitshalber nach icon_smile.gif
Du sagtest die alten TDI hatten das auch das sie etwas drehen müssen bis sie starten.
Meinst du damit auch die alten VEP-TDI ?

Mein AEL brauch frühs nur einen kleinen Schupps in Form einer halben Anlasserumdrehung und der brummt. Warm macht er vielleicht 2 KW Umdrehungen dann ist er auch munter.
War bei meinem AFN aber genau so.
Ah, Anlasser neu, Einspritzbeginn @ '62' , Batterie: 5 Jahre alte S-Power 60Ah 600A

icon_wink.gif
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2012, 12:43    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Ist sicher das alle Glühkerzen einwandfrei funktionieren?
Mein ASV wollte letzte Woche ab -10 Grad auch nicht recht, tlw. 3 mal vorgeglüht und immer noch holprig. Alle Kerzen ersetzt, 3 hatten noch Durchgang, eine Totaldefekt. Nach dem Tausch springt er bislang auch bei bei -18 mit einmal Vorglühen auf die erste Anlasserdrehung komplett an, kein Nachziehen von Zylindern oder Holpern.


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 12:47    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Jep

dank EURO4 sind die einzeln überwacht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2012, 12:51    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Komsich,

was ist denn bei -10 grad sooooo anders, dass er da ganz normal (mit der dritten Kompression) anspringt ?

Die Viskosität des Öls zb. Und passend dazu sicher auch das Startkennfeld. Musst Du mal schauen (lassen) ob es Temperaturbedingt abgesenkt wird. icon_wink.gif Ich meine - ja.


Du sagtest die alten TDI hatten das auch das sie etwas drehen müssen bis sie starten.
Meinst du damit auch die alten VEP-TDI ?

Das waren relativ 'Dumme Motoren' und deren Steuerung war auch recht simpel. Da wurden Sachen wie Startmomente, Rückschlagverhalten vom Motor, Euronormen, 'Abwürgeschutz' usw nicht berücksichtigt. icon_wink.gif
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2012, 13:10    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Achso icon_smile.gif
Na dann bin ich froh das ich nen dummen Motor hab. Der funktioniert wenigstens immer. Den Rest macht das 0W40 in der Ölwanne.

Verschleissschutz hin oder her. Früher hatten die Motoren das nicht und da hat sich kein Mensch um irgendwelche Lager Sorgen gemacht. Die Motoren hielten auch 500.000-600.000km und mehr.
Mit bekannt ein T4 2,4d mit 1.120.000km und ein VW LT2 2,5 TDI mit 860.000km icon_smile.gif

Nich böse aufnehmen.
Ich mag die Oldschool Diesel einfach. icon_wink.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2012, 13:13    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Bei den alten spielen Abweichungen in der Produktion, Spaltmaße, Ölquallität oder auch Abgasnorm auch keine so wirkliche Rolle. icon_wink.gif

Da gibt es auch keinen 'Abwürdeschutz' oder 2MSR usw. Das ist heute alles anders. Heut funkt die Klima, das Radio und weiss der Geier was noch im Can mit rum. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 14:57    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Gegenfrage:

Mit welchem Parameter wird der endgültige Start entschieden ?
Ich sehe nichts, was sich am Ende des "Orgelns" ändert und als "So, genug georgelt, jetzt darf er zünden" zu verstehen ist.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-02-2012, 15:18    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sehe nichts, was sich am Ende des "Orgelns" ändert


Für mich hört sich das auf dem Clip so an, als ob er die ersten 1-2 Sekunden zuerst mal langsam losorgelt, dann schneller wird und dann schließlich anspringt.

Ehrlich gesagt, ich würde mir dazu nicht wirklich Gedanken machen. Ungewöhnlich finde ich das nicht, so lange er auf allen Zylindern zeitgleich anspringt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2012, 15:19    Titel: neue Batterie aber mieser Start Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Du hast je nach Temperatur eine Temperaturschwelle. Je kälter desto länger dreht er, damit u.a. die Ölversorgung sicher gestellt ist. Stichwort "dickes" Öl. Das ist gewollt und hat nichts mit der Batterie zu tun icon_wink.gif

Sowas hatten die alten TDi schon, kennst Du vom Warmstartverhalten. Eine Minimal-Drehzahl muss erreicht werden damit überhaupt eingespritzt wird. icon_wink.gif Das ist sogar heute noch so apliziert.
Da erzählt mir aber Martins Log im Startpost etwas anderes:
Schon beim Hochlaufen der Orgeldrehzahl springt die EM bis zum Maximalwert hoch, dann wird bei voller Startmenge(!) noch etwas georgelt, und erst danach springt er an.
Wären ein paar Orgeldrehungen vor dem Anspringen explizit gewollt, was läge dann näher, als für diese Zeit noch nichts einzuspritzen? icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche jetzt ne neue Kupplung aber welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funkschlüssel Anlernen:Funk ok aber WFS blockiert beim Start On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge der neue 2.0 TDI 16V Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.